Zustand italienischer Schiffe

Begonnen von Schappi1976, 11 Februar 2010, 14:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Woran erkennt man den Unterschied, zwischen einem italienischen und einem deutschen Kriegsschiff???
Richtig, das deutsche steht tadellos in Farbe :ML:
Scheinbar werden die italienischen Schiffe nur noch vom Rost zusammen gehalten...Im Inneren sieht es nicht wirklich besser aus.
Zudem bedarf es wohl der Anheuerung eines neuen Decksmeisters samt 11´ern...
Selbst die Lütjens, welche seit vielen Jahren im Marinearsenal in Wilhelmshaven liegt, steht heute noch deutlich besser in Farbe.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

Das habe ich auch mal auf einem Portugiesen beim Personalaustausch erlebt, in der Offzdusche lagen Holzpaletten auf dem Boden, darunter "lebte"es nicht schlecht...
Aber die Verpflegung war wenigstens erstklassig, für alle Dienstgrade!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

Hallo, Ihr Lieben,

Ich möchte hier mal zur Vorsicht mahnen, sich nicht selbst auf ein zu hohes Roß zu setzen.

Auch unsere Marine hatte und hat ihre "Fettecken" (nicht Joseph Beuys).

Die Berichte der Veterinäre über die Zustände an Bord eines Schiffes oder Bootes nach einer durchgeführten Werftliegezeit können einem teilweise ganz schön den Appetit verderben ...

Unsere Schiffe/Boote haben sich bei allen zu Recht gelobten Leistungen bei UNIFIL, ATALANTA, usw. nicht nur mit Ruhm bekleckert ("Frettchen", "Grömitz").

Eine preußische Devise war: "Mehr Sein als Schein" ...

Anmerkung am Rande: Italienische und portugiesische Seefahrer erkundeten die Weltmeere, als Hanseschiffe von Lübeck nach Bergen und zurück fuhren, sie haben eine Tradition, auf die sie stolz sein können.  :MG:

Mit anderen Worten: Diese Thema, so behandelt, gefällt mir persönlich im Forum nicht (aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel  :MZ:).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,

ich finde die Äußerung auch nicht glücklich,lehne sie sogar ab. !       Bestimmt hast Du das ironisch gemeint,oder als Spaß .                                                                                                                  Ich war auf ital. Schiffen,fand es da nicht unangenehmer als auf Schiffen
anderer Nationen. Das bischen Rost läßt ja noch lange nicht auf den inneren Zustand schließen, es sei, Du hast es selbst gesehen.
Ich als ehem.31er nehme zur Kenntnis, dass Du unseren  11ern mehr zutraust.

Gruß Hastei

Schappi1976

Um die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen. Ich habe nicht die Fähigkeiten der Offiziere und die Tradition bemängelt, sondern den Farbzustand!!! Mehr sollte es auch nicht sein.
Insgesamt war ich auf 3 verschiedenen italienischen Schiffen und allesamt waren sie nicht im besten Zustand. Sicherlich haben sie auch ihre Jahre auf dem Buckel, aber ein bissel Rostklopfen hat noch niemandem geschadet.
Schließlich ist es auch "eine Frage der Ehre", gerade bei Marineschiffen, dass sie tadellos auschauen. Es ist ja schließlich so eine Art Visitenkarte.
Davon abgesehen, sind amerikanische Schiffe rein äußerlich auch nicht in immer in sonderlich gutem Zustand.

Wenn ein Schiff aus der Werft kommt, ist es sehr dreckig, das habe ich auch zur Genüge erfahren müssen, es war eine mordsmäßige Arbeit alles wieder rein zu bekommen.
Aber normalerweise sind Schiffe nach einer Werftliegezeit in farblich gutem Zustand.
Klar gibt es auch bei deutschen Schiffen Unterschiede, was den äußeren Eindruck angeht, aber längst sind sie nicht so verrostet, wie die Schiffe anderer Nationen.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Peter Strasser

Zitat von: Schappi1976 am 11 Februar 2010, 21:05:30
Klar gibt es auch bei deutschen Schiffen Unterschiede, was den äußeren Eindruck angeht, aber längst sind sie nicht so verrostet, wie die Schiffe anderer Nationen.

Ich glaube da wäre ich vorsichtig, wenn ich da an die Berlin vor einigen Jährchen denke, dann möchte ich diesen Satz nicht unterschreiben...

Schappi1976

oh oh, ich glaub ich bin nicht nur in ein Fettnäpfchen getreten, sondern ich schaue sogar heraus. :cry:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

unwissend!

@Schappi1976
Ganz falsch liegst du ja nicht mit deiner Aussage. Als wir uns letztes Jahr in Mayport mit ein paar Kanadiern unterhalten hatten kamen wir auch auf das Thema.
Wir: "Euer Dampfer sieht ja ganz schön herunter gekommen aus"
Kanadier: "Wenn unser Dampfer(Montreal) so jung wäre wie euer würde er auch noch gut aussehen"
Wir: "Wieso, wann wurde euer Schiff denn in Dienst gestellt?"
Kanadier: "1994"
Wir: "Unser 1990"
:-D

Bei den Amerikanern gibt es auch einige neuere Schiffe die ganz schön mitgenommen aussehen(San Antonio Klasse; weiß aber nicht mehr welche es genau war). Zu den Russen kann ich nicht viel sagen, aber nachts über Wärmebild sah die Kuznetsov sehr schick aus  :-D Aber dafür war das Landungsboot Projekt 775 Ropucha Klasse im Schwarzen Meer in einem deutlich besserem Farbzustand als jedes Schiff in unserem Verband.

Kann mich aber auch daran erinnern das unsere Schiffe regelmäßig schei*e aussahen wenn sie von OEF zurückgekehrt sind, also so pauschal kann man die Aussage nicht treffen.

cu Björn

Urs Heßling

moin, Schappi

Zitat von: Schappi1976 am 11 Februar 2010, 21:18:03
oh oh, ich glaub ich bin nicht nur in ein Fettnäpfchen getreten, sondern ich schaue sogar heraus. :cry:

ganz ruhig Seemann  :MZ: herausklettern, Fett herausnehmen, alles Bewegliche an Oberdeck einfetten und schon haben wir das Rostproblem  :MV: wieder ein klein wenig verringert :MG:.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Zitat von: unwissend! am 12 Februar 2010, 08:27:18
Zu den Russen kann ich nicht viel sagen

Also zumindest als ich sie das letzte mal gesehen habe, sah die  Smetliwy(ein echter Veteran, in Dienst gestellt 1969) recht ordentlich aus ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kashin_Destroyer_Smetlivy_2009_Sevastopol.jpg


Schappi1976

@ unwissend

Sicherlich ist ein Schiff nach einem Einsatz nicht wie frisch aus dem Ei gepellt, aber mit Sicherheit sehen deutsche Schiffe net so schlimm aus, wie die Schiffe anderer Marinen.
Auch dazu muss ich wieder sagen, das ich wahrscheinlich von Karlsruhe verwöhnt bin. Unsere Elfer hatten immer zu tun. Was aber anderer Seits auch an den Meistern und Offizieren liegt, das die da hinterher sind...
Aber Recht gebe ich Dir schon im groß und ganzen.
Die Augsburg war drei Wochen im Einsatz und sämtliche MG´s waren verrostet. Unsere dagegen nach 3 Monaten noch nicht :MZ:
Lieber alle Arbeiten gleich erledigt, wenn sie anfallen. Hat der Rost ersteinmal gewonnen, wird es schwer in großflächig wieder los zu werden.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

unwissend!

Zitat von: Schappi1976 am 12 Februar 2010, 10:14:49
Die Augsburg war drei Wochen im Einsatz und sämtliche MG´s waren verrostet. Unsere dagegen nach 3 Monaten noch nicht :MZ:
Lieber alle Arbeiten gleich erledigt, wenn sie anfallen. Hat der Rost ersteinmal gewonnen, wird es schwer in großflächig wieder los zu werden.
Na was will man von der "Puppenkiste" auch erwarten  :-D (na hoffentlich liest das Bluehawk nicht  :wink: )

Gabs unter unserem AWM auch nicht, da waren unsere Ari's froh wenn sie mal die Sonntagsroutine genießen durften.
Hängt natürlich auch viel von der Führungsriege ab, unsere 11er hatten unterwegs und in den Häfen auch immer gut zu tun.

Ich halt jetzt aber die Klappe sonst wird's noch ganz OT hier, geht ja um die Italiener.

cu Björn


Big A

Es läßt sich eben anhand es Bildes ohne weitere Infos nicht feststellen, wann dieser Italiener aufgenommen wurde. Nach einem langen Einsatz, Schlechtwetterfahrt usw, wer weiß.. :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Schappi1976

aufgenommen wurde das Bild, soweit ich mich erinnern kann im September 2009.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung