Schiffserkennung

Begonnen von Albatros, 12 September 2009, 18:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

U-2502 im Gröner 29.05.45, bei http://www.uboat.net/boats/u2502.htm On 1 Jan, 1946 ,
bei http://www.kbismarck.com/u-boot/udeadlight.html Am 2. Januar 1946 wurde U-2502 um 10.30 Uhr auf Position 56°06´N/09°00´W zur Versenkung gebracht, bei http://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?14816 am 02.01.46,

Das wird wohl schwierig das Tatsächliche Datum Belegbar anzugeben.

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

http://www.uboat.net/fates/deadlight_elektro.htm  "On 1 Jan, 1946 she was taken to Moville, some 15 miles north of Lisahally. From there she was sunk on 2 Jan, 1946 at 1030 hours in position 56.06N, 09.00W".

Im englischen Gröner (Band 2, USNI Press 1985) steht nur  ....."tranferred from Horten to Lisahally 29 May 1945 for Operation Deadlight" und nichts über die Versenkung.   
Ulrich Rudofsky

Albatros

Moin auch,

auf eine ,, Neues",

Welche Werft, welcher Träger ist im Bau,welche Schiffe liegen im Dock, was für Schiffe sind sonst noch zu sehen, ungefähres Datum der Aufnahme.

Ich habe keine Angaben zu dem Bild von Time-Life,

http://i855.photobucket.com/albums/ab115/RichardAigner/Trger.jpg

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Ich tippe auf die "Aquila" ex "Roma". "Sparviero" ex "Augustus" war nicht soweit fertiggestellt, daß man Insel und fahrastühle erkennen könnte. Wäre dann Genua (bei "Sparviero" allerdings auch  :-D).

Urs Heßling

Zitat von: kgvm am 11 Februar 2010, 15:30:29
Ich tippe auf die "Aquila" ex "Roma". "Sparviero" ex "Augustus" war nicht soweit fertiggestellt, daß man Insel und fahrastühle erkennen könnte. Wäre dann Genua (bei "Sparviero" allerdings auch  :-D).

Ja. Ich habe zwar kein Vergleichsbild der Aquila, aber der an der "Unterkante" des Werftbassins liegende Zerstörer  :? :| zeigt m.M. nach eine "italienische" Heckform.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Aquila dürfte passen.

--/>/> http://digilander.libero.it/planciacomando/unita/porta4.htm

Ich kenne sonst keinen Träger außer USS Ranger, der eine derartige Anordnung der Aufzüge hat und gleichzeitig ein Flugdeck, das nicht über das Vorschiff hinausragt.
Aber bei Ranger paßt die Anordnung nicht 100%ig und die Form der Aufzüge ist auch eine andere.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Also ist es der italienische Träger Aquilla und die  Werft die Cantieri Ansaldo / Genova (Genua) und das Datum 42/43 ?

Gruß, :MG:

Manfred

Teddy Suhren

Hai

Sind das dann zwei VllC?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

Zur Werft kann ich im Moment nichts sagen, aber nach einem Plan in Warship International No. 2 von 1990 liegt die "Aquila" auf dem Bild an der Molo Guardiano (im Bild mit A bezeichnet). Darunter von oben nach unten die Docks (Bacino) No. 1 mit einem Frachter, No. 3 mit zwei U-Booten im hinteren Teil und einem anderen Fahrzeug im vorderen sowie No. 2 ebenfalls mit einem Frachter. Auf der anderen Sete der "Aquila" (auf dem Bild nicht sichtbar) müßte sich Dock No. 4 befinden. Wenn ich den Plan richtig interpretiere, ist letzteres allerdings ein Schwimmdock.
Deine Datumsschätzung dürfte korrekt sein - im April befand sich die "Aquila" jedenfalls nicht mehr an der Molo Guardiano, sondern an der Ponte Etiopia.

Albatros

A,B,C scheinen mir Bombentreffer anzuzeigen,die Luftaufnahme wurde eventuell von einem Aufklärer gemacht um Schäden zu beurteilen.

ob das zwei VII C Boote sind wird wohl schwierig zu belegen sein, aus dem Bild lässt sich nicht mehr viel raus holen um dies zu erkennen.

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

kgvm

Schön, Ulrich, aber bekanntlich soll man auch im Internet nicht alles glauben.
1945 lag die "Aquila" nicht am Molo Guardiano, und wo da noch gleich zwei VIIc U-Boote herkommen sollen??
McMaster war da wohl eher sparsam als meisterhaft  :-D

Urs Heßling

Zitat von: kgvm am 11 Februar 2010, 17:43:03
Zur Werft kann ich im Moment nichts sagen, aber nach einem Plan in Warship International No. 2 von 1990 liegt die "Aquila" auf dem Bild an der Molo Guardiano (im Bild mit A bezeichnet).

Das heißt, das Schiff liegt etwa auf "Kurs" rw 330 Grad (entsprechend Google Karte von Genua).

Das paßt auch zu den im U-Boots-Dock sichtbaren Schatten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung