Unbekanntes Marineflugzeug

Begonnen von Köln, 10 Februar 2010, 20:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jong

Ja und da geht das ganze Kuddelmuddel weiter...

Von der 33a wurden 6 Flugzeuge mit 120 PS Mercedes DII Motor ( Marine B-Klassifizierung, Schwimmerflugzeug, zweisitzig, ohne Bewaffnung ) gefertigt ( dreistielig ).

Das die 510 eine von den sechs 33a Flugzeugen in eine zweistielige ! ( C-Klassifizierung, Schwimmerflugzeug, zweisitzig mit einem MG ) Ausführung umgebaute Maschine sein soll habe ich noch nirgendwo gefunden. Da die vorhandenen Fotos die der 510 zugesprochen werden auch noch FT Rückschlüsse zulassen müßte diese aber auch anders klassifiziert sein, je nachdem ob nur FT-Sender oder auch Empfänger verbaut war... ( CHFT...
CFT gab es ja wohl nicht )

Gibt es irgendeinen Nachweis das der 120 PS Mercedes DII Motor mit seitlich verbauten Kühler
versehen war ?

:MG:

redfort

#31
Zitat von: Jong am 02 Oktober 2014, 18:18:30

Die 510 wurde als C-Flugzeug geliefert, es war eine bewaffnete 33a mit zweistieligen Tragflächen. Das ist keine klassische dreistielige 33e.
Gab es noch weitere Maschinen mit seitlicher Kühleranordnung oder kann man davon ausgehen das im Ausgangsfoto die 510 als Unikat zu sehen ist ?


Spätere Versionen ab der FF 33 f waren in den Abmessungen verkleinert und wurden mit zweistieligen Tragflächen ausgeliefert.


Zudem habe ich noch eine FF 33 E gefunden mit Seitenkühler sogar eine dreistielige, Rumpfnummer 496 mit einen Benz Bz III Motor:

http://picturealliance.fotograf.de/photo/53ac17fb-9cfc-41a5-8530-14590a21d07d

und hier geht es zu der Beschreibung des Benz Bz III Motor:

http://www.muzeumlotnictwa.pl/digitalizacja_archiwaliow/katalog.php?cz=740

und zum anderen passt irgendwie der Motor nicht in die von dir angegebenen FF 33 a.

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html

Und nun ??

Demnach müsste die 510 eine FF 33 F sein und nicht eine FF 33 A.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Jong

Zitat von: redfort am 02 Oktober 2014, 23:18:33

Spätere Versionen ab der FF 33 f waren in den Abmessungen verkleinert und wurden mit zweistieligen Tragflächen ausgeliefert.


Die FF 33f hatte die Dimensionen der FF 33e also nix verkleinert. Von der FF 33e und FF 33f wurden 195 Flugzeuge gebaut, davon 193 bei Flugzeugbau Friedrichshafen  und 2 bei Luftfahrzeug Ges. Berlin-Adlershof, 190  FF 33e und 5  FF 33f. Fünf bewaffnete FF 33e erhielten die Bezeichnung FF 33f.

weitere Versionen
e       dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
h       zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten  sitzenden Beobachter
j        dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
l        zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten     sitzenden Beobachter + starres MG für den Piloten
s        Schulflugzeug
k       Nr.932  einzige k, Prototyp für die l


Zitat
und zum anderen passt irgendwie der Motor nicht in die von dir angegebenen FF 33 a.

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html

Und nun ??


Welcher Motor soll nicht wo passen ?

Die sechs gebauten FF 33a hatten den 120 PS Mercedes DII Motor

:MG:

redfort

#33
Zitat von: Jong am 03 Oktober 2014, 14:23:18
Die FF 33f hatte die Dimensionen der FF 33e also nix verkleinert. Von der FF 33e und FF 33f wurden 195 Flugzeuge gebaut, davon 193 bei Flugzeugbau Friedrichshafen  und 2 bei Luftfahrzeug Ges. Berlin-Adlershof, 190  FF 33e und 5  FF 33f. Fünf bewaffnete FF 33e erhielten die Bezeichnung FF 33f.

weitere Versionen
e       dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
h       zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten  sitzenden Beobachter
j        dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
l        zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten     sitzenden Beobachter + starres MG für den Piloten
s        Schulflugzeug
k       Nr.932  einzige k, Prototyp für die l

So,so habe ich mir fast gedacht das du damit um die Ecke kommst.
Nicht umsonst steht dieser Hinweis dar:

"This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources. Unsourced material may be challenged and removed."


Geliefert wurden anzahlmäßig:

1914:
FF 33 -  6 Maschinen
FF 33 A - 6

1915:
FF 33 B - 5
FF 33 E - 103
FF 33 F - 6

1916:
FF 33 E - 60  und 2  gebaut bei L.F.G.
FF 33 H - 45

1917:
FF 33 S - 60
FF 33 J - 60
FF 33 L - 141

hmm, damit komme ich aber nur auf 165 Maschinen bei der FF 33 E.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Jong

Zitat von: redfort am 03 Oktober 2014, 15:51:59

So,so habe ich mir fast gedacht das du damit um die Ecke kommst.
Nicht umsonst steht dieser Hinweis dar:

"This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources. Unsourced material may be challenged and removed."

hast Du das April 2008 noch vergessen...
nix englisch Wikiartikel zur FF 33, der ist wirklich überarbeitenswürdig

im Borzutzki steht Gott sei Dank alles auf Deutsch und den werte ich als reliable source

:MG:

Eddy

Männer,
ich entnehme Eurer Fachdiskussion, dass Bild 3 eine FF 33e ist und die Bilder 1 und 2 vorläufig nicht zugeordnet werden können. Ist das richtig?
Wobei ich von Pilot Wenger noch ein drittes Foto habe, dass meiner Meinung nach nicht zu Bild 1 und 2 passt. Seht selbst, die Kopfstütze fehlt mir bei den anderen Fotos.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

redfort

Hi Eddy,

schau mal bitte hier in deinen eigenen Thread, die Fotos hatten wir schon mal:


http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20540.msg230047.html#msg230047
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Eddy

Oh Mann Alex,
ich werde alt. Das kommt davon, wenn man sich mit einer Menge von Themen gleichzeitig beschäftigt. Danke, ich werde mich bessern.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Trimmer

Hallo Axel - könnte Bild 2 diese Maschine sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

redfort

#39
Zitat von: Trimmer am 04 Oktober 2014, 18:14:55
Hallo Axel - könnte Bild 2 diese Maschine sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer

Hi Achim,
vom Typ her ja, aber schau dir mal dem 2. Sitz an, den runden Drehring im B-Stand spricht für eine bewaffentete zweistielige Version.
Und Bild 2 zeigt eindeutig eine ohne Drehring im B-Stand und eine dreistielige Version.  ;)

Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Eddy

Zitat... Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Hi Alex,
das verstehe ich nicht. Bild 2 ist nicht im genannten Buch vertreten. Kann auch nicht, wir haben es ja weit nach dem Erscheinen des Buches erhalten. Du meinst bestimmt Bild 3.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Jong

Zitat von: redfort am 03 Oktober 2014, 15:51:59

Geliefert wurden anzahlmäßig:

1914:
FF 33 -  6 Maschinen
FF 33 A - 6

1915:
FF 33 B - 5
FF 33 E - 103
FF 33 F - 6

1916:
FF 33 E - 60  und 2  gebaut bei L.F.G.
FF 33 H - 45

1917:
FF 33 S - 60
FF 33 J - 60
FF 33 L - 141

hmm, damit komme ich aber nur auf 165 Maschinen bei der FF 33 E.

30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

:MG:

redfort

#42
Zitat von: Eddy am 04 Oktober 2014, 21:56:28
Zitat... Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Hi Alex,
das verstehe ich nicht. Bild 2 ist nicht im genannten Buch vertreten. Kann auch nicht, wir haben es ja weit nach dem Erscheinen des Buches erhalten. Du meinst bestimmt Bild 3.
Eddy
Yes Sir , stimmt, meinte auch Bild 3. Mein Fehler.  :MG:

@Jong

Zitat30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

Und die Rumpfnummer davor von 2728 bis 3000, wenn du schon meinst diese hier einzuwerfen zu müssen ?
Du weiss schon das diese Liste größere Lücken beinhaltet oder ?

Laut meinen Informationen wurden 60 Maschinen von Typ FF 33 S geliefert.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Jong

Zitat von: redfort am 04 Oktober 2014, 22:33:45

@Jong

Zitat30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

Und die Rumpfnummer davor von 2728 bis 3000, wenn du schon meinst diese hier einzuwerfen zu müssen ?
Du weiss schon das diese Liste größere Lücken beinhaltet oder ?

Laut meinen Informationen wurden 60 Maschinen von Typ FF 33 S geliefert.

Darf man die Informationsquelle erfahren ?

Wenn Du diese Liste meinst
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc
da gibt es einige Lücken  :wink:

Beispiel
1224-1233 Sab SF 5
1288 FF 33L
1298 FF 33J
1299-1301 LTG FD 1 (5DI)


1234 - 1288 FF 33l
1289 - 1298 FF 33j

:MG:

redfort

Zitat von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50
Darf man die Informationsquelle erfahren ?

Na klaro darfst du, ist ja kein Geheimnis.
Du hast mal Borzutzki / Kober erwähnt. Ist garnicht so weit davon entfernt.
Versuchs mal mit Korschel / Stützer ist auch auf deutsch und kannst es ebenso als " reliable source " bewerten.


Zitat von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50

Wenn Du diese Liste meinst
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc
da gibt es einige Lücken  ;)


Und warum wenn du dieses weiss, führst du diese Liste als Beweis auf ?
Diese Liste von Harry Woodman dient im höchstfalle nur als Hinweis bzw. Hilfe bei der Suche nach Rumpfnummern und ist entsprechend mit Vorsicht zu geniessen,   aber sie ist keinenfalls als " reliable source " zu bewerten.
Somal diese Liste sehr hart kritisiert wird und als unzuverlässig gilt. Aber viele Leute denken weil sie im Internet veröffentlich wurde,
das dieses der Wahrheit entspreche.


Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung