Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudergänger

Hallo,

Werft Tsingtau Direktor:
11.10.1900-20.07.1912 Marine Baumeister/Marine Bau Rat Dipl. Ing. Breymann
16.01.1913-07.11.1914  Marine Bau Rat/Marine Ober Baurat Hartmann, Hans

Quelle:
H .H. Hildebrand
Die organisatorische Entwicklg. der Marine nebst Stellenbesetzung 1848 bis 1945 Bd.3

Gruß

Harald

halina

Moin  Jörn  ,  Du hast recht , eimen OW-Direktor gab es wohl nicht von der Marine , obwohl die Werftorganisation ähnlich
                   struktuirert war wie etwa in WHV , aber der Gouverneur von Tsingtau  war ein Vizeadmiral namens Truppel .

                                                                                                                                                                      Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Harald - aber mit Admiralen und Vize-Admiralen war ja Tsingtau " gut besetzt "  :-D
siehe z.B.  www.golf-dornseif.de/uploads/Kiautschou-Tsingtau-in_Krieg_Frieden.pdf

Da findet man u.a. 2 Admirale, 2 Vize-Admirale, 11 Contre- Admirale

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Achim,
jetzt zählst Du aber die Admiräle der Flotte zusammen, die waren nicht alle in Tsingtau. Lediglich Truppel hatte als Gouverneur einen Admiralsdienstgrad. Dazu kamen dann noch die jeweiligen Chefs des Kreuzergeschwaders.
Grüße Joern

Trimmer

Hallo Jörn - ich bin nur von dem Artikel ausgegangen.  :/DK:

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Das Foto von S.M.S. Leipzig wurde in Schanghai aufgenommen.
Ich habe ein Vergleichsfoto gefunden, da sieht man zumindest dieselben Gebäude.
Grüße Joern

Schanghai

Seebatailloner

Das Gebäude im Hintergrund ist das Kaiserliche Generalkonsulat in Shanghai.

Bernd

joern

Eine Frage an die Schiffserkenner:
Welches Schiff ist zu sehen ?
Im Album ist das Foto nur mit II.Geschwader beschriftet.
Grüße Joern


Nauarchus

Moin!

Ein Linienschiff der DEUTSCHLAND-Klasse. Ich halte es für die HANNOVER oder die POMMERN.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

halina

Moin , ich tippe mal auf ein Schiff der "Braunschweig-Klasse" , es könnte die SMS "Hessen" sein .              :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Nein Halina, kein Braunschweig - sieht man an den teilummantelten Schornsteinen... hier ist eine Deutschland -Klasse zu sehen

Urs Heßling

moin, Günter,

Es ist kein Seitenturm der Mittelartillerie zu erkennen (für mich das Unterscheidungsmerkmal).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Ist Schlesien oder Pommern - Hannover und Deutschland scheiden wegen achterem Decksaufbau (2 geschlossene Decks) aus, Schleswig-Holstein wegen Form der Bootskrane

- hat jemand eine Ahnung, ob die vordere Schornsteinummantelung bei allen Schiffen gleich hoch war - oder gabs da Unterschiede?

Nauarchus

Moin!

Zitathat jemand eine Ahnung, ob die vordere Schornsteinummantelung bei allen Schiffen gleich hoch war - oder gabs da Unterschiede?
Nun, soweit ich es recherchieren konnte (eigene Bücher + WWW) - ja! D. h., es gab Unterschiede. Was auch der Grund war warum ich auf HANNOVER oder POMMERN aus war. Das mit dem achteren Decksaufbau war mir wiederum entgangen. Danke für den Hinweis. top

ZitatEs ist kein Seitenturm der Mittelartillerie zu erkennen (für mich das Unterscheidungsmerkmal).
Richtig! Das sehe ich auch so. Es ist DAS Unterscheidungsmerkmal zw. BRAUNSCHWEIG- u. DEUTSCHLAND-Klasse schlechthin.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

halina

Moin , es könnte die SMS "Deutschland" sein , im Vergleichsfoto ist deutlich das abgestufte Heck zu sehen , auch die Krane
und der höhere Grossmast passen zum gesuchten Schiff .
                                                                                                                                                                           :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung