20.03.1945 - Kamminer Bodden (Insel Gristow)

Begonnen von Glasisch, 31 Dezember 2009, 15:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Es gab einen regen Sturmboot-Verkehr von Osten über die Odermündung nach Vorpommern beim Rückzug. Quelle versuche ich zu verifizieren. Ist schon eine Weile her.

Reinhard

Glasisch

Hallo,
es freut mich, daß dieses Thema ein relativ grosses Interesse hervorrief. Besten Dank. Es sei noch eine Quelle zu nennen, uz.: W. Müller - R. Kramer "Gesunken und verschollen - Menschen - und Schiffschicksale, Ostsee 1945", Koehlers, Herford, 1993. Dort wird die "Renate" als einzigstes in Frage kommende Schiff als alphabetisches Wrack Nr. 245 aufgezählt.
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Moin Micha,

dann schau dir mal Wrack Nr. 108 an. Paßt von der Örtlichkeit besser, nur das Datum nicht. Siehe auch Karte S. 246.
Im Übrigen stört mich ein wenig die Tageszeit bei den angegebenen Versenkungen. Ich glaube nicht, daß tagsüber Verkehr auf dem Bodden herrschte, wenn das gegenüberliegende Ufer vom Feind besetzt ist. Im Übrigen liegt Dievenow-Hafen ab 13.03. unter feindl. Beschuß, so daß es keinen seeseitigen Zugang mehr zum Camminer Bodden gibt. Die 5. AT-Fl. verläßt daher Dievenow und geht nach Swindemünde.

@ Andrezj, Danke für die Karte.

@ all, im Zusammenhang mit den Ereignissen dort hab ich was von einer " Festungsflottille Swindemünde " gelesen. Schon mal jemand was von gehört?

Grüße
René

Albatros

Ich weise mal auf meine Antwort # 3 hin.... :MZ:

Im Gröner Band 8/2 Seite 448, 21.03.45 Stettin gesunken durch sowjetische Artillerie, 2 Tote,

Gruß, :MG:

Manfred

crolick

#19
Manfred is right. According to Polish sources 76 mm battery from the 1st Infantry Regiment of the 1st Infantry Division sunk following vessels in the Stettin-Svinemunde canal:
14 III - small vessel and a tug (captain of the vessel was taken PoW together with a female)
20 III - two small vessels
24 III - armed vessel coming into Stettin

On 12-13 IV a huge dock was seen coming out of Stettin with 3 tugs and escorted by 2 AFPs. Dock was damaged but was able to get through

Following vessels are mentioned as sunk by Polish artillery:
RENATE - 21 III
LEDA - 25 III
ZULLCHOW 16 - 27 III (near Police)

probably also:
WERHARD (freighter)
WERNER (tug)
Y 324, Y 325, Y 326 (penichen)


Andrzej

Trimmer

Rene- interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Engelsburg in Swinemünde.Hier waren ja auch Teile der Marine und des Heeres stationiert und haben 1945 in die Kämpfe um Stettin bzw. auch Swinemünde ein gegriffen.Für Urlauber in Heringsdorf ein schöner Spaziergang bis dorthin und der Pächter der Engelsburg - Privatbesitz - erklärt auch sehr gut und besitzt auch Dokumente aus dieser Zeit.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

crolick


Glasisch

Zitat von: crolick am 03 Januar 2010, 15:06:07
Two articles about actions of Polish artillery (sorry only in Polish):
http://www.trzebiez.pl/wojna/wojna.html
http://okretywojenne.pl/pefu/html/pl_article18.htm

It seems that artillery of 1 pp ( http://pl.wikipedia.org/wiki/1_Praski_Pu%C5%82k_Piechoty ) and 1 pal ( http://pl.wikipedia.org/wiki/1_Berli%C5%84ski_Pu%C5%82k_Artylerii_Lekkiej ) sunk around 7 enemy vessels and some small barges. Andrzej
Hallo CROLICK,
besten Dank für die tollen Informationen, Du hast den richtigen Riecher eines  echten U-Bootfahrers! (Pieknie dziekuję za wspaniałe informacje, Ty to masz prawdziwego nosa, który charakteryzuje tylko wytrawnego podwodnika ). Wie ich es nur kann, will ich Euch mal die Quellen "öffenen". Da ich momentan an etwas anderes arbeite, was auch dringend ist, widme ich mich vorläufig nur der Quelle nr.  2 von Pefu (ich hoffe, daß er nichts dagegen hat, ist ja auch ein sehr friedlicher Kumpel), hier also die Übersetzung:

Wracks im Stettiner Haff
... nach deutschen Schiffsregistern sinkt am 21. März 1945 der kleine Frachter ,,Renate" nach Treffern polnischer Artillerie. Vier Tage später geht in der Nähe von Stettin der Transporter ,,Leda" unter,am 27. März, bei Pölitz, vernichtete die polnische Artillerie die Fähre ,,Züllchow 16". Die Polen versenken wahrscheinlich den Frachtem ,,Gerhard", den Schlepper ,,Werner" und die Fähren ,,Y 324", ,,Y 325" und ,,Y 326. Wie viele Versenkungen gehen aufs polnische Konto in Wirklichkeit, ist zur Zeit schwer zu sagen und zu beurteilen. Vielleicht tragen hier die Suche in zugänglichen Archiven und Errinerungen noch lebender Augenzeugen zur Aufklärung der noch unbekannten Kriegshandlungen im Stettiner Haff bei?


Die restlichen angegebenen Quellen, nach Beurteilung, wie fern sie etwas überhaupt beitragen, übersetze ich vielleicht erst morgen, wenn nicht spätestens erst übermorgen, also habt bitte Geduld.

Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Wenn wir jetzt schon den Großraum Stettin-Swinemünde betrachten, kann ich auch noch was beisteuern:

Schlepper Polly, 450 PS, Getreideheber-Ges.m.b.H., 26.03.1945 bei Jasenitz durch Art.-Beschuß gesunken (Jasenitz soll ja jetzt Stadtteil von Police sein).

René

SchlPr11

ZÜLLCHOW 16:
von ZÜLLCHOW 17 bei Versenkung durch sowjetische Fliegerkräfte zeigte ich vor einiger Zeit schon einmal dieses Foto. Wenn ein Schwesterschiff, dann wirklich keine Fähre, sondern wieder ein ausgemachtes Küstenmotorschiff.

REINHARD

Trimmer

Manfred eine Anfrage. Ist die "Renate " das Kümo welches  in der 21.L-Flott. diente ? Taucht bei " Todeskessel Kurland " von Kurowski  mit auf.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Moin Achim.

Zitat von: Trimmer am 05 Januar 2010, 08:21:44
Manfred eine Anfrage. Ist die "Renate " das Kümo welches  in der 21.L-Flott. diente ?

genau, als Tender

Gruß, :MG:

Manfred

Glasisch

Hallo,
in Bezug auf meine Anfrage meldete sich im beagten Forum der Fragende und ergänzte seine Nachricht folgend:

In der Nacht 11./12.03.1945 wurden die Polen von sowjetischen Soldaten  der 171 I.D. abgelöst.
Quelle:
1. Józef Margules " Frontowi Czwartacy", Warszawa 1963
2.  A. Speiser " Historia 2 pułku artylerii lekkiej" Warszawa 1965 

Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.


crolick

On the other forum I found two pictures from the old polish book Polski czyn w II wojnie światowej which depicts two sunken vessels. The caption can be roughly translated as: German vessels sunk on Stettiner Haff by 1 pal.
Can anyone read the name of the ship??

Impressum & Datenschutzerklärung