Marineartillerie Leichter

Begonnen von Zerstörerfahrer, 23 Januar 2006, 19:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

[align=center]Marineartillerie Leichter[/align]

Mit einer Länge von fast 35 Metern, waren die Marineartillerie Leichter (MAL) die kleinste Landungeinheit in der Kriegsmarine. Entworfen nach den Anforderungen des deutschen Heeres, sollten jene kleinen Träger während des Unternehmens Barbarossa im kaspische Meer, zur Bekämpfung sowjetischer Öltransporte von Baku nach Astrachan eingesetzt werden. Folglich mußte der MAL in der Lage gewesen sein, auf dem Landweg transportiert zu werden, der mit dem grösseren MNL oder dem AFPs unmöglich war. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den MNL (Marine Nachschub Leichter) läßt sich zwar nicht absprechen, jedoch sind die MAL nicht einfach umgebaute MNL! Es handelt sich viel mehr um regelrechte Neukonstruktionen, die sich dadurch auszeichneten, daß sie in 9 bahnverladbaren Sektionen a 20,3t transportfähig waren und durch simple Bolzen zusammengesetzt werden konnten. Die Trennähte wurden anschließend mit Beton ausgeschmiert. Ebenso wurden innen am Schanzkleid große Blöcke aus Beton gegossen, die als zusätzliche Panzerung dienten.

Länge : 34.60 m
Breite : 8.60 m

2 x 8,8cm oder 2 x 10,5cm
1 x 2cm Vierlingsflak

Bewaffnung variiert stark zwischen den Kriegsschauplätzen.

Spee

@Zerstörerfahrer,

die MAL entstanden nach einer Forderung der Marine, weil man die üblichen Fährprähme nicht per Bahn oder Straße ans Kaspische Meer verlegen konnte.
Für die Neukonstruktion wurden folgende Spezifikation ausgegeben:

1. Alle Teile eisenbahn- und straßentransportfähig,
2. Zusammenbaumöglichkeit an offener Küste ohne Zuhilfenahme einer Werft,
3. geringes Eigengewicht und kleiner Tiefgang,
4. Stabilität und Festigkeit ausreichend und Verwendbarkeit bis Seegang 3,
5. Bewaffnung: 2-8,8cm Geschütze und Flak,
6. Verlademöglichkeit für Heeresfahrzeuge aller Art,
7. mindestens 8kn Geschwindigkeit.

Der MAL bestand aus 10 bahnverladefähigen Teilen. 9 Teile bildeten den Rumpf, das 10. war das Deckshaus. Mit 13 Eisenbahnwagen (davon einer für die Besatzung) konnte ein MAL verlegt werden.
MAL wurden nicht mehr im Kaspischen Meer eingesetzt, aber mit Erfolg im Asowschen und Schwarzen Meer. Als Modifikation aus den Erfahrungen im Schwarzen Meer wurde es notwendig, die Besatzung an Bord unterbringen zu können.

Länge ü.a.: 34,30m
Breite: 7,72m
Seitenhöhe: 1,80/2,10m
Tiefgang voll ausgerüstet: 0,83m
Verdrängung voll ausgerüstet: 146t
Bewaffnung:
2-8,8cm SK C/35 in Ubts. LC/35 mit Schutzschild
1-3,7cm SK C/30U in Ubts. LC/39
1-2cm Flakvierling 38M mit Schutzschild
1-8,6cm RAg

Besatzung: 29 Mann

Maschinenanlage: 2 Motoren zu je 130PSe
Höchstgeschwindigkeit: ca. 8kn
Treibstoffvorrat: 6360 Liter

Quelle: Wilhelm Hadeler; Kriegsschiffbau Teil A
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Na endlich mal ein paarkonkrete Daten und nicht diese waagen Infos im WWW.

Danke Spee.
Seit ich bei euch bin, stehen immer mehr Bücher auf der " Haben wollen "- Liste. Hab jetzt wieder eins zugefügt.

Also , wer noch mehr Infos hab, immer her damit.

Spee

@Zerstörerfahrer,

es sind 2 Bücher, Teil A und B. Schau mal bei abebooks oder so. Ca. 70-80 Euro, die aber sehr gut angelegt sind.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung