collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marine-Rundschau  (Gelesen 2720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1036
Marine-Rundschau
« am: 02 Dezember 2009, 16:32:57 »
Ich habe mir die Mühe gemacht einige Inhaltsverzeichnisse der Marine-Rundschau einzuscannen.
Begonnen habe ich mit dem Jahrgang 1890/91 ,gekommen bin ich bis zum Jahrgang 1905.(1899 fehlt).
Sollte jemand Interesse haben ,sich einen Jahrgang  mal anzuschauen ,könnte ich die Scans per Mail schicken.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5487
    • Chronik des Seekrieges
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #1 am: 20 Februar 2010, 17:29:46 »
Hallo Joern,

schön. Evtl. kannst Du Dich mit Micha abstimmen
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11525.new.html#new
- er kommt von oben nach unten.

 :MG:

Darius

Offline arche-foto

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #2 am: 26 März 2018, 18:29:20 »
Hallo Jörn,

ich suche einen Artikel aus dem Beiheft zur Marine-Rundschau 1905. Darin geht es um die Tätigkeit des Landungskorps von SMS Habicht im damaligen Deutsch Südwestafrika.

Könnte mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben wo ich den Artikel evtl. bekommen könnte als scan oder Kopie?

schöne Grüße aus Potsdam - von arche-foto

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7407
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #3 am: 26 März 2018, 18:47:06 »
In diesem Zusammenhang (Inhaltsverzeichnisse) sei an unser HMA erinnert:

http://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/inhaltsverzeichnisse/mr.php



Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1036
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #4 am: 26 März 2018, 19:08:43 »
Hallo arche-foto,
ich könnte in dieser Woche in der Bibliothek nach dem Artikel suchen, aber vielleicht hat ihn jemand in seinem Bücherregal liegen ?
Dann bekommst Du ihn etwas schneller.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline arche-foto

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #5 am: 27 März 2018, 07:47:57 »
Hallo Jörn,

wäre echt super wenns klappte. War nämlich gerade in Namibia auf den Spuren dieses Landungskorps unterwegs gewesen, besuchte 2 Gefechtsfelder:


Fundstück Gefechtsfeld Lievenberg

siehe auch: http://arche-foto.com/2017_namibia_gefechtsfelder.html

Danke auch an Kalli für den link.

Gruß v. arche-foto
« Letzte Änderung: 27 März 2018, 07:57:12 von arche-foto »

Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1036
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #6 am: 27 März 2018, 13:11:09 »
Hallo,
ich habe diese beiden Beihefte der MR 1905 (Anhang)  freihändig abfotografiert (Hinweis auf die Qualität).
Es sind zusammen etwa 150 Seiten. Wer also Interesse hat sollte mir mal per PM seine Mailadresse zukommen lassen.
Mal sehen ob ich dann eine vernünftige Übermittlung hinkriege.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline arche-foto

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Marine-Rundschau
« Antwort #7 am: 28 März 2018, 08:47:31 »
Hallo Joern,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühen und die so schnelle Hilfe! Ich melde mich per PN.

beste Grüße aus Potsdam - v. arche-foto