Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
an der Brücke des Torpedoschießstandes der Torpedoschule, zwei Boote/Schiffe,
Zeitraum ca 1910-1920
Welche können das sein?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Nr. 1 sieht doch seeeehr zivil (flatternde Wäsche!) aus,
Nr. 2 zu klein, als daß es in einem Verzeichnis geführt wird.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

Hallo,

das Fahrzeug auf dem zweiten Bild ist ein ganz gewöhnliches Dampfboot der Klasse I (10 m lang) oder II (9 m lang, sonst gleich wie Klasse I). Solche Dampfboote waren als Beiboote auf allen größeren Schiffen vorhanden, aber auch sonst als Arbeits- und Verkehrsboote bei der Kaiserlichen Marine praktisch überall im Gebrauch.

Gruß
Leipzig

bettika61

#498
Hallo,
danke für Eure Antworten, :MG:
also die kleinen sind in keinen Verzeichnissen zu finden , schade.

Zitat von: Urs Heßling am 21 September 2014, 19:18:11
Nr. 1 sieht doch seeeehr zivil (flatternde Wäsche!) aus,
das sah hier fast an gleicher Stelle   http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19340.msg216918.html#msg216918 #291 Bild 1 ähnlich  aus  :MZ:

Historisch in Erinnerung geblieben sind aus der Anfangszeit der Marine die Boote, die für die Marinesoldaten die Verbindung nach Flensburg sicherstellten, bevor es die  "Kaiser-Wilhelm-Straße". gab http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/der-graue-esel-und-des-kaisers-piste-id2173726.html
ZitatDer Weg war so erbärmlich, dass die Marine Schiff und Boot einsetzte, um ihren Soldaten einen Abstecher nach Flensburg zu erleichtern. Die Torpedostation setzte dafür ihr Verkehrsboot "Grauer Esel" ein, die Marineschule den Dampfer "Wiking

Mich interessiert welche Schiffe und Boote die Torpedoschule außer den bekannten Schul- und Wohnbooten in der Zeit der Kaiserlichen Marine und Reichsmarine hatte.
Aus der Zeit ca. 1910-1915 eine AK mit Booten an der Brücke des Torpedoschießstandes.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Leipzig

Zu dem größeren Fahrzeug in der Bildmitte kann ich leider nichts sagen, aber dahinter wieder ein Dampfboot der Klasse A und im rechten Winkel dazu ein Motorboot der Klasse C, beides typische Beiboote großer Schiffe, aber auch sonst überall bei der Kaiserlichen Marine im Einsatz.

Gruß Leipzig

Alex Shenec

Hallo.

VICTORIA LOUISE und TRINACRIA... 1908-09?

Schöne Grüße

Alex

halina

Hier ein Foto der Kaiserlichen Yacht SMY "Meteor III" , gebaut 1902 , mit Kaiser Wilhelm II an Bord bei einem Törn , er war
immer sehr erbost darüber , dass bei den Regatten meistens die Krupp- Germania-Yacht vorne lag , mit dem Neubau der
Meteor IV war er dann wohl mehr zufrieden .
                                                                                                                                                                   Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

S.M.S. Augsburg

Hallo!

Habe vor geraumer Zeit diese Fotokarte eines kleinen Kreuzers erworben.
Geh ich recht in der Annahme, das es sich um einen Minenkreuzer der Brummer (2) - Klasse handelt?
Läßt sich identifizieren, ob es sich um Brummer (2) oder Bremse (2) handelt?

Gruß, Marcus.

Trimmer

Hallo Marcus - wenn ich Beide vergleiche würde ich an an " Brummer " denken - siehe hinterer Mast
Bild1 = Bremse
Bild2 = Brummer

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin ,  beide Schiffe wurden auf der Stettiner Vulcan-Werft gebaut und im April und Juli 1916 in Dienst gestellt und nach den
technischen Daten baugleich , eine sichere Identifizierung wohl nur an den Bugwappen auszumachen .
                                                                                                                                                                           :MG:  halina
Hier ein Foto von der "BREMSE" beim Einlaufen in die Bucht von Scapa Flow
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Du kannst darauf das Bugwappen sehen?  :-o
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

So und weil ich gerade dabei bin - hier mal etwas für unsere Spezis - Schiffserkennung  :-D

Um welches Schiff kan es sich da im Hintergrund handeln  :? Laut Karte Hafen Pillau

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@Trimmer und @Halina - ihr wisst aber schon, dass die Maststenge zum wegfieren war?

maxim

@ Trimmer: bei dem Schiff im Hafen von Pillau tippe ich auf einen Kleinen Kreuzer der Gazelle-Klasse. Deren Lüfter vor dem Großmast scheinen mir für das jeweilige Schiff recht charakteristisch zu sein. Vielleicht findet man so das Schiff. Eventuell steht es sogar auch neben dem achteren 10,5 cm-Geschütz auf dem Schanzkleid...

Nauarchus

Moin!

Zitateine sichere Identifizierung wohl nur an den Bugwappen auszumachen.
Ja, aber nur auf eine Entfernung bei der die Wappen eindeutig identifiziert werden konnten. Also im Einsatz auf See so gut wie gar nicht.

Die beiden Kreuzer waren eigentlich immer aus nahezu jeder Position und Entfernung gut voneinander zu unterscheiden. Und zwar an den Blechen am mittleren Schornstein. Diese Bleche waren taktische Zeichen und wurden während des Krieges zur Unterscheidung der beiden Kreuzer angebracht. BRUMMER hatte immer vier längliche Bleche, BREMSE immer acht kleine (annähernd quadratisch) Bleche. Der Kreuzer auf Marcus seinem Bild ist also definitiv die BRUMMER. Und bei Achim seinen beiden Bildern ist es genau umgedreht
--/>/> Bild 1 = BRUMMER
--/>/> Bild 2 = BREMSE
Auch auf Halinas Bild ist die BRUMMER zu sehen und nicht die BREMSE.

Quelle: D. Nottelmann (HR 191)

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Impressum & Datenschutzerklärung