15cm geschutz der scheer klasse

Begonnen von aaz, 21 Dezember 2009, 22:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aaz

 hallo leute,
ich haben auf eine 15cm geschutz der scheer   eine einschrifft gesehen  , hatte alle geschutze einnen nammen , wie die S A  turmen beispiel  ?
Und  hatten die  3 PANZERSCHIFFE  diese bemerckung ?
Kannte mir hier jemand weinter helfen?  Vielle dank voraus auf  allen  aufklarung .
AAZ.

Teddy Suhren

Hai

Bist du dir mit Scheer sicher? Wenn ja wäre das neu.
Hier gibts ne Liste aller bekannten Namenszüge und Schilder auf den Schiffen.
Für die 150mm Geschütze ist mir bis jetzt nur eine Batterieweise Benennung auf der Deutschland bekannt. Laut Liste "Köster" und "Tirpitz".
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Flottenparade

Hallo AAZ,
Bei allen 3 Panzerschiffen hatten die 28 cm und die 15 cm Geschütztürme Namen.
Leider sind mir die Namen nicht bekannt.
Von Graf Spee habe ich auch ein Foto,wo man das Schild mit dem Namen sieht.Leider kann man den Schriftzug nicht erkennen/lesen.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

tirpitzpeter

Hi Männers,

Alle 8 15er Geschütze hatten Namen? Noch nicht gehört evtl. nur "Schiffsintern"?? Denn Schilder hab ich noch nie drauf gesehen.....

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

aaz

Hallo leute,
ich haben hier 2 fotos eins der Scheer ,das zweite der Lutzow wo man sehen kannt  das etwas auf die batterie geschreiben wat .
Vieleich hat jemand auch bilder mit besseren aufbllick darauf ?
AAZ.

tirpitzpeter

Uiiiiii man lernt nie aus  :-D
Wieder was fürs Lexikon :-D

Danke für die Fotos!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kgvm

Zumindest das obere Bild bestätigt die Aussage von Teddy Suhren, daß nicht die einzelnen Geschütze benannt waren, sondern die ganze Batterie, hier auf "Lützow" ex "Deutschland" als "Batterie Köster".
Und auch das Bild der "Scheer" scheint einen längeren Namen zu zeigen, möglicherweise ebenfalls "Batterie xxxx".

Henrio

Moin, Moin,

....danke, aaz, wieder etwas, um meine Liste zu vervollständigen. Vielleicht gibt es immer
mehr Mosaiksteinchen, besonders aus dem Privatfotobereich. Es lohnt sich, dranzubleiben.

Gruß
Heinz

Henrio

Moin, Moin,

.... hier sind vielleicht die ehem. Scheerfahrer gefragt. Könnte es sich eventuell um "Batterie Behncke" handeln? Ist natürlich
erst Mal Spekulation. Aber hier ist etwas über einen Admiral Behncke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Behncke

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Heinz

t-geronimo

Von der Buchstaben-Abfolge her könnte das passen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

aaz

moin, moin,
hier haben ich ein bild gefundet der Spee , mit gutem aufblick auf der 15cm geschutz,   ich denke auf der nammen mackensen vieleich,was denken sie davon ????? :-P
AAZ.

Urs Heßling

Hallo,
Zitat von: aaz am 26 März 2010, 23:28:14
hier haben ich ein bild gefundet der Spee , ...  ich denke auf der nammen mackensen vieleich,was denken sie davon ?????

es sieht für mich aus wie "Maerk ..."

möglicher Namensgeber wäre Kapitän zur See Otto Maerker, gefallen als Kdt GNEISENAU am 8.12.1914 bei den Falklandsinseln (das paßt zu "Admiral Graf Spee")

Maerker hatte sich gegen das Vorgehen gegen Port Stanley ausgesprochen, und vor dem Untergang signalisierte Spee an Maerker "Sie haben doch Recht gehabt"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

brueckenhein

#12
Ich werde zu diesem Thema die Bordkameraden von "Admiral Scheer" befragen.
Oder mal unser Forenmitglied "Poseidon" anmailen. Sein Vater war II. AO der Mittelartillerie. Denke mal das er davon etwas weiß.
Ich habe alle vorhandenen Fotos von "Scheer" durchgesehen konnte aber keine Turmbenennung der 15er-Türme feststellen.
Auf unserer Scheerseite www.admiral-scheer.de ist auch nichts zu erkennen.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Henrio

Moin, Moin,
....tendiere auch zu Maerker, Urs. Dies wäre insofern schlüssig, da auf Spee die Türme der Hauptartillerie die Namen und Wappen
von SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau trugen und somit die Traditionspflege für die großen Schiffe des Spee´schen Geschwaders
darstellen würde. Vielleicht taucht ja noch mehr eindeutiges Material auf. Jedenfalls scheint AAZ über eine gute Quelle zu verfügen.

Gruß
Heinz

ng-raina

Traditionsschilder undTraditionswappen ohne Ende auch im Forum.Was die Mittelartillerie der Panzerschiffe angeht,konnte man bisher nur die Batterienamen der Deutschland "Batterie Köster" und "Batterie Tirpitz als gesichert ansehen. Wobei man sagen kann, daß die Batterienamen der 15 cm im Zusammenhang mit den Turmnamen der 28 cm Türme standen. Bei der Deutschland waren es mit "Hitler" und "Hindenburg" als Reichskanzler und Reichspräsident zwei Männer die den deutschen Staat und mit "Köster" und "Tirpitz" die deutsche Marine maßgeblich geprägt haben.
Beim Panzerschiff "Admiral Scheer" hatten die 28 cm Türme die Namen "Lützow" und "Friedrich der Große". "Friedrich der Große" war Fottenflagschiff und "Lützow" Flagschiff der 1.AG in der Skagerakschlacht. Auf Scheer trug eine der 15 cm Batterien den Namen "Batterie Hipper" (durch Photo belegt,kann wegen ungeklärte Rechte nicht gezeigt werden.). Von der anderen Batterie habe ich ein Photo, das Namensschild ist sichtbar, der Name leider nicht lesbar(vermutlich der Zensor). Vermutlich/wahrscheinlich dürfte der Name "Batterie Scheer" lauten,entsprechend der Logig Flagschiffe und Ihre Befehlshaber. Dem Namen von Admiral Behnke als  Bfehlshaber des 3. Geschwaders ist eine gewisse Möglichkeit nicht abzusprechen. Ich halt sie für unwarscheinlich.
Zu den 15 cm Geschützen vom Panzerschiff "Admiral Graf Spee" liegen mir keine Bilder bzw. Erkenntnisse vor. Das Bild hier im Forum mit der Möglichkeit des Namen "Batterie Maerker" würde auf "Admiral Graf Spee" hindeuten. Der Name der anderen Batterie könnte demnach "Batterie Schulz" lauten, vorausgesetzt das Photo stammt von "Admiral Graf Spee". Hier wär die Logig Schiffsnamen und Kapitänsnamen. Es sei hier noch der Hinweis erlaubt, daß die Turmwappen der 28 cm Türme nicht mit den den Schiffswappen von Scharnhorst und Gneisenau identisch sind. Der Turm Scharnhorst trug das große Scharnhorst-Wappen und der Turm Gneisenau ein verkleinertes Gneisenauwappen.

Impressum & Datenschutzerklärung