Räumboote Ausland

Begonnen von Zerstörerfahrer, 21 Januar 2006, 17:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

[align=center]RA 101 - RA 112[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]RA 201 - RA 204[/align]

Zerstörerfahrer

[align=center]MS 2, MS 3, MS 5, MS 6, MS 8, MS 10[/align]

Ralf

@Z-Fahrer: In Sachen Zs bist Du eine echte Bereicherung für dieses Forum... Woher hast Du die Daten? Gröner?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Deichgraf

Zitat von: Zerstörerfahrer[align=center]RA 201 - RA 204[/align]

RA 201 stellte am 20.10.1942 als M 5401 für den 5.  Küsten-Sicherungsverband in Dienst. Nach dem Krieg gehörte es zur German Minesweeping Administration ( GM/SA ) und ging laut den OMGUS-Akten ( Office of Military Government [ for Germany ] of the United States ) noch vor November 1947 verloren.

RA 202 stellte am 21.03.1943 als M 5402 für den 5.  Küsten-Sicherungsverband in Dienst. Nach dem Krieg gehörte es zur German Minesweeping Administration ( GM/SA ) und ging 1946 zurück an Norwegen.

Hallo Zerstörerfahrer,

wie sicher bist Du Dir mit der Indienststellung als M 5401 und 5402?. Lt.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm
waren das andere Schiffe.

Grüße

Jürgen

Zerstörerfahrer

Meine Daten sind aus dem Gröner Band 2.
Ich denke mal, dass es sich um andere Boote handelt. Ich kann das aber nicht nachprüfen, weil ich nicht alle Gröner habe. Vielleicht kann Peter ja mal aushelfen.
Die besagten Boote befinden sich bei der 54. Minensuchflottille : http://www.deutsches-marinearchiv.de/Einheiten/flottillen/minensuchflottillen/minensuchflottille-54.htm
oder hier : http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm

jay62


Hallo.

Wissen wir, wie die RA-53 und RA-55 verloren gingen?

Vielen Dank !

Zitat von: Peter K. am 27 Januar 2006, 21:53:05
RA 54, ex RH 4, ex R 204

Bauwerft: De Vries-Lentsch, Amsterdam
Baunummer: 1607
51,3 t
22,00/23,04 x 4,358/4,50 x 1,10/1,30 m, Seitenhöhe 2,36 m
2 Kromhout 8zyl. Diesel mit Brevo-Wendegetriebe
2 Wellen, 1.250/1.350 PSe, 10,0/11,0 kn, 6 t Öl

geplante niederländische Bewaffnung: 1 x 4 cm Flak achtern, 1 MG
deutsche Bewaffnung: 1 x 3,7 cm Flak, 3 x 2 cm Flak

Querspant-Stahlbau, VIII Abteilungen, ca. 80 % Doppelboden
niederländisches Minenräumboot Mv IV
Schwesterboote: RA 51, ex Mv I, RA 52, ex Mv II, RA 53, ex Mv III, RA 55, ex Mv XI, RA 56, ex Mv XII

Die Boote wurden als sehr handliche Fahrzeuge bezeichnet, die hervorragend manövrierten und drehten!

Alle Boote - mit Ausnahme der vorher verloren gegangenen RA 53 und RA 55 - verlegten im April 1942 per Überlandtransport ins Schwarze Meer!

Das Boot stellte am 20.10.1940 als RH 4 in Dienst, hieß ab 16.11.1940 R 204, ab 04.12.1941 RA 54, ab April 1944 G3184 und ab August 1944 SM 224. Das weitere Schicksal des Bootes ist unbekannt.

Grüße
Peter K.


TW

Schau doch mal in die HMA-Datenbank Minenabwehrfahrzeuge :MG:
Thomas

jay62

Ich hatte nicht mit "RH" gesucht. jetzt ist es gut. Danke !!  :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung