Schnelles Minensuchboot SCHÜTZE

Begonnen von SchlPr11, 11 Januar 2010, 23:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel


smutje505

Hallo Wiki-Stralsund wird ohne h geschrieben  :wink:

WLindemann

Moin,
bin etwas verwirrt. Das Wappen des 1. Minensuchgeschwaders habe ich an den Booten anders gesehen. Anbei ein Foto, auf dem zu erkennen ist, dass die Linie der Kreuze anders verläuft.
Gibt's dafür eine Erklärung ?

Grüße aus Berlin

smutje505

Hallo WL du hast recht die Kreuze verlaufen anders auf dem Bootswappen

WLindemann

Moin smutje505,
habe ich auch eher zufällig entdeckt, als ich mir die Wappen der Flottillen und Geschwader zusammengestellt habe. Es gibt auch nirgendwo irgendeinen Hinweis, dass das Wappen des 1.MSG mal geändert wurde . Das Foto stammt aus dem Mai 1978. Das Geschwader lag längsseits an ihrem Begleitschiff.
Vielleicht hat ja im Forum jemand eine erleuchtende Info dazu.
Grüße aus Belin

bettika61

Hallo WL,
vielleicht ist das Foto nur spiegelverkehrt ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kielwasser

Genau so ist es. Dass das Bild spiegelverkehrt ist sieht man an der Anordnung der Schleuderscheiben beim Boot dahinter.

jockel

Das Foto ist nicht seitenverkehrt, siehe SM-Boot Sirius (M 1055) im Mai 1984 in Flensburg
Beim Bugwappen des Minenjagdboot Bad Bevensen dagegen, siehe Geschichtliches aus Bevensen (runterscrollen bis "Bugwappen Minenjagdboot") verläuft die Linie der Kreuze anders.
Warum das so ist ? :MV:

Gruß
Klaus

kielwasser

#83
Moin,

das Bild in Beitrag #80 ist definitiv spiegelverkehrt. Wie gesagt sehr gut an den Schleuderscheiben erkennbar. Diese waren bei den SM-Booten wie folgt angeordnet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/24_FGS_Sirius_Auslaufen.jpg

Bei den Schnellbooten war es so, dass die Wappen Bb und Stb spiegelverkehrt ausgeführt waren. Da schauten/ flogen die Tierchen immer in die gleiche Richtung (beide nach vorn oder beide nach achtern). Wurde das bei anderen Booten generell auch so gehandhabt? Hat jemand Bilder vom 3. MSG? Die hatten/ haben doch einen Elchkopf. An diesem Beispiel sollte man das sehr gut nachvollziehen können.

EDIT: Hier ist eines von den neuen Booten. Das mit dem Spiegeln der Wappen scheint ein generelles Ding zu sein.
Nun wundert mich aber sehr dass das Ehrenmal NICHT gespiegelt wurde, sondern nur der Verlauf der Kreuze  :?

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/fr/cp0/e15/q65/182791855_2193693744117800_3978821040806804349_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=2d5d41&_nc_ohc=Jb8NNrQhY84AX_3gbsc&_nc_oc=AQkQWIVtKp9f9tmpHqnNZtb_VjZDhO2gieT3GvGsefQkwenACw8iq6mlXREptJtfs-hPdkKIQe9zN2A6wj3cKwjw&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=c8b20180149464626a888c1b56b4f26a&oe=61758ECE


Gruß
Tino

smutje505

Hallo Tino =Hat jemand Bilder vom 3. MSG? Die hatten/ haben doch einen Elchkopf. An diesem Beispiel sollte man das sehr gut nachvollziehen können.

WLindemann

Moin,
ein spiegelverkehrtes Wappen, damit an Bb. und Stb. z.B. der Elch nach vorne sieht, kann ich nachvollziehen. Beim Wappen des 1.MSG ist es nicht so. Es ist nicht gespiegelt. Eigentlich sind es zwei verschiedene Wappen. Die Darstellung des Turms (Lage) ist in beiden Varianten identisch. Die Linie der Kreuze geht aber einmal von links unten nach rechts oben, beim anderen von links oben nach rechts unten.
Anbei nochmal das "Gruppenfoto" ... auch mit der richtigen Lage der Klarsichtscheiben.

Grüße aus der Hauptstadt

supermac

War vom 1.10.1972 bis 30.9.1973 IWO auf SM-Boot Schütze, Kmdt KptLt Schwarzin.
Moin
Wolfgang

PusterF

Bin auf Schützte vom 2.10.72 bis 30.6.73 als Puster gefahren.
Wer war auch auf dem Boot in dieser Zeit
Habe noch viele Bilder und Filme..


Big A

Herzlichen willkommen bei uns :MG:

Magst Du Dich vielleicht ein wenig vorstellen?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung