griechisches U-Boot Katsonis

Begonnen von Ferenc, 10 Januar 2010, 23:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo Dimitris,

Danke für das Lob zu den Fotos. Ich fotografiere mit einer Canon 5D, einer 15 mm Fisheye-Optik (Festbrennweite) in einem UK Germany-Gehäuse und einem Sea & Sea YS 250 Blitz. Die Einstellungen führe ich alle manuell durch (Blende, Zeit, Blitzstärke, Farbtemperatur) meist mit 800 ASA, was sehr zeitaufwendig ist und gerade in größerer Tiefe hat man wenig Zeit. Zur Zeit liegen meine tiefsten Wracktauchgänge zwischen 70 und 80 Metern (Zenta, Albanien, Euterpe) Sonst eher 50 bis 65 Metern. Ich tauche ca ab 50 Metern mit Trimix aber nicht unbedingt nach DIR und beschäftige mich hauptsächlich mit den Wracks der Adria von Triest (Mini-U-Boot Molch) bis Flore/Valona (Intrepido etc).  Die Probleme sind erstens Geld/Zeit/Wetter sowie das in Montenegro nur eine unzureichende und in Albanien fast keine taucherische Infrastruktur (funktionierende Tauchbasen/Tauchboote) vorhanden sind. Kroatien hat viele Tauchbasen und Schiffe mit unterschiedlichen Preisen.
Ich melde mich per Mail.

Grüße
Ferenc
:-)

Zerstörerfahrer

Zitat von: Dimitris Galon am 12 Januar 2010, 21:36:39
Hallo René,
vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert, obwohl ich ein Komma dort gesetzt habe. Der Satz sollte folgendermaßen aussehen:

"Wehrend der ersten Patrouille versank die Katsonis einen deutschen Minenleger (muss eigentlich ein italienischer Minenleger gewesen sein der im Hafen von Githion, auf Peloponess, versenkt würde. Ich habe das Adjektiv ,,deutschen" verwendet, da es so auf der Internetseite der griechischen Kriegsmarine steht. :-)), einen 1.500 GRT Dampfer, namens SAN ISIDORO und zwei Segelboote. Wehrend der zweiten Patrouille versank die Katsonis den Dampfer RIGEL."
 
Für alle die anderen Informationen einfach Spitze wie immer. Vielleicht könntest du einen kleinen Abschnitt von deinem KTB-Archiv hier posten um dieser Ereignisse zu belegen. Wie es dir passt René.

@ Dimitris,

laut WLB-Stuttgart soll es sich bei dem Italiener um F.77 / Tergestea handeln. Versenkt am 02.04.1943.
Zum Untergang von San Isidro hab ich nur diesen Auszug aus dem KTB der Seetransporthaupstelle Piräus:
ZitatSan-Isidro 05.04.--0920 beim Einlaufen in Merika / Westseite Kythnos nach vorhergegangener Beschießung mit Artillerie durch Torpedotreffer versenkt. Von 3 abgeschlossenen Torpedos hat einer getroffen, der jedoch nicht detonierte, sondern lediglich die Bordwand aufriß und das Sinken des Schiffes verursachte.
Verluste: 4 Passagiere, darunter 3 Frauen, 1 griech. Besatzungsmitglied und 2 Spanier.

Zur Strandung von Rigel aus dem KTB des Seekommandanten Saloniki:


Grüße
René

Dido

Τhe Greek Navy officially announced yesterday that the wreck of the submarine KATSONIS was verified and documented. She lies at a depth of 253 meters, 6 nautical miles NW of Skiathos Island.

https://www.hnhs.gr/el/nea/9995-entopismos-akrivous-thesis-y-v-katsonis

Impressum & Datenschutzerklärung