Tarnschema Tirpitz

Begonnen von mike_o, 19 Januar 2006, 16:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Da John sehr genau recherchiert bevor er was veröffentlicht, tippe ich darauf, das seine Webseite (fast) aktuell ist.
Fast, weil in seinem Buch das besagte Schema den Buchstaben M hat. Also könnte irgendwo dazwischen noch eines dazu gekommen sein.

Sollte es anders sein und auch achtern ein HK aufgemalt gewesen sein, wäre das sehr erstaunlich in meinen Augen.
Aber natürlich ist nichts unmöglich.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ingo

John hat auf seiner Seite auch ein Foto mit dem letzten Tarnschema im Kafjord wohl nach dem Treffer im Bug während Paravane, also zwischen 15.September und 15. Oktober 44).
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/gallery/themes/gallthemetirkaafjord.html (fünftes Bild von unten)
Dort sieht man am Heck eindeutig kein Hakenkreuz. Kann also sehr gut sein, daß das im Juli schon so war. Die Flecken auf Deck wurden da ja auch nicht geändert. ;)

tirpitzpeter

Servus Hans,

Vorne Devenitiv mit weißem Kreis und rotem Feld, achtern habe ich alles durchgesehen habe aber keinen eindeutigen Beweis gefunden tendiere aber eher noch zu nicht vorhanden,habe nur 3 Aufnahmen wo das HK seitlich rechts versetzt achtern zu sehen ist, ist aber weitaus früher Datiert, auch für 1943 habe ich kein HK gefunden...

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Antonio Bonomi

Servus alle ( in German),

auf dem hinteren Heck von Tirpitz Nein HK gemalt auf allen auf dem Deck: nie!
Nur eine Flagge auf dem Deck entweder Hafen oder Steuerbordseite in Abhängigkeit von den verschiedenen Aktionen und Jahre: Foto gibt es um dies zu zeigen.

Verschiedene für die Bug-Bereich, waren es gemalt wurde zwischen der Ankerketten und Fotos gibt es davon.
 
                       Gruss  Antonio   :MG:

Servus all ( In English),

on the aft of Tirpitz stern area NO HK painted at all on the deck : never ! 
Only a flag down on the deck either port or starboard side depending on the different operations and years : photo do exist to demonstrate this.

Different for the bow area, were it was painted between the anchor chains and photo do exist of it.

                Bye  Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

toppertino

Mal n kurzer Einwurf:
Gibt es von TP Bilder auf denen man die Beschädigung durch den TallBoy-Treffer am Bug sehen kann? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was er für nen Schaden angerichtet hat, den man in Norwegen nicht reparieren konnte.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

tirpitzpeter

..... nur in Gekentertem zustand  :-D soviel ich weiß
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

aaz

hier 2 fotos der Tirpitz 1943
AAZ .

Ingo

@toppertino
kennst du die Beschreibung vom Schaden? Mir hat das schon gereicht um mir ein "Bild" davon zu machen. ;)
http://www.schlachtschiff.com/kriegsmarine/schlachtschiff_tirpitz/operationen/operation_paravane.asp ( ca. ab der Hälfte)

Antonio Bonomi

Servus alle,

sorry AAZ, die Tirpitz 2 Bilder wurden nicht auf 1943, sondern 1942.

Die 2 Fotos, die Sie haben beigefügt wurden von Admiral Scheer im Sommer 1942, den Zeitraum der Operation Rosselsprung.

Zurück auf Tirpitz Ansicht von oben und fliegersichtzeichen Layout gibt es noch nicht zuverlässig Zeichnungen zur Verfügung, die da draußen sind nicht korrekt.

                    Gruss Antonio: MG:

all,

sorry AAZ, those 2 Tirpitz photos were NOT taken on 1943, but on 1942.

The 2 photos you have attached were taken from Admiral Scheer during summer 1942, the period of the Operation Rosselsprung.

Back on Tirpitz view from above and fliegersichtzeichen layout, there are not yet reliable drawings available, the one out there are not correct.

                   Bye Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

toppertino

@ ingo

Erschreckende Beschreibung. Aber das letzte bißchen Vorstellungskraft fehlt mir dann halt doch.
Also der Bug war bis zum vorderen PzSchott zerstört (so ähnlich wie bei GU nach dem Torpedotreffer?)? Und die Bombe hat den überhängenden Teil der Back durchschlagen und ist unterwasser knapp neben dem Schiff detoniert?
Sorry, ich wills halt immer ganz genau wissen.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung