Zeitschrift für Kaiserliche Marine: Das Marine Nachrichtblatt

Begonnen von Spee, 25 Januar 2010, 16:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

leider sind Zeitschriften zum Thema "MARINE" in Deutschland dünn gesäht, deshalb kündige ich um so erfreuter die erste Ausgabe des "Marine-Nachrichtenblatt" an. Hauptsächlich werden Themen aus der Zeit zwischen 1870 und 1920 behandelt, einem Zeitraum, der bisher deutlich vernachlässigt wurde.

Zum Inhalt des ersten Heftes:

Ein spannendes Thema, die Angehörigen der Kaiserlichen Marine auf den Auslieferungslisten, untersucht Bernd Langensiepen im Artikel ,,Wilhelm Werner – Mörder zur See und Himmlers Spezi", ein schreckliches Abbild der Verrohung eines deutschen Ubootkommandanten.
In den ständigen Rubriken Datenblatt stellen wir "Rugia", das Wohnschiff der 4. UFl. vor, beziehungsweise gewähren unter der Überschrift ,,Verhalten von Militärpersonen in belgischen Kirchen" einen Blick in die Kuriositätensammlung des Arbeitskreises.
Mit dem Artikel ,,Sieben Mann und ein Befehl: Heimkommen!" weiht uns Oliver Trulei in die abenteuerliche Heimreise einiger Besatzungsangehöriger des Kreuzers "Kaiserin Elisabeth" von Tsingtau nach Pola ein.
Kein Ruhmesblatt stellen sich die II. TFl. in ,,Übung macht den Meister" von Bernd Langensiepen und Dirk Nottelmann aus.
Einen Teil des Nachlasses von Martin Grabowskie † dürfen wir in ,,Die Eiserne Flottille" veröffentlichen. Ein seltener Einblick in die Zeit zwischen Kaiserlicher- und Reichsmarine.
Zu guter Letzt beweist wiederum Bernd Langensiepen den richtigen Riecher und präsentiert uns den ,,Bericht über die Lage in der Türkei" des Kapitänleutnants Baltzer aus den Akten des Auswärtige Amtes.

Jach, Kai

Hier die Internet-Seite des Projektes  --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/2010.htm

Vorbestellungen bitte über die MNB-Seite!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Ferenc

Sehr gute Sache.
Habe soeben ein Exemplar bestellt.
Danke für den Hinweis.

mfg
Ferenc
:-)

Darius

Hallo zusammen,

ja, sieht schön aus. Wie viele Seiten hat denn so ein Heft?

:MG:

Darius

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wilfried

... ich glaube, diese Art der Publikation ist der richtige Ansatz, um einer interessierten Öffentlichkeit genau die Informationen anzubieten, die man sonst nur heroisch aufgemacht, aber verknoppt in einem Kanal in Teilen ansatzweise findet, der das deutsche Wort für Geschichte mit einem Angliszismen zudeckt ..
Ich wünsche dieser neuen Publikation von meiner Stelle alles Gute und einen hohen Verbreitungsgrad.
Eine Frage allerdings sei mir erlaubt; wird hier richtig auf Papier offsetgedruckt?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Moin Moin

Mitverantwortlich uns Bernd, das kann nur gut werden !!!

Langensiepen

#7
           Lässt sich wohl nicht vermeiden was zum Thema zu sagen:
                                 -ungeordnete Anmerkungen –
Das Heft wird auf jeden Fall nicht am  Haus PC `` gedruckt`` .Alle Arbeit ( Zusammenstellung, Bildeinbau , Verhandlung mit Druckerei , usw) liegt bei Kai Jach.
Der wie alle anderen Mitarbeiter ( mich ausgenommen) noch voll im Berufsleben steht.
Da in diesem unserem Lande ``Geiz geil ist`` musste messerscharf kalkuliert werden, weil  sonst der Spruch kommt `` Was 9,90€ ? Nö!``  Geld machen können wir damit schon aus rechtlichen Gründen nicht. Als `Verein` geht jeder Cent in das Blatt und nicht an den ``Herausgeber`` und die Autoren. Sollte man ruhig mal sagen. Wichtig ist uns das wir in deutsch schreiben und  `Unbekanntes` veröffentlichen. Weiterhin ist der Rahmen weit gespannt sollte aber so mit der Reichsgründung (2.Reich) beginnen und knapp nach 1919 enden. Jedenfalls so in etwa. Nicht deutsche Marinethemen sind selbstredend willkommen .Hitlers Marine jedenfalls  kommt nicht vor. Ich habe über die letzten 50 Jahre wohl alle deutsche  maritimen Zeitschriften sterben sehen und bin nicht gerade als Optimist bekannt, aber so wie es jetzt angeht hat das Blatt ein Change vom Leser angenommen zu werden. Ich war auch gegen ein festes Erscheinen vierteljährlich , halbjährlich o.d.g.  Mir schwebt mehr die Philosophie von Herrn Schmeltzkopf und seinem Erfolgprojekt `Strandgut` vor. Feste Termine können dazu führen unter Zeitdruck zu arbeiten, was auf Kosten der Qualität geht. Augenblicklich besteht diese Gefahr nicht, da schon reichlich Material aufgearbeitet ist.
Laßt euch also überraschen und......macht mit, schickt eigene Beiträge oder beurteilt kritisch unser Marine Nachrichten Blatt.
Gruß BERND

                                             Nochmals:
Wir sind ein NACHRICHTENBLATT und keine periodisch erscheinende Zeitschrift

t-geronimo

Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen für Euer "Baby"!!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Torpedo

Habe soeben auch ein Exemplar bestellt. Das scheint ja endlich die - auch von mir - immer geforderte Forschungsplattform zu sein, die wir uns hier immer alle wünschen. Die Autoren versprechen in jedem Fall Sachkenntnis und sogar mein Spezialthema: II. T-Bootflottille ist in der Erstausgabe dabei.

An der Website gefallen mir vor allem die Literaturrezensionen. Eine wunderbare Ergänzung zu diesem Forum hier und endlich ein Tummelplatz für die ernsthaften Historiker, an dem wir teilhaben können.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

vader01


t-geronimo

Ich sehe gerade, daß meine Bestellung noch in den Entwürfen meines Email-Programmes schlummerte.

Sie ist nun raus und hoffentlich nicht zu spät.

Sollte sie doppelt eingegangen sein: ein Exemplar reicht...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leutnant Werner

@Thomas,
sach dem Bernd, dass ich heute morgen "nachzüglerisch" die Flocken online auf den Weg gebracht habe :-D

Langensiepen

Eigentlich ist ja seit Montag Einsendeschluss. Evtl. sind einige `freie` Hefte verfügbar. Das sind die von denen die bestellt aber nicht bezahlt haben. Die Bestellungen haben unsere Erwartungen weit übertroffen, was Mut für die Zukunft macht. Jetzt müssen wir mal die Leserreaktion abwarten. Es wurde gefragt, ob Leser/Käufer auch Themenvorschläge unterbreiten können. Können sie natürlich, ob`s was wird weiß ich nicht. Was aber weiterhin gilt ist dass, das wer was zum Veröffentlichen hat jederzeit willkommen ist.  :MG:

Darius

Hallo zusammen,

ich habe gerade auch noch mein Glück versucht. Hab´s mit dem Bestelldatum irgendwie "überlesen".

Bitte... :O-_

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung