Tarnschema Tirpitz

Begonnen von mike_o, 19 Januar 2006, 16:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich das Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid, bin nicht oft hier, deshalb auch die verspäteten Grüße.
OK zur Sache: Ich suche dringenst Bilder von Tirpitz aus der Zeit Jan. -Juli 1943 die das Tarnschema auf der Backbordseite zeigen, Steuerbord wäre auch OK nur ist nicht so prioritär. Tirpitz hatte zu dieser Zeit dunkel abgesetzte Turmdecken der SA. Die Zeichnungen von J. Asmussen scheinen mir da in einigen Punkten nicht ganz stimmig.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Mit freündlichen Grüßen
Grüße

Mike_O

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Antonio Bonomi

Ciao all,

if the question is about Tirpitz camo I think I can help you.

Are you talking Op. Rosselsprung camo version, Jan-July 1943 ?

                   Ciao  Antonio  :D
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Ralf

Hallo Mike,

ich kann Dir da nur ans Herz legen, Dir das Buch von John Asmussen zuzulegen. Er aht auch einiges an farbigen Schemen selbst mit erstellt... Dieses Buch ist in Sachen Tirpitz einfach der Hammer, was Bildmaterial angeht...

Ich besitze gar eine von ihm signierte Ausgabe...

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Antonio Bonomi

Ciao all,

well, if as I understood with my very limited German language the problem is the correct  Tirpit ' Tarnschema '  of early 1943, here it is in colour :

http://www.modelshipgallery.com/gallery/bb/dkm/tirpitz2-350-ab/ab-index.html

with possibility to see any  side, angle and colour, hope this helps  ...  :D

Than there are all the turret tops colours options to be added,.. depending on the period and mission .....
     
                          Ciao  Antonio  :D
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

mike_o

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten, sorry ich kann aus technichen Gründen nicht immer sofort antworten.

@ Blane

ja genau so ein Bild nur von Steuerbord.

@ Ralf @ Antonio

dieses gute Heft habe ich, aber leider ist dort nicht das drin was ich suche,
alles was in Sachen Tirpitz offiziell veröffentlich ist, kenne ich schon.
Der Grund meiner Anfrage ist dieser, dass z.Zt. bei  E-Bay ein Bild von Tp angeboten wird, welches den Turm Anton mit einer Person im Vordegrund zeigt und dieses Tarnmuster, schätze es auf Mai 1943 , weicht doch von allem ab was wir so kennen. Ok OK nur wenn man es genau nimmt und ich bin da etwas kleinlich, aber möchte später genau wie 109 keine Fehler beim Lakieren meines Modell machen.

Mit freundlichen Gruß

Mike_o
Grüße

Mike_O

mike_o

Upps

@ Blane

meinte natürlich Backbord

sorry

Mike_o
Grüße

Mike_O

Blane

Dann benutz den Link hier:
http://www.bismarck-class.dk/tirpitz/gallery/themes/gallthemetiroperation_roesselsprung.html

Oder schreibe doch John eine PN, vielleicht hat er ja noch weitere Bilder.
Schöne Grüsse
Christian

mike_o

@ Blane

danke, ja ich versuch mal John eine PN zu senden, wie gut ist sein Deutsch??

Gruß

Mike_o
Grüße

Mike_O

Blane

Das ist richtig gut. Also, versuches es mal
Schöne Grüsse
Christian

Herr Nilsson

Hallo Mike,

habe mir das Foto mal angeschaut und muss Dir Recht geben. In der Tat gibt es dort Unstimmigkeiten zu Johns Zeichnungen im Bereich der vorderen Turmecke.
Auch ich kann Dir nur empfehlen Kontakt zu John und alternativ zu Antonio aufzunehmen. (Antonios Lieblingsschiff ist eigentlich die Tirpitz und seine Sammlung ist daher sehr umfassend.) Vielleicht kann einer von beiden helfen, sofern es überhaupt Foto von der Backbordseite gibt.
In der Tat ein sehr interessanter Punkt, den Du dort aufwirfst.

Hallo Antonio,

Mike is talking about the I-Paint scheme with the dark turret tops.
There is a picture which main difference is that at the light grey part near between barrels and dark grey camos on the port side of turret Anton seems to be devided into two kind of grey.


Do you have any information about this?

Gruss

Marc
Gruß Marc

109

Yupp, Turmdecke hatte ein anderes Grau als die tarnung an den Turmseiten und Turmschrägen. die Rohre der SA sind auch im oberen Halbmesser dunkelgrau, unten hellgrau. Flakleitstand wohl auch dunkelgrau.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

mike_o

Danke an alle,

würde mich sehr ärgern wenn mir beim lakieren hier ein Fehler passiern würde.

Gruß
Mike_o
Grüße

Mike_O

Blane

Welcher Maßstab ist das??
Schöne Grüsse
Christian

109

1:150! net schleeecht.... :roll:  :D

Man beachte auch die Schrauben, hatten an der Turmschräge an einer Stelle einen anderen Abstand, korrekt am Modell wiedergegeben!  :shock:
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Impressum & Datenschutzerklärung