Anlasser-Luftflaschen

Begonnen von Sven L., 19 Februar 2022, 13:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo in die Runde

mich interessiert, wie hoch die Anlasser-Luftflaschen der deutschen Panzerschiffe gewesen sind. Den Durchmesser mit ~75 cm konnte ich den Deckszeichnungen entnehmen. Leider steht mir der Längsschnitt  der Garf Spee noch nicht zur Verfügung; so dass ich die Höhe dort entnehmen könnte.

Hat einer von euch eine Angabe, oder das Wissen mit welcher Größe zu rechnen ist?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Strandurlauber

#1
Moin Sven,

bezüglich der Anlasser-Luftflaschen, nach denen du vor einiger Zeit gefragt hast, schau dir mal BAMA RM 25/16171 (als Digitalisat bei Invenio) an.
Ist zwar nicht die Anlage der Panzerschiffe, sondern "Leichter Kreuzer 1938", aber dort sind die Flaschen als Nr. 13 liegend in den Wallgängen abgebildet, da hast du Länge und Durchmesser für diese Anlage und könntest es sicher ungefähr auf die Panzerschiffe hochrechnen.

Gruß Ulf

Edit: Als Zugabe eine pdf zur Entwicklung Dieselantriebe der deutschen Marine ( Gibt etwa den Stand bis 1955 wieder), falls nicht schon bekannt ... Hinweis: ist nicht ganz fehlerfrei - bei mittlerer Kolbengeschwindigkeit sind statt mm/s eigentlich m/s gemeint.
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/68168/ssoar-dsa-2014-brandes-Erfahrungen_der_ehemaligen_Kriegsmarine_bei.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-dsa-2014-brandes-Erfahrungen_der_ehemaligen_Kriegsmarine_bei
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Nachtrag:

zu den Anlasserflaschen der Graf Spee sind Digitalisate bei Invenio z.B. unter RM 25/7021 & RM 25/7025 zu finden.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung