Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

halina

#510
Moin Nauarchus ,  bist Du Dir sicher dass Deine Angaben stimmen ?  , hier sind 2 Fotos von  "Brummer" und  "Bremse" , die
                             jedoch für Brummer Querbleche zeigen und für Bremse die Längsbleche .
                                                                                                                                                               Gruss  halina

Edit :  Korrektur der Bildtitel :  Brummer-Foto soll die "Bremse" sein , und Foto der "Bremse" ist nun Brummer
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 29 November 2014, 21:51:13
bei dem Schiff im Hafen von Pillau tippe ich auf einen Kleinen Kreuzer der Gazelle-Klasse.
Dem stimme ich zu, auch wegen des erhöhten Unterbaus der achteren 10,5 cm-Geschütze

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Nauarchus,
das wusste ich auch noch nicht ,danke für die Erklärung. Jetzt kann ich paar Bilder besser einordnen .
Es grüßt der zufriedene Hastei

maxim

Hi Nauarchus,
was bedeutet die Quelle "D. Nottelmann (HR 191)"? Hamburger Rundbrief 191, ein Artikel von Dirk Nottelmann?

Bis denn
Lars

Teddy Suhren

Hai

Ist das sicher mit den taktischen Zeichen?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das Windleitbleche sind, die dem Rauch eine bestimmte Richtung geben sollten.
Ein Unterscheidung ist darüber natürlich auch möglich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

hallo,
Brummer und Bremse hatten tatsächlich unterschiedliche Bleche am den Schloten. Nur - wer hatte was ? lt.Aussage von Nauarchus wären dann bei mir mehr als die Hälfte der Bilder  falsch beschriftet.
Gruß
     Hastei

Hastei

ich habe mal geguckt , irgendwann habe ich sie hier aus dem Forum geholt .
Ob sie stimmen ? -bin jetzt nicht mehr so sicher .
Gruß
     Hastei

Trimmer

Ich habe jetzt auch mal alles was ich hier so habe durchgesehen - Wappen von Bremse und Brummer - Fehlanzeige - ja und wenn ich von den " Blechen " ausgehe sehe ich die mal in dieser Form bei Bremse und mal bei Brummer. Kann natürlich nun überhaupt nicht ausschließen das die Beschriftung auf den Karten falsch ist.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

redfort

#518
Zitat von: Teddy Suhren am 30 November 2014, 10:38:03
Hai

Ist das sicher mit den taktischen Zeichen?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das Windleitbleche sind, die dem Rauch eine bestimmte Richtung geben sollten.
Ein Unterscheidung ist darüber natürlich auch möglich.

Hi,
Aber was ist dann mit dem kleinen Kreuzer EMDEN, AMAZONE oder die K-Kreuzer (KÖLN; KARLSRUHE; KÖNISGBERG ), LEIPZIG, sogar die Linienschiffe SCHLESIEN und SCHLESWIG HOLSTEIN usw., hatten auch diese angeblichen Windleitbleche !
Dieses als Unterscheidungsmerkmale, na dann habert es aber schon ?

Hab mal gelesen, das die Bleche Abstandshalter für Farbbänder waren.
Um den Schornstein wurden dann Farbbänder gespannt, ( wie die Schornsteinmarkierung bei den Handelschiffen) um die Indentifizierung und Zugehörigkeit zu den einzelnen Geschwadern anzuzeigen.

Edit:
So diese angeblichen Windleitbleche sind mMn. genau das wofür ich diese halte. Diese findet man meistens immer an den B-Schornsteinen der betreffenden Schiffen bzw. am ersten Schornstein. Dort wurden rote, weisse, blaue oder gelbe Farbbänder aufgespannt. Meistens wurden diese Schornsteine mit den entsprechenden Schornsteinringen aufgemalt, wurde aber erst gemacht beim verlassen des Hafens und anschleißend beim Einalufen wieder umgepönnt. Und dieses lästige ummalen zu ersparen hat man die Abstandbleche angebracht, brauchte man nur noch das Farbband spannen und später wieder annehmen.
Anbei mal ein Auszug aus dem Jahre 1908 betrifft Schornsteinringe:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin,

Zitat von: redfort am 30 November 2014, 11:49:15
So diese angeblichen Windleitbleche ..
Wenn es tatsächlich Windleitbleche sein sollten, müßten sie nach meiner Physiklaienmeinung auch in einem anderen ("schrägen" und nicht senkrechten) Winkel am Schornstein angebracht sein, um an der Spitze des Schornsteins eine Luftströmung zu erzeugen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Moin!

Zitatwas bedeutet die Quelle "D. Nottelmann (HR 191)"? Hamburger Rundbrief 191, ein Artikel von Dirk Nottelmann?
Ja. In dem Artikel ging es um die Modellbesprechung des Navis-Neptun-Modells der BRUMMER  --/>/> http://www.navis-neptun.de/produkte/datenbank/42n.html Die Artikel von Herrn Nottelmann waren/sind für mich immer sehr interessant, aufschlußreich und gut recherchiert. Es gibt für mich(!) keinen Grund an seiner dortigen Aussage zu zweifeln. Zumal sie ja auch Sinn ergibt. Einen Irrtum von Seitens Herrn Nottelmanns kann ich aber auch nicht ausschließen.

ZitatIch bin bis jetzt davon ausgegangen das das Windleitbleche sind, die dem Rauch eine bestimmte Richtung geben sollten. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das Windleitbleche sind, die dem Rauch eine bestimmte Richtung geben sollten.
Denkbar. Aber wie sollte das an der Stelle und bei diesen kleinen Blechen funktionieren? Und warum dann verschiedene Ausführungen?

Zitat... wären dann bei mir mehr als die Hälfte der Bilder falsch beschriftet. & Kann natürlich nun überhaupt nicht ausschließen das die Beschriftung auf den Karten falsch ist.
Nun, das die Bildbeschriftungen aus dieser Zeit oft falsch sind ist ja nicht neu. Da könnte ich Dir aus meiner Sammlung auch genügend Beispiele nennen/zeigen. Die Photographen und Verlage (die schon gar nicht!) wussten es halt nicht besser bzw. es hat sie einfach nicht interessiert.

Zitat... das die Bleche Abstandshalter für Farbbänder waren.
Hm, höre bzw. lese ich jetzt zum ersten mal. Weißt Du noch wo Du diese Info her hast? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und die Farbbänder/Schornsteinringe wurde mWn mit Beginn des 1. WK abgeschafft. BRUMMER u. BREMSE stellten aber erst 1916 in Dienst. Wozu zu diesem Zeitpunkt also noch Abstandshalter?

Zitat... auch in einem anderen ("schrägen" und nicht senkrechten) Winkel am Schornstein angebracht sein, um an der Spitze des Schornsteins eine Luftströmung zu erzeugen.
Eben, sehe ich auch so.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

OWZ

 M.E. ist auf dem"Brummer"-Bild von halina oben das Wappen der "Bremse" gut erkennbar, insofern liegt Nottelmann wohl richtig.

Grüße
OWZ

Nauarchus

Hi!

Zitatbei dem Schiff im Hafen von Pillau tippe ich auf einen Kleinen Kreuzer der Gazelle-Klasse.
Ich ebenfalls. Wobei ich das wg. des nicht vorhandenen Beibootes vor dem Geschütz auf einen der Kreuzer eingrenzen möchte die den Heckabsatz hatten. Die hatten mWn an dieser Stelle kein Beiboot.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

maxim

Du meinst diesen Absatz wie bei der Arcona? Hatten den noch andere Schiffe der Klasse? Ich dachte immer, dass der mit Minenlegen in Verbindung stehen würde.

Im Krieg wurde aber sicher die Zahl der Beiboote stark reduziert und man sieht auf dem Foto auch gar keines.

Oder meinst Du das schwenkbare Torpedorohr? Arcona hatte welche, aber sonst?

Wegen der Lüfter wäre die Nymphe ein Kandidat, aber sie wurde schon früh außer Dienst gestellt. Eventuell hatte Niobe und Thetis solche Lüfter.

redfort

Zitat von: Nauarchus am 30 November 2014, 15:12:24

Zitat... das die Bleche Abstandshalter für Farbbänder waren.
Hm, höre bzw. lese ich jetzt zum ersten mal. Weißt Du noch wo Du diese Info her hast? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und die Farbbänder/Schornsteinringe wurde mWn mit Beginn des 1. WK abgeschafft. BRUMMER u. BREMSE stellten aber erst 1916 in Dienst. Wozu zu diesem Zeitpunkt also noch Abstandshalter?


EMDEN wurde erst 1921 in Dienst gestellt und hatt trotzdem diese Bleche am Schornstein.
Laut M.Dv. 75 (Der Erkennungsdienst)  vom August 1940, unter Punkt 33.)
Zitat:
Für bestimmte Operationen können durch Operationsbefehl für die beteiligten Seestreitkräfte besondere Abzeichen
( z.B. Malen der Schornsteine, Anbringen bestimmter Flaggen) angeordnet werden.

Was den Rest angeht bleibe am Ball, habe auch mal ein Bild darüber gesehen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung