Wappen von Marineschiffen

Begonnen von Schappi1976, 03 Februar 2010, 23:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Hallo,
ich wollte hier ein paar Wappen vorstellen, welche ich neben meinem Hobby, dem Schiffsmodellbau herstelle. Zu beziehen sind sie bei Manfred Zinnecker. Sollten die Wappen mal vergriffen sein, nicht bös sein. Ich haeb auch net immer Zeit, weil ab und an muss ich auch an die Arbeit  :MZ:
Die meisten Wappen sind Repliken von Originalwappen, welche sich in meinem persönlichen Besitz befinden.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hier noch einige Wappen der Deutschen Marine. Diese sind jedoch nur persönlich bei mir zu beziehen, da es sich um Auslaufmodelle handelt.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

aaz

hallo,
Sehr schonne wappen!
Kennst du vieleich der wappen von Friedrich der grosse ?   ich suche ihn schon lange und es undmoglich darauf zu kommen!
grusse
  AAZ.

Trimmer

Hallo AAZ - Lt. meinem Material hatte S.M.S "Friedrich der Grosse" kein Schiffswappen - sieh bitte mal unter -www.kaiserliche-marine.de - nach. Bei 1. Geschwader trugen  nur " Ostfriesland","Helgoland", "Rheinland", "Posen ", "Thüringen", "Oldenburg" und "Nassau" ein Wappen.

Gruß vom Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Schappi1976

#6
Soweit ich informiert bin, hat eigentlich fast jedes Schiff, egal zu welcher Zeit, der deutschen Marinen ein Wappen gehabt.
Aber ein Wappen von  "Friedrich der Große" habe ich leider nicht.
Es ist immer sehr schwer an die Originalwappen zu kommen. Mitunter sind sie auch sehr teuer.
Das schöne an den Repliken ist, das die originale Gussstruktur voll erhalten bleibt. Rein optisch erkennt man, abgesehen von der frischen Farbe, keine Unterschiede zu den Originalwappen  :wink:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Trimmer

Hallo Freunde ich möchte mich jetzt nicht zuweit raushängen aber sowohl für "Friedrich d. Große " als auch für "Westfalen" habe ich es nicht gefunden.Vielleicht könnte mal unser Harald - Hastei - in seinen Unterlagen nachsuchen ? Gerade bei -www.kaiserliche-marine- sind eigentlich alle Schiffe mit ihrem Wappen gut dargestellt.
Ich lasse mich aber auch gern belehren

Gruß vom Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Glasisch

Hallo,
die "Togo" darf auch nicht fehlen.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

kgvm

Im alten zweibändigen Gröner auf Seite 718 finden sich Wappen sowohl für "Friedrich der Große" auch für "Westfalen"!
Dummerweise weicht die Darstellung des Pferdes auf der Zeichnung doch erheblich von diesen Postkarten ab:
http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/044/447/774_001.jpg
http://images-02.delcampe-static.net/img_large/auction/000/024/258/352_001.jpg
http://images-02.delcampe-static.net/img_large/auction/000/071/145/439_001.jpg?v=1

Trimmer

Richtig - ich nehme alles zurüch. "Westfalen " hat rotes Wappenschild mit springendem Pferd und "Friedrich der Grosse" hat einen Orden - Schwarzer Adler Kommandeur Stern ??? -

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Henrio

Moin, Moin,

.....mir ist da mal ein Wappen für "Friedrich der Große" untergekommen, und zwar mit einer Krone obenauf, im Schild die Initialen
"FR", ineinander verschlungen, und unterhalb ein Band mit dem Wahlspruch " Non Soli Cedit". Leider habe ich keinerlei Farbangaben.
Vielleicht ist im Marineehrenmal Laboe oder in der Christus und Garnisonkirche Wilhelmshaven was zu finden.

Gruß
Heinz

aaz

moin,
Hier haben ich einen kleinen aufblick der wappen von Friedrich der grosse  von der hinterer S A turm der Scheer
AAz.

Henrio

@aaz,

....Klasse, obwohl es etwas von meiner Beschreibung abweicht, aber ein Foto hat erst Mal mehr Beweiskraft,
als eine Zeichnung. Wäre schön, wenn weiteres Material in dieser Richtung auftauchen würde.

Gruß
Heinz

Urs Heßling

Zitat von: Henrio am 05 Februar 2010, 17:58:22
.....mir ist da mal ein Wappen für "Friedrich der Große" untergekommen, und zwar mit einer Krone obenauf, im Schild die Initialen
"FR", ineinander verschlungen, und unterhalb ein Band mit dem Wahlspruch " Non Soli Cedit". Leider habe ich keinerlei Farbangaben.
Vielleicht ist im Marineehrenmal Laboe oder in der Christus und Garnisonkirche Wilhelmshaven was zu finden.

siehe Anhang (Foto aus der Christus und Garnisonkirche Wilhelmshaven)

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung