U 414

Begonnen von stiedemann, 03 Januar 2010, 12:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Hallo Sven,

Zitat(mittlere Reihe ganz links ?)

... ganz genau, bei diesem jungen Mann das Laufbahnabzeichen auf dem Ärmel und auch eventuell das Abzeichen nahe der Knopfleiste und bei dem Herrn im Jackett in der vorderen Reihe rechts das Ansteckabzeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

stiedemann

Guten morgen allerseits,

hier mal der Link um das vergrößerte Bild der Mannschaft runterzuladen.

Bild

Gruß Sven

stiedemann

und hier mal eine kleinere Auschnittvergößerung


stiedemann

Ärmel des Maaten und Ansteckanzeichen vom Mann im Jacket  :-)

Tiefenmesser

Hallo Sven

Check Deine emails.

Gruß
Tiefenmesser

stiedemann

Zitat von: Tiefenmesser am 07 Januar 2010, 19:13:55
Check Deine emails.
Mensch klasse. Das ist ja der Wahnsinn. Tausend Dank.

Gruß Sven

Urs Heßling

Zitat von: MS am 05 Januar 2010, 16:50:44
Wenn auf dem Foto alles Ubootleute abgelichtet sein sollten dann wäre U-8 zu Zeiten der U-Bootsschulflottille die erste Wahl.

KL Kentrat kam erst 1939 zur U-Boot Waffe.

Für eine Mannschaft sind 1 KL, 1 OL, 1 PUO und 12 Uffz/Mann nun doch zu wenig.

Meiner Meinung nach handelt es sich um die Aufnahme einer "Stabsgruppe" in der Vorkriegszeit.

Da sich alle so "fein" gemacht haben, könnte dies z.B. ein "Arbeitsstab Kieler Woche" sein  :MZ: (das ist jetzt wirklich reine Hypothese :-D, die aber auf eigener Nachkriegserfahrung beruht 8-))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

stiedemann

Heido,

kann mir jemand die genaue Aufgabe eines OBtsMt erklären?

Gruß Sven

Schorsch

#23
Hallo Sven,

für den Typ VII C liegen mir einige Informationen vor, es ist aber davon auszugehen, dass auch auf den anderen U-Boot-Typen der KM die Verhältnisse ähnlich gelagert waren.

An der Seite des Bootsmannes (der ,,Seemännischen Nummer 1") stehen ein oder zwei Maate im Rang als Oberbootsmannsmaat oder Bootsmannsmaat, die als seine Stellvertreter an Bord manchmal auch als ,,Nummer Zwei" bzw. ,,Nummer Drei" bezeichnet wurden.
Die ,,Nummer Zwei" war für des Verstauen der Munition für die Geschütze und Handfeuerwaffen an Bord zuständig, er überwachte auch die Ausgabe der Munition und das Wiedereinsammeln der ausgeschossenen Kartuschen des Deckgeschützes. Gleichzeitig war er auch Geschützführer des Deckgeschützes, zumindest solange, wie solche noch gefahren wurden. Bei seemännischen Manövern (Mann über Bord, Klarmachen zum Tauchen o.ä.) war er für die Vorgänge auf dem Oberdeck achtern zuständig.
Die ,,Nummer Drei" war für Materialausgaben an das seemännische Personal zuständig und er leitete auch das Ausräumen und Großreinemachen des Bootes nach dem Einlaufen in den Hafen. Des weiteren war er für die Verwaltung des dienstlichen Eigentums an Bord und für die Kantine zuständig. Seine Artilleriegefechtsstation war am MG C.30, wahrscheinlich als Geschützführer. In seiner Verantwortung lagen bei Manövern die Abläufe auf dem Vorderdeck.
Alle drei, Bootsmann und die Maate, gehörten natürlich auch noch jeweils ihren Brückenwachen an und besetzten beim Unterwassermarsch die Steuerung der vorderen Tiefenruder.

In Bezug auf die Ausschnittvergrößerungen bin ich nur bei dem Maat etwas weitergekommen, es könnte sich um einen Feuerwerkers- oder einen Artillerie-Mechanikersmaaten handeln. Bei den Ansteckabzeichen muss ich leider passen, auf jeden Fall handelt es sich aber nicht um Kampfabzeichen der Kriegsmarine, die hatten nämlich immer die Reichsglucke auf dem oberen Teil der Umrandung und das Stiftungsdatum der Abzeichen lag ausschließlich nach Kriegsbeginn. Die wahrscheinlichste Deutung bleibt für mich das Reichssportabzeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Zitat von: stiedemann am 07 Januar 2010, 20:05:01
Zitat von: Tiefenmesser am 07 Januar 2010, 19:13:55
Check Deine emails.
Mensch klasse. Das ist ja der Wahnsinn. Tausend Dank.

Gruß Sven

Dürfen wir hier eventuell etwas mehr erfahren?

Eine Menge Leute machen sich eine Menge Arbeit, um zu helfen, und an Klärungen sind bestimmt viele interessiert.
Dinge dann "hinter den Kulissen" zu klären, finde ich persönlich gegenüber den bemühten Helfern etwas unfair. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tiefenmesser

Hallo t-geronimo

War nur eine meiner Bootschroniken. U-414 ist leider nicht wirklich üppig. Einige hier kennen meine Arbeiten ja.

Gruß
Tiefenmesser

t-geronimo

Alles klar, vielen Dank! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

stiedemann

Zitat von: t-geronimo am 08 Januar 2010, 17:47:10
Alles klar, vielen Dank! :TU:)
Ja, jetzt als Du ews sagst fällt es mir auch auf. An dieser Stelle nochmal Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben. Ihr seid echt super.

Gruß Sven

Impressum & Datenschutzerklärung