Unbekanntes Schiff

Begonnen von Ortwin, 27 März 2022, 21:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

ich hege doch eine gewisse Hoffnung, dass mir bei dem angehängten Bild jemand behilflich sein kann. Ist sicher nicht einfach, aber vielleicht hat jemand eine spontane Eingebung zum Schiffsname und Ort der Aufnahme.
Schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Ortwin

Urs Heßling

moin,

Unterseeboots-Begleitschiff Donau

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Nabend,

U-Boot-Begleitschiff "Donau"

Gruß
Lothar

Urs war zuerst

Ortwin

#3
Servus Urs, servus Lothar (in der Reihenfolge der Beantwortung...   :wink: )

ich bin (wieder einmal) erstaunt und begeistert!!! Vielen Dank!!!
Tatsächlich erkenne auch ich eine Ähnlichkeit.
Würde sich mein Bild anhand der Tarnbemalung zeitlich zuordnen lassen?

Beste Grüße
Ortwin

Strandurlauber

Hallo,

U-Boot-Begleitschiff / Tender Donau, siehe Bild

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

#5
Hallo Ortwin,

Das 2. von mir gezeigte Bild dürfte identisch mit deinem sein. Offenbar ein Postkartenmotiv, davon gibt es noch eine andere Version, ebenfalls ohne Aufnahmedatum, aber mit der Angabe, dass es sich backbord querab um Z 4 Richard Beitzen und achteraus (kaum zu erkennen, evtl. retuschieren?) um einen leichten Kreuzer* handeln soll ...
Ich vermute daher, dass das Bild mit Tarnanstrich 1938 oder 1939 aufgenommen wurde.

VG Strandurlauber

PS: Hier die erwähnte andere Version ...


Nachtrag * offenbar Leipzig oder Nürnberg ... ausser Flottenmanöver März 1939 wäre auch 12. Dezember 1939 möglich, Rückkehr von Z4 und 4 weiteren Zerstörer von Minenunternehmen möglich ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Ja, dieses Tarnschema ist auch in Jung, Abendroth, Kelling "Tarnanstriche" zu finden und wird dort auf 1939 datiert, ohne exaktere Angabe.
Die Backbordseite sah übrigens komplett anders aus.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

#7
Hallo nochmal,

Sehr wahrscheinlich wurde das Bild während der Besetzung von Memel Ende März 1939 gemacht (würde auch erklären warum es als Postkartenmotiv verwendet wurde).
Beteiligte Einheiten waren das Panzerschiff Deutschland mit A.H. an Bord, die Leichten Kreuzer Nürnberg, Leipzig und Köln, 2 Flottillen Zerstörer inkl. Z 4, 3 Flottillen Torpedoboote und einer Tender-Flottille ...

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

hier die Backbordseite. und das Ende der Donau.
Gruß Hastei

OWZ

#9
 Hallo,
bei dem von Ortwin gezeigten Ausgangsbild dürfte es sich m.E. eher um "Lech" oder "Isar" handeln, und wegen der fehlenden MES-Schleife wohl noch vor 1943 datiert. - Aufgrund des Tarnschemas würde ich vorsichtig auf "Lech" tippen.
  :MG: OWZ

Lothar W.

Hallo,

nach genauer Betrachtung muss ich OWZ recht geben. Es dürfte sich hierbei um die "Lech" oder "Isar" handeln. Mein ausschlaggebender Punkt ist das lange Vorschiff. Das Vorschiff geht bis weit unter die Kutter, bei der "Donau" hörte das Vorschiff vor den Kuttern auf. Des Weiteren ist die Anzahl der Bullaugen. "Lech" und "Isar" hatten im Vorschiff 17 Bullaugen die "Donau" nur 13.

Gruß
Lothar

Ortwin

Servus zusammen,

ein herzliches Dankeschön für diese Informationen und das Köpfezerbrechen. Das ist alles wieder einmal sehr lehr- und hilfreich!

Somit gehe ich bei meinem Ursprungsbild bis zum Auftreten neuer Informationen von LECH oder ISAR aus.

Verstehe ich das richtig, dass die Tarnbemalung auf DONAU bereits vor dem Krieg bestand (Ansichtskarten-Foto zur Zeit der Memel-Besetzung Ende März 1939) ? Ich war immer davon ausgegangen, dass diese Form der Tarnanstriche erst mit Kriegsbeginn (konkret mit der Besetzung Norwegens) verwendet wurden. Belege habe ich dafür allerdings nicht, das ist in erster Linie meine eigene Interpretation...

Beste Grüße
Ortwin

smutje505

Hier nochmal die Donau

OWZ

 Hallo Ortwin,
nur "Donau" u. "Weichsel" hatten - in der Tat - m.W. Tarnstriche schon zu Friedenszeiten.
Gruß OWZ

Ortwin

Servus OWZ,
herzlichen Dank noch für diese Info!
Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung