Panzerkorvette Sachsen 1:100

Begonnen von Schappi1976, 22 Januar 2010, 18:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi1976

Hallo Torpedomixer,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, nach einer 69,5h Woche an der Arbeit, hatte ich zwischendurch keine Lust mehr irgendetwas zu machen :(

Nur so nebenbei, eine dumme Frage gibt es nicht ;) dazu ist doch das Forum da, damit man Antworten bekommt ;)

In der vorderen Barbette auf dem erhöhten Absatz hinter der Laffette wurde die Mun hochbefördert, dass ist richtig. Für jedes Rohr extra.
Leider habe ich aber noch keine richtige Lösung für die Munförderung innerhalb des Panzerstandes für die restlichen 4 28cm-Geschütze. Kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe. Leider sind Bilder aus dieser Zeit sehr rar :(

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Fuzzy

Hi Angel,

du hast nichts übersehen.Der Planzeichner hat sich hier schlicht und einfach zurück gehalten.
Was im Originalplan nicht enthalten ist kann man im Modellbauplan auch nicht verkehrt machen.
Ich selbst habe vor vielen Jahren eine Sachsen gebaut und ich kenne noch zwei weitere.Bei allen fehlt der Munitionsaufzug in der Zentralbabette.
Dieses imposante Fahrmodell, das ich 2009 in LuLu fotografiert habe,möchte ich euch nicht vorenthalten.
Martin Jöde hat es gebaut


Schappi1976

Hallo,

danke Günther für das schöne Bild :) Wenn man so ein fertiges Modell sieht, motiviert es imemr, dass man selber mal wieder etwas mehr machen müsste ;)

Ich habe da mal ne Frage an die Experten...
...einen Planausschnitt darf ich leider nicht einstellen (copyright) aber anhand eines Bildes versuch ich meine Frage loszuwerden...
Auf dem Bild sind auf dem äußeren Hauptdeck zahlreiche Saug- und Drucklüfter aufgestellt. Im Plan sind diese Lüfter jedoch nur in der Seitenansicht dargestellt und nicht in der Draufsicht. In der Draufsicht sind nur die Kohleluken gezeichnet. Jedoch stimmen die Positionen auch nicht mit denen der Lüfter überein (etwas Versatz). Auf Fuzzy seinem eingestellten Bild sind diese Lüfter erst gar nicht aufgestellt...Weiß jemand Rat, wieweit die Lüfter aus der Längsachse verschoben waren???

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Fuzzy

Hallo Angel,

in den 20 Jahren nach der Sachsen sind ne Menge Fotos davon in meinem Archiv gelandet.
Vor dem Umbau und nach dem Umbau.
Nur ein einziges zeigt-- die Bayern-- mit montierten Lüftern.
Das die Lüfter demontierbar waren weist du?

Das Bild wage ich nicht dir anzubieten,weil seine Qualität grottenschlecht ist.

4 Fotos vom Werftmodell habe ich noch,darauf sind sie auch erkennbar.

Schappi1976

Hallo Günther,

danke für die Info, dass die Lüfter demontierbar waren, dies war mir bisher auch nicht bekannt. Dann sind es ja doch diesselben Positionen, wie die Kohleluken oder täusche ich mich da???

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir die Bilder per Mail schicken könntest. Auch die schlechte Qualität ist nicht schlimm. Jedes Detail zählt ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Nach zahlreichen Überstunden und einigen freien Minuten an der Maschine (ist momentan nicht einfach, da nur Stress ist) konnte ich auch endlich wieder einige Teile fräsen...
Lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Ankerarme des Inglefield-Ankers herstelle. Letztlich ist es doch ganz einfach. Leider habe ich das Bild nur mit dem Handy machen können. Da ich meine Kamera nicht dabei hatte.
Zuerst habe ich mir passende Messingrohlinge zugesägt. Die Unterseite jedoch vorher abgeplant. Danach habe ich die vier Stücken auf eine Messingplatte gelötet. Als erste Bearbeitung habe ich die Kontur von oben gefräst (5). Danach habe ich das Blech um 90° gedreht in den Schraubstock eingespannt und die andere Kontur hergestellt (4). Danach wird alles einfach wieder entlötet  Die Nacharbeit des Entgratens und Kanten verrunden mache ich jedoch per Hand. Dies geht schneller als extra ein Programm zu schreiben...Ich hoffe man erkennt es halbwegs auf dem Bild. Falls Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Leider muss der Zusammenbau noch etwas warten, da wieder erwarten etwas dazwischen gekommen ist. Für eine Bekannte soll ich eine Eisenbahnplatte bis Weihnachten fertigstellen, der Kleine hat MS. Und so kann man natürlich nicht widersprechen... ABer ich halt Euch auf den Laufenden...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Fuzzy

Sehr schöne und sehr saubere Arbeit,aber ein Riesenaufwand,finde ich.
Hätt´ste was gesagt -- ich habe davon Formen.

Albatros

#22
Zitat von: Schappi1976 am 19 November 2011, 23:19:17
, der Kleine hat MS. Und so kann man natürlich nicht widersprechen...

Gruß Angel

Hallo Angel,  Wer dafür sein Hobby zurück stellt :TU:)

:MG:

Manfred

Schappi1976

Ja Fuzzy,
der Aufwand ist nicht gerade gering... erst alles per CAD zeichnen inkl. die Maße aus dem Plan abnehmen (welcher eh schon genug Ungereimtheiten aufweißt), dann Programm schreiben, Maschine einrichten inkl. Rohlinge erstellen...und noch Fräsen samt Nacharbeit... Lässt man es so fertigen, kann das eigentlich keiner bezahlen... Aber mich hatte es halt gereizt und ich habe die Möglichkeit alles zu machen ;) Also hat es mich nur die Zeit gekostet :) Zudem wusste ich nicht, dass Du noch Teile hast. Aber nun weiß ich ja BEscheid ;)
Aber da habe ich gleich noch eine Frage: Bei Deiner Brandenburg hast Du die Barrings aus Blech erstellt (sieht aus wie Doppel-T-Träger) War das bei der Sachsen auch so, weil dem Plan nach, war es Vierkantstahl...Was aber bei nem Original sehr ungewöhnlich sein dürfte...

@Albatros,
macht ja auch mal Spaß etwas anderes zu machen und die Bekannte war mit mir in die Schule gegangen...Der Kleine ist auch total süß...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Fuzzy

Das ist ´ne gute Frage,ob,und welche Stahlprofile verwendet wurden.
Schau mal, hier wurde schon vor einiger Zeit über die Zementfabriken gerätselt und diskutiert

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=2681

Schappi1976

@ Fuzzy,

interessante Seite, stöber dort zwar auch öfters, aber diese Seite scheine ich übersehen zu haben :(

Danke.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hab da wieder mal ne Frage  :?

Auf einem Plan sind die Beplattungen dargestellt. Aber es sind auch noch dicke Linien eingezeichnet...So kann man vielleicht davon ausgehen, dass die dicken Linien Plattendopplungen sind. Aber wofür? Das ergibt keinen Sinn :(
Auf dem Holzstich sind die Beplattungen auch dargestellt, jedoch finde ich den Zusammenhang zu den dicken Linien auch nicht wirklich. Die dünnen Linien gehen auch von vorne bis hinten durch, also auf dem Plan wie auch auf dem Stich.
Kann da jemand vielleicht weiter helfen?

Viele Grüße

Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Hallo Angel

Ich kenne so was nur bei der Holzbeplankung von Segelschiffen.
Und zwar gibt es die an den großen Rundungen (Heck und Bug)
Dort sind es Einlagen um die zu große Verjüngung der der Planken auszugleichen.
Aber ob das das hier das gleiche ist kann ich auch nicht sagen :?

viele Grüße und viel Erfolg

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Schappi1976

Hallo Hans,

danke für den Tip.

Nun ergibt sich aber die nächste Frage. Habe die Beplattung auf dem Bild mal dargestellt, so wie ich es aus dem Plan lese. Nur können ja die darunterliegenden Platten nicht auf einer Höhe sein. Sie müssten sich dann doch auch überlappen..
Wie schaut das dann aus? Gibt es vielleicht ein Bild eines anderen Schiffes, wo dies ersichtlich ist?

Viele Grüße

Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hallo,

in einem anderen Forum konnte mir zu dem Thema Beplattung weitergeholfen werden.
Für diejenigen, die es interessiert stelle ich hier mal etwas ein :)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung