Bundesarchiv

Begonnen von Josef, 24 Januar 2006, 19:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef

Hi alle zusammen,

vor rund 3 Wochen habe ich eine aktuelle Findungsliste des in Freiburg archivierten Planmaterials über Bismarck und Tirpitz bestellt. Diese Liste ist heute bei mir angekommen. Positiv ist zu bewerten, dass in der Findungsliste bereits das bislang in Potsdam archivierte W04- Material über beide Schiffe eingearbeitet ist.
Negativ ist anzumerken, dass ich für 59 SW-Kopien plus der Bearbeitungsgebühr und Versandkosten 34,75 EUR bezahlt habe. Macht im Schnitt je Kopie 0,59 Cent. Ein horrender Preis, wenn man bedenkt, dass Fotokopiershops dafür 0.08 - 0,10 Cent nehmen. Da verdient sich der Dienstleister für das BA offensichtlich eine goldene Nase!!!
Negativ ist weiter zu bemerken, dass beim Abgleich der neuen mit der alten Findungsliste einige Pläne nicht mehr auftauchen. Wo sind die wohl geblieben. Weggeworfen ?
Negativ auch, dass bei Erstellung der Findungsliste offensichtlich Tippfehler unterlaufen. So wird z.B. eine Zeichnung der "15cm Patronenkammer" in Abtlg VIII angeboten. Wer diese Zeichnung bestellt kriegt aber die Zeichnung über die 10,5- Patronenkammer. Eine 15cm Granat- u. Pulverkammer liegt nebenan in Abtlg IX. Wohl Pech für den, der sich die Zeichnung bestellt.
Soweit meine neuesten Erfahrungen mit dem BA in Freiburg.

Freundschaftlich

Josef

109

Hi Josef,

danke für die Info. Schaut ja langsam mau aus mit den Archiven, und dann erst die Preise für die Zeichnungen selbst ...

Übrigens konnte Michael die Lüfter-Zeichnung öffnen, so wie es ausschaut, zeigt sie wohl nicht den Bauzustand.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Lutscha

Hat einer dort eigentlich mal nach dem BS/Richelieu-Vergleich gefragt?
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

harold

Hut ab vor Euch, die ihr wirklich recherchiert!

Die meisten von uns (mich eingeschlossen) sind Sekundärquellen-Trinker...
...lesen Bücher, sehen Pläne, nach Veröffentlichungslage beschränkt.

Ihr geht an die Quellen - und wenn uns der Durst packt, steht bei euch was bereit, was sonst bis jetzt keinen interessiert hat.

Und dickes, bewunderndes Lob an dich, Josef : du gibst diese Spezialkenntnisse bereitwillig weiter.
Nochmals : Danke!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Chrischnix

Moin Moin

Dazu fällt mir nur ein:
Erschreckend wenn da wirklich Pläne abhanden gekommen sein sollten!
Wie läuft das eigentlich, schreibt man denen oder kann man telf. erfragen ob man Kopien bekommen kann? Wenn man per Tel. nachfragen könnte was zum Beispiel die Kopie eines Planes , jetzt nehmen wir mal einen von der alten Findungsliste, kosten würde, könnte man doch zumindest in Erfahrung bringen ob es den noch gibt oder?
Wenn dann gesagt wird: Ham wer nich. wüßte man Bescheid, dann ist der GAU eingetreten.
Würde so etwas gehen? Klärt mich auf ich habe mit dem BA keinerlei Erfahrung.
Gruß:
Chrischnix

Hafemann

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du nach einem Plan sucht, das Archiv anzuschreiben, mit den Details was Du suchst, dann bekommst Du einen Auszug aus einer Findungsliste zurück, mit einem Formular, dort trägst Du ein was Du benötigst und schickst es zurück, das BA liefert das an eine Repro Anstalt und schickt Dir die Pläne zu. Kosten liegen aktuell für eine Kopie bei 70€ zzgl Mwst /m² Kleinere Kopien auch möglich aber auch sau teuer !!!
Aktuell vom 23.1.2006
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Scharnhorst66

Ich hab immer gedacht Grundbuchämter & Konsorten sind schon teuer - aber das ist ja erschreckend ..  :shock:

Mit welcher Berechtigung werden die Preise eigentlich verlangt bzw. ermittelt  ??  Gibt es da eine Liste , was wie berechnet wird ??


Ein Dank natürlich an alle die , die sich nicht haben Abschrecken lassen -
viel Geld investiert haben - und nun die Erfahrungen mit uns teilen -
damit wir nicht ins gleiche Loch fallen.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Chrischnix

Moin Moin

ZitatIch hab immer gedacht Grundbuchämter & Konsorten sind schon teuer - aber das ist ja erschreckend

Da muß ich Dir recht geben! Da darf man sich auch nicht wundern wenn
Informationen mal zurückgehalten werden. So nach dem Motto:
Warum soll ich etwas weitergeben, habe ja schließlich etliche Euronen
dafür bezahlt! Demjenigen kann man das noch nicht einmal verübeln!
Gruß:
Chrischnix

Josef

@ Chrischnix

Prinzipiell könnte man so agieren. um zu erfahren, ob ein Plan noch existent ist oder nicht. Der Weg, den Hafemann beschreibt ist richtig, er beschreibt das schon ganz gut. Ich hoffe, Du kommst damit klar. Wenn nicht, frag ruhig noch mal nach.

@ Scharnhorst 66

Hallo Michael,
das sieht wie folgt aus:
Seit rund 12 Jahren arbeitet das BA mit der Fa. Selke zusammen. Selke holt sich die Aufträge vom BA und reproduziert die Aufträge in der eigenen Fa. (Fahrtkosten). Was die DIN A4/ A3-Kopien betrifft, könnte man einen Preis für Abholung, Maschinenbetrieb, Personalkosten und Rücklieferung bei dieser Menge von 12 Cent für eine DIN A4-Kopie akzeptieren. Bei Großplänen sieht das etwas anders aus. Das BA hat bei Zwischenschaltung des Dienstleisters diesem zur Auflage gemacht, das Planmaterial schonend zu behandeln. Also, mit Reinschieben in den Großkopierer ist nicht mehr! Die Firma muß den Plan auf einen ebenen Tisch legen, dort wird er abfotografiert und anschließend digital ausgedruckt. Das verursacht, zumindest für den ersten PLan Kosten. Ich gehe aber davon aus, dass die Fa. den Plan abspeichert und bei Bestellung des gleichen Plans nur noch auszudrucken muß. Meinst Du nicht auch, dass rund 200,-- EUR für einen 90 x 270cm Plan erheblich zuviel ist?
Seit rd. 2 Jahren ist nun eine Arbeitsteilung erfolgt. Die Fa. Selke macht nur noch DIN A4/ A3-Kopien und Fotos. Neu dazu gekommen ist eine Fa. Böhler oder Bühler die auschließlich diese Großkopien macht.

Freundschaftlich

Josef

Hafemann

Hallo,

so hier mal die aktuellen Preise für Rückvergrößerugen. Alle Preise für SW Kopien.

13x18cm ->   4,40€
18x24cm ->   7,65€
24x30cm -> 11,00€
30x40cm -> 15,50€
40x50cm -> 22,00€
50x60cm -> 29,00€
100x100cm -> 70,00€
alle zzgl. MwSt.

Für einen kompletten Plan mit Seiten, Drauf, Bauspantenpanten und ggf. Detailplänen liegt man bei 1200 €. zzgl. MwSt. Das ist der Preis für einen Plan eines Schweren Kreuzers Typ M

DIe Preise für Farbkopien sag ich lieber nicht  :shock:

Gruß Florian
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Scharnhorst66

Dazu fällt mir nur noch eines ein :

Kopfschuss -> die spinnen doch wirklich ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

wenn ich Daten hätte, könnte ich hin und wieder beim Plotten günstig helfen.

Hafemann

Wenn jemand was im BA sucht, kann man mich auch kurz anschreiben. Ich kann Euch da gerne weiterhelfen.
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

Torpedo

Fa. Bühler:

Ich hatte das Vergnügen 2003. Habe im BA nach B-Booten recherchiert und bin fündig geworden. Vier große Planblätter (1:50, 1:25) hatten es mir angetan. Abgesehen, dass man dort behandelt wird wie der letzte Bittsteller, war auch der Satz lustig: "Hee, Sie dürfen hier keine Fotos machen, sie haben doch da ein Fotohandy?!" Klar, ich klaue die wertvollen Pläne mit meiner Handykamera...
Positiv ist, dass die Pläne gescannt werden und damit für den nächsten wohl weniger Kosten anfallen (ich habe fast € 300 bezahlt!)
NEGATIV ist, dass die Scans teilweise unscharf sind und verzerrt; bei einem Profibetrieb eigentlich nicht zu tolerieren.

Eigentlich müßte man glatt ein Parallelarchiv aufbauen. Wer z.B. die Pläne welche Pläne hat, usw.

Was aber noch viel schlimmer ist: Es geht das Gerücht, dass über 40.000 (!) Fotoalben dort lagern, die überhaupt nicht katalogisiert sind und an die man nicht herankommt mit dieser Begründung und dem Einwand, die Stifter hätten einer Veröffentlichung nicht zugestimmt. Wenn das stimmt, frage ich mich nach dem Sinn!
Da gibt der Enkel das Fotoalbum des Großvaters an das Archiv, damit es nicht weggeworfen wird oder verschimmelt und für die Nachwelt verfügbar ist und dann wird es einfach weggeschlossen.

Aber wer sollte denen Beine machen?!

Hat jemand positive Beispiele aus dem BA in Freiburg?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Lutscha

Zitat von: HafemannWenn jemand was im BA sucht, kann man mich auch kurz anschreiben. Ich kann Euch da gerne weiterhelfen.

Wie siehts mit dem Vergleich zwischen der Richelieu und Bismarck aus?

Was würde der Spass kosten?
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Impressum & Datenschutzerklärung