Private Geschichten Teil 3: Mein Studium zum Offizierspatent A5

Begonnen von Captain Hans, 23 Januar 2010, 19:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hans  - ich habe jetzt schnell mal nachgesehen - bei der DSR - Rostock wohl ab über 20 Mann Besatzung ein Arzt an Bord.In Wismar haben wir mal ein Fang u. Verarbeitungsschiff ( Fischfabrik auf See ) besichtigt. Da war alles vom Feinsten. Sogar ein Zahnarzt mit an Bord.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Captain Hans

Lieber Achim

Die DDR war damals kein Maßstab, denn sie haten immer genügend mehr Leute an Bord als wir im Westen.
Ein DDR KÜMO mit dem ich in Finnland zusammen lag hat an die 15 Mann Besatzunng und sogar einen Funker.
Wir fuhren unsere Kiste mit 7 Mann und ohne Funker.
Wir waren der reinste Kapitalismus - also soviel Geld verdienen wie möglich- also so wenig Besatzung wie möglich.
Oft sogar unterbesetzt mit Sondergenehmigung des SeeBG.

Die Bestimmung mit den 12 Passagieren und Bordarzt gilt noch immer und jetzt auch für die ehemaliger DDR.
(Scheiß Kapitalismus) :-D

liebe Grüße

Hans


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Trimmer

Mein lieber Hans - hat ja auch die DDR weit gebracht  :-D

( Keine Butter,keine Sahne aber auf dem Mond ne rote Fahne )

Gruß nochmal - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

Hi

Zitat von: Trimmer am 25 Januar 2010, 15:12:12
auf U-Booten des II.WK machte es der Sani an Bord.

Höhepunkte dieses "Machens" waren 3 erfolgreiche Blinddarmoperationen auf US-UBooten im 2. Halbjahr 1942.
http://www.history.navy.mil/faqs/faq87-3a.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

der Höhepunkt aller bordseitigen Operationen war ein russischer Schiffarzt auf dem
Nuklear Eisbrecher "Lenin" der sich selbst einen akuten Blinddarm über Spiegel rausoperiert hat.
Darüber gab es sogar mal einen Film.


liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Big A

hat doch auch mal ein Einhandsegler gemacht, der sich per Funk die Anweisungen geben lies...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

Hi

Zitat von: Big A am 25 Januar 2010, 18:51:45
hat doch auch mal ein Einhandsegler gemacht, der sich per Funk die Anweisungen geben lies...

und etwas Vergleichbares macht Bordarzt Stephen Maturin im Film "Master and Commander", als er mit Hilfe eines Spiegels seinem Helfer die Anweisungen gibt, eine Gewehrkugel herauszuoperieren, die ihn getroffen hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - da gab es mal einen Film von den Engländern -"Held im Hemd " da wurde dann gleich nach dem Bein noch der Tisch mit durch gesägt - Sachen gibts  :-D

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

öli


Hallo Hans!

Wieder so eine schöne Geschichte. top
Dass du aus dem Krankenhaus nicht nur medizinisches Wissen mit genommen hast, kann ich gut verstehen, da ich schon viele Jahre im Krankenhaus arbeite.
Auch mein Sohn hat in der Zeit als Zivi im Pflegeheim sehr viel von den Lebengeschichten seiner Patienten gelernt.

Liebe Grüße öli

smutje505

Hallo Captain Hans jetzt erst habe ich deine Privaten Geschichten gelesen(bin ja neu an Bord) die sind
"Einfach Spitze"würde auch Hans Rosenthal sagen. top top top

Impressum & Datenschutzerklärung