Operation Schlußstein

Begonnen von Glasisch, 20 Januar 2010, 14:21:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glasisch

Hallo,
im Internet habe ich so etwas gefunden. Unter dem Decknamen verbirgt sich angeblich eine nach dem Waffenstillstand (Brest-Litowsk) vom Deutschen Reich unterschriebene Abmachung, gemeinsam mit Sowjetrussland einen  Angriff  zu planen, gemeinsam gegen die in dieser Zeit in Murmansk gelandeten Briten  vorzugehen,  um diese "unerwünschten Gäste" von dort zu verjagen. Diese Seiten sind leider nur in Englisch, aber sonst findet man nichts darüber. Weiß jemand mehr?
Gruß
Micha 
:MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

MS

Das im Wiki ist wohl zu wenig an Information...

Schlußstein

zumindest sind im Kontext noch einige Bücher erwähnt

Gruss
:MG:

Trimmer

Micha soweit ich es kenne bezog sich die "Zusammenarbeit" auf das Gebiet von Estland. Frankreich und England unterstützten Estland  bei dem Kampf um die Unabhänigkeit von Russland. Ziel war es wohl Deutschland so auch von dieser Seite in die Zange zu nehmen und natürlich auch gegen Sowjetrussland vor zugehen. Mit der Landung in Murmansk hatte es meiner Meinung nach wenig zu tun.
Du hast aber Recht -viel Material gibt es darüber nicht.

Gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Glasisch

Hallo Trimmer,
das ist ja mehr, als ich erwartet habe und da kann man ruhig weiter recherchen. Den dicken Wälzer der drei Autoren (klingt wie die drei Tenoren :-D) habe ich vor mir liegen, da werfe ich bestimmt einen Blick rein. Besten Dank für den Hinweis und die Wiki-Seite hat sich bei mir, als ich es gestern suchte, nicht gezeigt, weil ich vielleicht nicht auf Wiki-Deutschland umgeschaltet habe.
Schöen Gruß
Micha  :MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Trimmer

Micha ich würde mich da an Deiner Stelle vielleicht auch mal auf die Seiten von den baltischen Staaten Estland und Litauen stürzen. (1918 bis 1939 )Da wird auch einiges zur Geschichte geschrieben.Wiki sagt zu diesem Gebiet auch nicht viel.Vielleicht noch den Einsatz von deutschen Freikorps in den baltischen Gebieten. Marinemässig gibt es aber nicht viel.

Viel Spass - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Glasisch

Hallo Trimmer,
über dieses Thema wird kaum etwas erwähnt und Du hast Recht, die Balten werden wohl etwas mehr zu sagen haben. Dein Vergleich mit der Zange ist der springende Punkt! Wenn die Briten keine Aussicht auf eine Schwächung Deutschlands gehabt hätten, hätten sie kaum einen Finger krumm gemacht, ja, das "perfide Albion", aber in den Familien geht es so zu, auch in den verwandten Sprachen. Da hat mal ein kluger Mensch gesagt - "Nichts teilt zwei Länder wie eine gemeinsame Sprache" aber das bezieht sich eher auf die Schnürschue, die Österreicher. Ich habe schon wieder zuviel gesagt, also mache ich mich aus dem Staub.
Gruß
Micha  :MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

bodrog

Hallo Glasisch,

eine relativ gute Zusammenfassung zum Thema gibt es von Winfried Baumgart In: Unternehmen Schlußstein. Zur militärisch-politischen Geschichte des Ersten Weltkriegs. In: Wehrwissenschaftliche Rundschau Bd. 19, 1969 div. Hefte. Ist zwar nicht mehr der allerneuste Stand, aber die Akten des BA-MA sind dabei ausgewertet worden und russische resp. sowjetische Quellen einer gehörigen Quellenkritik unterzogen worden.

So long

Ulli

Impressum & Datenschutzerklärung