Durch U-Boote abgesetzte Personen in den USA & Kanada

Begonnen von Albatros, 05 Januar 2010, 21:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besitzer

Aus dem Nachlass meines U-Freundes!

Hab da was zwischen den vielenOrdnern entdeckt was den Einen oder Anderen interessieren dürfte.

Los geht's:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Besitzer

#16
Weiter geht's :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

wirbelwind

Hallo,
sehr interessante Materie für mich. Gab es denn auch umgekehrt Bestrebungen der US Navy auf diese Weise Spione auf von Dtl. besetzten Gebiet abzusetzen :?
MfG Rüdiger

Rheinmetall

Hallo Besitzer !

Interessanter Bericht über das U-Boot gestützte Unternehmen "Pastorius".
Vielen Dank für´s zur Verfügung stellen.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Besitzer

#20
Hier noch ein Film dazu, viel Spass!

Klick mich:  http://www.youtube.com/watch?v=Lg_uosZFyo8

mich auch klicken:  http://home.arcor.de/wkhn/html/wetterfunk.html


Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))


M-54842

Zum Thema ist auch das Buch "Der andere Auftrag-Agenteneinsätze deutscher U-Boote im Zweiten Weltkrieg" von Günther W. Gellermann zu empfehlen.

Ulrich Rudofsky

Ob in Texas oder Louisiana Agenten abgesetzt wurden ist mir nicht bekannt. Aber U-Boote der Deutschen Kriegsmarine waren dort. 

Kriegsmarine U-Boot vor der Texas-Küste!  Damals wurde die Bevölkerung vor diesen Vorkommnissen nicht informiert, da man Panikausbruch verhindern  und die schwache USN Bewachung dieser Küste geheimhalten  wollte.

http://www.khou.com/news/texas-news/slideshows/Photos-Nazi-shipwreck-off-Texas-coast-267111751.html   http://www.khou.com/news/local/Shipwrecks-in-Gulf-are-ghostly-reminders-of-Nazis-off-Texas-coast-267105671.html

NB: der Gebrauch vom N-Wort in der heutigen Presse in diesem Zusammenhang stört  mich  :MS:
Ulrich Rudofsky

wirbelwind

Hallo,
für die US-Navy war das aber kein Neuland. Schließlich hatten es deutsche U-boote bereits während des 1.WK 1918 bis an die amerikanische Küste geschafft. Außerdem muss doch die amerikanische Bevölkerung die Abschüsse wärend der Operation,, Paukenschlag" mit bekommen haben. Da gab es anfangs auf amerikanischer Seite eine Menge Kleinholz. Glaube nicht, dass dies verschwiegen werden konnte. Also war die U-Boot-Gefahr zu dieser Zeit akut.
MfG Rüdiger

bettika61

Zitat von: ede144 am 30 Juni 2014, 15:32:49
Zitat von: Urs Heßling am 05 Januar 2010, 21:24:07

außerdem ein Einsatz von U 1230 ("Elster"), das den Spion Erich Gimpel (s.d.) im November 1944 (!) auf dem nordamerikanischen Kontinent absetzte

Gruß, Urs

Von Erich Gimpel habe ich vor Jahren mal gelesen. Für ihn war es praktisch ein Kulturschock vom kriegswirtschaftlichen Deutschland ins für ihn friedensmäßige USA.
Deshalb wurde er auch recht schnell erwischt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde er zum Tode verurteilt und dann nach Roosevelts Tod begnadigt.
Hallo,
Jetzt auf Arte "Spion für Deutschland"
Oder in der Mediathek https://www.arte.tv/de/videos/103466-000-A/spion-fuer-deutschland/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Gerard_du68

Servus an alle!
Von den Dusquesne Spionen Ring, wurde auch Agenten bevor das es der Zweite weltkrieg ausbrach, Spionen sicher nicht mit den U-boote, den es wurde genug Angesagt von Dönitz, Er hatte noch kein Trans atltantik u-boot nicht bevor U-VII.

So denke ich, diese alle Leute ankamen von Deutschland, mit schiffe und mit Passport.

Ulrich Rudofsky

Viele deutsche Spione waren auch unter den Einwanderen und US Staatsbürgern.  Manche deutsche Einwanderer gingen natürlich auch als Spione nach Deutschland zurück. 
https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Pastorius
https://de.wikipedia.org/wiki/Duquesne-Spionagering 
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung