Marinefährprahm F420

Begonnen von Holger1972, 10 August 2008, 18:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger1972

HAllo zusammen,

hier sind ja in den letzten zwei Tagen ja schon viele neue Antworten gekommen, Danke.

Also mein Onkel  war ab den 19.12.1943 auf der F420.

Das eine Landüberführung stattgefunden hat, war in meiner Familie bekannt.

Aber hier mal alle Angaben von der Dienststelle in Berlin (WASt.):

-------------------------------

15.10.1941 - 28.01.1942     1Abteilung Marinestammregiment, Brake bzw. Marinestammregiment Beverloo, Kompanie Calais, ab den 9.12.1941 Sonderkompanie; Rekrut

29.01.1942 - 25.06.1942     Marinehafenkompanie, Cherbourg; Wachposten
26.06.1942 - 01.11.1942     Marinestammregiment Beverloo, Durchgangskompanie; Frontdurchgang
                                      während dieser Zeit:
                                      14.07.1942 - 29.08.1942 Artillerie- Flakkompanie des Admiral der Seebefehlsstellen Harderwijk; Geschützführer 3 Lehrgang,
                                      ab 15.08.1942 Flakzusatzlehrgang
                                      29.08.1942 - 29.10.1942 z.b. V Kompanie, 1. Abteilung; Front
02.11.1942 - 18.12.1942     1. Abteilung 2. Flottillenstammabteilung für Mariefährprahm "F253, Antwerpen; Front
19.12.1942 - 22.09.1943     Marinefährprahm "F420"; Front

Beförderungen:
1.08.1942  Matrossengefreiter
1.08.1943  Matrosenobergefreiter

Mitgemachte Gefechte:
02.11.1941 - 19.04.1943 Schutz der holländischen und belgischen Küste
01.06.1943 - 31.08.1943 Schutz der Mittelmeerküste

Ihr Onkel ist am 22.09.1943 als Besatzungsangehöriger des Marinefährprahm "F420" im Mittelmeer (Westküste Italien) gefallen.

----------------------------

Gruß
Holger

Karsten

Ich schließe mich - rein bauchmäßig - Theo's "Vermutung" an: Das Foto dürfte vor dem Mittelmeer-Einsatz aufgenommen worden sein, also in einem der niederländischen Häfen.

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Zerstörerfahrer

Danke Holger für den Lebenslauf. Interessant und zu deinem Glück hat der A.d.S. seine Personalunterlagen vorzüglich geführt und an die Personaldienststelle der Kriegsmarine weitergegeben. Deren Vorfahren bei den Vorpostenflottillen waren, haben da weniger Glück, die Boote sind nicht mehr eruierbar. Verwunderlich auch für mich, die Nichtnennung der Zugehörigkeit zu den Landungsflottillen, denen ihre Mannschaften doch immerhin truppendienstlich unterstanden.
Leider muß ich auch gestehen, daß mir ein Fehler unterlaufen ist. Das Boot war nie der 4. L.-Fl. einsatzmäßig unterstellt. D.h., daß laut Maschinen-KTB der 6. L.-Fl. das Boot am 13.08.43 der 2 L.-Fl. zugeteilt wurde, jedoch nach dem Flottillen-KTB der 6. L.-Fl. erst am 22.08.1943 der 2. L.-Fl. unterstellt wurde.

Theo hat über Dr. Schenk noch 2 andere Infos bekommen:
Zitat- 03.07.1943 in Marseille eingetroffen ( schwimmend !)
- 02.08.1943 erstmals aus Marseille ausgelaufen.

Landüberführt bedeutet hier also, daß dass Boot über die Binnenwasserstraßen Frankreichs ins Mittelmeer überführt wurde.  Evtl. gabs hier einen Landtransport auf Tiefladern, lt. G.-D. Schneider " PLattbugkreuzer " auf der Strecke Auxarre/Yonne nach Lyon/Saone.

Bis dann
René

Holger1972

Hallo zusammen,

hier mal eine NAchricht des DNB (Deutsches Nachrichtenbüro) vom 5.10.1943 über die Räumung von Korsika:
,,Die Räumung Sardiniens und Korsikas durch deutsche Truppen konnte ohne nennenswerte Verluste durchgeführt werden. Kleinfahrzeuge der Kriegsmarine und Transportflugzeuge der Luftwaffe haben innerhalb von 18 Tagen zwischen 25000 und 30000 Mann, über 6000 Tonnen Heeresgut, fast 6000 Motorfahrzeuge, Geschütze und Panzer von den Inseln auf das Festland überführt. Dabei sind 250 Mann gefallen oder vermisst und 25 Transportmaschinen sowie einige kleine Transportfahrzeuge gingen verloren."
[Quelle: Janusz Piekalkiewicz; Seekrieg 1939-1945)

Und so sah einer der "nicht nennenswerten Verluste" aus:

Gruß Holger

crolick

Thank you Holger for photo.

Does anyone know names of other victims from F.420?!


Andrzej

Holger1972

Hallo zusammen,

da habe ich jahrelang nach dem Namen des Bootes meines Onkels gesucht und bin ja wie oben beschrieben erst letztes Jahr auf den Namen gestoßen und jetzt sind in einem alten Schuhkarton doch tatsächlich eine Reihe von Bildern von meinen Onkel während seiner Marinezeit wieder aufgetaucht. Und auf einen dieser Bilder ist auch der Bootsname F420 zu erkennen. Auf der Rückseite wird Antwerpen als Aufnahmeort genannt.
Auch sind Bilder von der Überführung des Bootes zum Mittelmeer dabei. Auf einem Bild ist vermerkt: "Fahrt durch Holland". Diese Bilder muss ich mir noch von meinen Verwandten kopieren.
Ich hätte doch energischer Nachfragen sollen und meine Verwandtschaft zum Durchsuchen ihrer Dachböden nach alten Bildern zwingen sollen :-), dann hätte ich einige Jahre eher mehr über das Schicksal meines Onkels gewusst.
Es lag sogar noch eine Reihe von Bildern meines Opas aus dem ersten Weltkrieg dabei. Viel sortierarbeit noch.

Gruß
Holger

kalli

@Holger,

es ist nie zu spät. Nicht verzweifeln, bleibe dran :-)

Karsten

Ich habe am Wochenende eine ältere (private, nicht amtliche) Notiz gefunden, die besagt:

F 420: An der Räumung Sardiniens und Korsikas teilgenommen.

Am 22.09.1943 aus Bastia (Korsika) ausgelaufen (geladen: 1 schwerer Lkw, 2 Sturmgeschütze, 1 Pkw, 1 Pak, 1 Scheinwerfer, 12 Infanteristen), gegen 17:15 Uhr.

Gegen 18:05 Uhr, eben außerhalb der 3-Meilen-Zone, als taktische Nr. 2 von einem Torpedo eines Dreier-Fächers (Oberflächenläufer) eines U-Bootes im Achterschiff (Brücke) getroffen und versenkt. Tod von 10 Besatzungsmitgliedern, 3 Mann überlebt.


Zu dem Schicksal der 12 Infanteristen steht in der Notiz nichts.

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung