Schwedische Eiskarte Ostsee

Begonnen von Albatros, 16 Januar 2010, 16:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo Achim, Ronny, danke für eure Erlebnisberichte.

Im Finnischen Meerbusen, rauf nach Wyborg und nach St.Petersburg sind jetzt auch schon bei 10cm ein paar russische Eisbrecher im Einsatz.
http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

St.Petersburg
Kapitan Zarubin
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Ledokol_Zarubin.JPG
Kapitan Plakhin
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/7/8/9/800987.jpg

Wyborg
KAPITAN IZMAILOV
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/9/0/6/182609.jpg

:MG:

Manfred

Albatros

So langsam nimmt die Eisstärke und die Ausdehnung zu aber von ,,Normaler" Situation weit entfernt!

Aktuell
http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf auf 200% vergrößern

,,Normale" Situation wäre....
http://en.ilmatieteenlaitos.fi/ice-conditions

:MG:

Manfred


Albatros

Also, ganz einmotten oder gar verkaufen müssen sie die Eisbrecher noch nicht, sind ja jetzt doch schon insgesamt so 12 größere im Einsatz aber ist schon sehr wenig Eis für die Jahreszeit.

Aktuelle Situation http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Und die von 9.2.2014, da war schon wenig! http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20140209.pdf

Ein Video der 50 let Pobedy wie sie an der Oden vorbei zieht.

https://www.youtube.com/watch?v=VVtDX46cTJQ  Vollbildmodus und Ton an.... :O/Y

:MG:

Manfred


Albatros

#93
Viel verändert hat sich nicht, aktuelle Situation http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Außer die Karten im Verglich zu früher.
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Eis/Eiskarte25Jahre.pdf

1979 war auch die Hanse in der Kieler Bucht im Einsatz
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Eis/Eis25jahre.jpg

:MG:

Manfred


Albatros

Tja, mir ist so eine Eissituation für die Ostsee zum 01.03. eines Jahres nicht bekannt.

Aktuelle Eissituation, http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Die Normale Situation würde ungefähr so aussehen,
http://www.smhi.se/oceanografi/istjanst/produkter/arkiv/sstcolor/sstcolor_20100301.pdf

Da wird auch nicht mehr viel dazu kommen, also für die Schifffahrt, wenig Behinderung, materialschonend und Sprit sparend...... :O/Y

:MG:

Manfred


Albatros

Da habe ich jetzt nicht mit gerechnet, ist doch tatsächlich noch Eis da, ganz oben im Bodnischen Meerbusen  :MZ:........ http://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Und Kontio ist auch noch unterwegs.

Aber die normale Situation würde so aussehen.......http://en.ilmatieteenlaitos.fi/ice-conditions

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung