Urkunden und Dokumentennachlass von einem Hilfskreuzer! Ne menge Fragen

Begonnen von derrene, 08 Dezember 2009, 10:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derrene

Liest Du mal weiter oben die Antwort #21...

Hab ich jetzt nen Hänger??????? Zum Veerständniss:
Es sind 2 Urkunden von dem Robert Eyssen unterschrieben.(komet) Ja aber die 3. doch nicht. Und die Komet ist ja auch vor seiner Verleihung untergegangen. Richtig oder falsch?

gruß der "verwirrte" rene
Gott und den Soldaten ehret man, in den Zeiten der Not und zwar nur dann.Ist die Not vorrüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

t-geronimo

Nö soweit alles richtig.

Komets erste Feindfahrt ging vom 30.07.1940 bis zum 30.11.1941.
Aus dieser Zeit stammen die ersten beiden Urkunden, beide unterschrieben von KAdm. Robert Eyssen, dem Kommandanten.

Danach ist der besagte Herr versetzt worden.
Aus dieser Zeit die dritte Urkunde, unterschrieben von einem neuen Vorgesetzten.


Komet hat unter KzS Ulrich Brocksien noch eine zweite Fahrt gemacht, vom 08.-14.10.1942.
Beim Versuch, durch den Ärmelkanal in den Atlantik auszubrechen, ist der Hilfskreuzer dabei von englischen Torpedobooten mit der gesamten Besatzung versenkt worden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

derrene

Jo top

genau. darum halt meine 2. Frage, ob man die 2. Unterschrift von dem neuen Vorgesetzten entziffern kann zwecks Bootanalyse.

Gruss wie immer Rene   :-D :-D
Gott und den Soldaten ehret man, in den Zeiten der Not und zwar nur dann.Ist die Not vorrüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

MS

Zitat von: derrene am 09 Dezember 2009, 13:18:12
Liest Du mal weiter oben die Antwort #21...

Hab ich jetzt nen Hänger??????? Zum Veerständniss:
Es sind 2 Urkunden von dem Robert Eyssen unterschrieben.(komet) Ja aber die 3. doch nicht. Und die Komet ist ja auch vor seiner Verleihung untergegangen. Richtig oder falsch?

gruß der "verwirrte" rene

:-D Die Verleihungsurkunde (Bild minensuch2.jpg) datiert vom 15.August 42. Komet wurde bei der Ausreise zur zweiten Feindfahrt mit neuer Besatzung am 14.Oktober 42 bei Kap de la Hague von dem britischen Schnellboot MTB 236 durch Torpedotreffer versenkt, keine Überlebenden.
Der Untergang war also zeitlich nach dem Verleihungsdatum. Zu diesem Zeitpunkt war H. K. allerdings schon eine ganze Weile versetzt zur 5.Sicherungsdivision.
Wie schon in Antwort #13 geschrieben ist die Unterschrift auf der Urkunde vom damaligen Führer 5.Sicherungsdivision Kapitän zur See Arnold Bentlage.

Daraus wiederum lässt sich kein direkter Bootsbezug herleiten. Um es mal zum Heer zu veranschaulichen, wenn Oberschütze Meyer von Divisionsstab eine Urkunde erhält, dann weiss man anhand der Unterschrift des Divisionschefs nicht in welchem Regiment/Battallion/Kompanie/Zug/Gruppe Oberschütze Meyer im Einsatz ist. :-D

Eine Möglichkeit auf ein bestimmtes Boot wird in Antwort#15 gegeben.  :-D  :-D  8-)
Aber es könnte auch ein anderes gewesen sein...
Gibt es nicht irgendwo auf einer Korrespondenz doch eine Feldpostnummer  :?

Gruss
:MG:

derrene

na jetzt hab ich dich verstanden..... :/O:A :O-_
habe folgendes völlig übersehn: Wie schon in Antwort #13 geschrieben ist die Unterschrift auf der Urkunde vom damaligen Führer 5.Sicherungsdivision Kapitän zur See Arnold Bentlage.

naja manche haben es drauf, manche nicht..... ich habs nich :MLL: :MLL: :MLL:

nein bis jetzt gibts nur das, was ich eingestellt habe. Forschungen laufen aber..

Ach ja noch was zum lachen: Hätte ich gewußt das es so einfach ist seinen Namen rauszubekommen, hätte ich mir auch die ganze malerei mit paint ersparen können..... :ND//) ::B) ::B) :/BE:

gruß rene (wer sonst)
Gott und den Soldaten ehret man, in den Zeiten der Not und zwar nur dann.Ist die Not vorrüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Impressum & Datenschutzerklärung