springsharp - tanksharp - ??

Begonnen von mhorgran, 15 Februar 2010, 22:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

Hallo
Es gibt Springsharp für die "Konstruktion" von Schiffen.
Tanksharp für Panzer.
Ist bekannt ob es auch ein "Submarine"-Sharp gibt?

oder anders gefragt.
Wenn man die E-Motorenleistung des XXI-Typs in ein "Albacore"-Rumpf packt welche Leistungen würden sich ergeben?
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Matrose71

@ mhorgran

meinst du die? http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Albacore_%28AGSS-569%29

Ich denke mit den beiden je 5000PS starken Elektromotoren (XXI) auf einer Welle und der wahrscheinlich etwas besseren Rumpfform, dürften dort etwas über 20kn drinn sein. Die XXI sind ja bis an die 18kn gekommen, da denke ich mit dem optimierten Rumf und fast gleicher Tonnage im getauchten Zustand dürften 22-25kn drinn sein. Der deutsche Rumpf war ja schon auf Unterwasse optimiert hatte aber noch nicht die Tropfenform und da Heute alle diese Form bauen, dürfte die auch um einiges schneller sein.
Viele Grüße

Carsten

mhorgran

@Matrose71
Ja, die meinte ich.  :-)

Man hat ja schon während dem Bau gewußt das die 8er-Form des Rumpfes nicht optimal war, sie war nur für die Walterboote schon durchkonstruiert und -geschleppt. Die Übernahme hat Zeit gespart. Die Weiterentwicklungen solltn runden Rumpfquerschnitt erhalten, die Nachkriegsboote welche von dem XXI-Typ abstammen hatten diese wohl auch (franz. Narval).

Ich würde meinen die "Albacore"-Rumpfform war noch weitere Unterwasseroptimierung.

Dir ist ein entsprechenden "Sharp"-Programm auch nicht bekannt?
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Schorsch

#3
Hallo zusammen,

als Vergleich bieten sich hier die HDW-Boote vom Typ 1500 an, die Mitte der 1980-er an Indien geliefert wurden. Die haben zwar keine reine Tear-Drop-Rumpfform, passen aber in puncto Verdrängung und Antriebsleistung (1810 cbm uW und 4500 kW) ganz gut ins Schema. Diese Boote erreichten als maximale uW-Geschwindigkeit 22,5 kn. Mit der Antriebsleistung der XXI-er (2 x 2500 PS = 3700 kW) käme man auf immerhin noch 21 kn Maximalgeschwindigkeit.

ZitatDer deutsche Rumpf war ja schon auf Unterwasse optimiert

Der der Vergleich der erreichbaren Geschwindigkeiten üW und uW zeigt, dass bei den XXI-ern generell in Unterwasserlage höhere Leistungen benötigt wurden als über Wasser. (Lediglich im Bereich von 15..16 kn gibt es kaum Unterschiede im Leistungsbedarf.) Unter diesem Aspekt müsste die oben zitierte Aussage eventuell noch einmal überdacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch


edit: Tod den Rechtschreibfehlern!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Admiral Kummetz

Hallo,
gibt es auch ein aircraftsharp?

MfG Kummetz

Urs Heßling

moin,

vielleicht früher als Du dachtest, z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_C.II

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Admiral Kummetz

ich meinte ein Programm

gibts sowas?

Admiral Kummetz

Weiß keiner etwas von einem "Flugzeug-Konstruktions"-Programm?

Grüße Lucas

Impressum & Datenschutzerklärung