gertrud ten doornkaat Reederei bernhard schulte

Begonnen von helmut_jaeckel@web.de, 20 Februar 2010, 18:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helmut_jaeckel@web.de

Ich war auf dem Schiff Gertrud ten Doornkaat Reederei B,Schulte Hamburg.
Waren auf Tramp im Pazifik.Wer ist dort gefahren?
War in der Maschine als Schmierer.

Captain Hans

nicht auf der Gertrud aber auf der Jan und der Fiepko ten Doornkaat.
Als Leicht- und Vollmatrose.
Kannst du vielleicht Bilder von der Gertrud hier einstellen.


viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

osten

Hallo,
bin auf diesem Schiff 1966 als Assi gefahren ( Afrika,USA,Süd-Amerika).
Gruß
Peter

Captain Hans

Hallo Peter

na dann hast du ja noch richtige Trampfahrt kennen gelernt top
Freu mich, daß du bei uns an Bord bist
Ich war auf der Jan zweimal insgesamt 28 Monate und auf der Fiepko 6 Monate.
Besonders auf der Jan waren es noch richtige Traumreisen.

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

osten

Hallo Hans,
Dieses Schiff war ein Albtraum.
Kapitän und L. Ing. waren die meiste Zeit nicht ansprechbar.
Koch ist abgehauen.Verpflegung vergammelt u.s.w.
In jedem Hafen,wurde die Mannschaft (Deck) erneuert.
Der Rest der Deutschen Besatzung,ist dann nach einem Jahr in London von Bord gegangen.
Gruß
Peter

Captain Hans

Hallo Peter

Na das klingt so ähnlich wie das, was ich auf der Fiepko erlebt habe.
Da kam ich an Bord nachdem sogar ein Mord an Bord passiert war
Es war die Zeit wo die Reeder begannen ihre Mannschaften und auch Schiffsleitungen mit dem Lasso
aus jedem Slum einzufangen.
Als du auf der Gertrud warst ging ich zur Schule (A5) und habe die letzten Auswüchse
nicht mehr miterlebt.

Auf der Jan waren die Reisen noch sehr schön. Rein deutsche Besatzung und eine gute Schiffsführung.
Beim zweiten Mal merkte man aber schon viele Verschlechterungen

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

texkraemer

 hallo kapitän hans
mein name ist werner krämer  ich bin vom 8sept.63 -3 märz 65 auf gertrud ten doornkaat. 17 monate 23tage als assi
gefahren .  dann auf jan ten doornkaat  vom11.juni 65 bis28.mai 66 als 3. ing 11 monate 18 tage dann auf elisabeth
henriette schulte vom 18 okt. 66 bis16. märz. 68  ebenfals als 3. ing.17 .monate immer in der trampfahrt es waren
super jahre weil wir noch lange liegezeiten hatten.
für heute viele grüße werner genannt  tex.   

Captain Hans

Hallo Tex

freut mich sehr einen Fahrensgenossen bei uns zu haben :-)
ich bin zweimal auf der jan gefahren und dann noch mal auf der Fiepko.
Die genauen Daten hab ich nicht mehr im Kopf muß mal mein Seefahrtsbuch rauskramen
und nachschauen.
könnte ja sein, daß wir mal zusammen an Bord waren.

dan man herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß.

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Oldsalt

Bei der Reederei Bernhard Schulte habe ich auf drei Schiffen (1962 - 1965) als  Matrose gefahren: Dampfer "Wilhelm Schulte", MS "Fiepko ten Doornkaat" und MS "Gertrud ten Doornkaat". So richtig "never come back" line.
Wat mutt dat mutt!

Captain Hans

Hallo Oldsalt

Ich war Bootsmann für 6 Monate auf der  Fiepko.
Genaue Datum muß ich erst einmal nachschauen aber es muß so Ende 64 gewesen sein.
Eingestiegen bin in der Werft in Trondheim, danach fuhren wir England Neufundland mit Props.
"Never come back Line" ist der richtige Ausdruck - ich war froh als ich vom Schiff runter war.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Oldsalt

Moin,
von 7/62 - 5/64 war ich Matrose auf der Fiepko. Haben damals das Schiff direkt aus der Papenburger Bauwerft geholt.
Meine längste Fahrtzeit ever. Als wir ausfahrend Europa im Kanal waren teilte man und mit das wir für ein Jahr für INSCO-Lines verchartert waren. USA - Südamerika. So war es damals - und wir waren jung und brauchten das Geld!

Grüße
Wat mutt dat mutt!

Captain Hans

Hallo Oldsalt

danke für das gute Bild der Fiepko. top

Vervollständigt meine Sammlung


viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

Hallo Oldsalt

Hab im Seefahrtsbuch nachgeschaut.

Bin am 23.06.65 auf der Fiepko als Bootsmann eingestiegen, aber schon
im September zur Schule gegangen.

Es war meine letzte Fahrtzeit bei Berhard Schulte


viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

helmut_jaeckel@web.de

ich habe soeben ein Video auf youtube gefunden:Eine Sensation!!!!!!
Continental Air Micronesia S 116.
Da ich eine Reise nach Micronesien plane (Marschal Inseln ehemals Bismark Archipel)ein Video angeschaut. Beim Dreh dieses Videos ist nach kurzer Zeit eine Silouette eines Schiffes zu sehen.Es ist die Gertrud ten Doornkaat.Mit 100%iger Sicherheit.Zum Zeitpunkt Anfang 1969 befand sich das Schiff vorort!
Mit einem lächeln vor Freude
Gruß Helmut Jäckel

Wardenburg  3 Januar 2015 

fursty

Ich war vom Sep. 63 bis Aug. 64 als Matrose auf der Gertrud ten Doornkaat.
Das Foto ist im Hafen von Livorno aufgenommen. Im Hintergrund liegt das  Schiff auf Warteposition an der Mole. Ich habe geknipst, bin also nicht auf dem Bild.

H
Gruß fursty

Impressum & Datenschutzerklärung