Schnelle Geleitboote

Begonnen von Zerstörerfahrer, 22 Januar 2006, 12:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Da sie im Bilderrätselthread schon aufgetaucht sind , hier mal ein paar Infos. Allerding ist mir aufgefallen, daß die Angaben der verschiedenen Quellen sehr stark auseinandergehen.
Wie immer gilt, wer noch mehr hat , her damit.


[align=center]Schnelle Geleitboote[/align]

" Schnelle Geleitboote " waren von der Kriegsmarine umgebaute und wieder in Dienst gestellte ehemalige französiche Kriegsschiffe. Es waren insgesamt 30 ehemalige Avisos, Minensucher, Tender und Torpedoboote. Es konnten aber nicht mehr alle Boote in Dienst gestellt werden. Ihre Hauptaufgabengebiet waren die französische Mittelmeer- und Atlantikküste.



[align=center]SG1 - SG4[/align]

Zerstörerfahrer

Ich mach dann mal weiter.


Zerstörerfahrer

[align=center]SG 10 ex Felix-Henri[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]SG 12 ex Djebel Dira[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]SG 14, SG 15, SG 18, SG 21, SG 22[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]SG 19 ex Kilissi[/align]

wer

Zitat von: ZerstörerfahrerSG1 = Uranus ex SANS PEUR wurde im August 1942 in der 4. Vorpostenflottille in Dienst gestellt, kam im Januar 1943 aber zur 6. Vorpostenflottille und musste im August 1944 nach Grundminentreffer wieder ausser Dienst gestellt werden. Nach dem Krieg erhielt Frankreich das Boot zurück.

SG 2 = Saturn ex SANS REPROCHE kam schon 1942 zur 6. Vorpostenflottille und lief am 08.05.1943 in der Hafeneinfahrt von St. Jean de Luz auf eine Mine und musste von SG 1 eingeschleppt werden. Am 23.09.1943 wurde das Boot bei Nantes von 3 Fliegerbomben getroffen und brach auseinander,  wobei es 2 Tote gab.

SG 3 = JUPITER ex SANS SOUCI wurde auch 1942 in Dienst gestellt, kam erst zur 4. Vorpostenflottille und im Januar 1943 zur 6. Vorpostenflottille und brannte am 6.8.1944 nach Bombentreffern vor der Insel Ile de Yeux aus, wobei es 40 Tote gab.

SG 4 = Merkur ex SANS PAREIL wurde erst 1943 in Dienst gestellt und ebenso wie SG1 im August 1944 ausser Dienst gestellt und nach dem Krieg an Frankreich zurückgegeben.
[/i]

Also, auf der Seite http://www.deutsche-kriegsschiffe.de/Schiffe/SchnelleGeleitboote.htm finden sich z. T. andere Namen für die SG unter französischer Flagge, etwas abweichende technische Daten und der Hinweis, das SG4 ab 23.4.1947 als französ. Vermessungsboot "LA PEROUSE" fuhr.

Jetzt weiß ich nicht, welcher Quelle recht hat und hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

Gruß

Christian

Zerstörerfahrer

Hallo Christian,

schön , daß meine Beiträge auch gelesen werden. :D

Die Namen der Schiffe sind aus Gröner Band 2, der 2. korrigierten Auflage. In der ersten Auflage waren die Namen auch vertauscht, daher vielleicht der Fehler bei http://www.deutsche-kriegsschiffe.de.

Da es sich um 4 Boote aus 2 verschiedenen Werften handelt, kann es bei den techn. Daten schon zu Ungenauigkeiten kommen. Ansonsten, könnte ich ja , wenn du es genau wissen willst, noch die Gröner-Daten oben mit ranhängen.

Viele Grüsse
Z-Fahrer

wer

Also ich finde deine Beiträge lesenswert und informativ. Es wäre nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, auch noch die Gröner-Daten anzuhängen.

Gruß

Christian

Zerstörerfahrer

Hallo Wer,

ich habs oben mal editiert, hoffe du bist zufrieden mit mir. :D
Ich hab jetzt auch den franz. Werdegang mit reingenommen.
Ab SG 5 sind sowieso alle techn. Daten aus dem Gröner, da es im Web keine deutsprachigen Seiten darüber gibt.

Viele Grüsse von Rügen
Z-Fahrer

wer

Ich BIN zufrieden mit dir :D  :D
Spaß beiseite:
mir ist halt diese kleine Ungereimtheit aufgefallen und da ich was lernen will, musste ich "Einspruch erheben".

Grüße nach Rügen

Christian

Zerstörerfahrer

[align=center]SG 16, SG 17, La Batailleuse ( kurzzeitig SG 23 )[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]SG 18 [/align]

Deichgraf

Hallo Zerstörerfahrer,

jetzt hast Du SG 18 zwei mal drin (mit unterschiedlichem Lebenslauf). Was ist der Grund dafür?

Grüße

Jürgen

kgvm

In der Anlage das erste Foto, das ich von den Booten SG 1 bis SG 4 aus Kriegszeiten kenne, das einen (oder vielmehr zwei) Namen an der Bordwand zeigt.
Aber mindestens genauso interessant: die dortige Zuordnung des Namens "Sans Souci" zu "SG 4" taucht in keiner mir bekannten Quelle auf!
Ale Ergänzung ein zweites Foto aus demselben Angebot, auch hier dürfte es sich um die "SG 4" handeln.

Impressum & Datenschutzerklärung