Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

halina

Moin Alex , hinter der "ILTIS" ist auch noch ein Schwesterschiff zu sehen , ist evtl. das Aufnahmedatum bekannt ??    :MG:    Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec

Hallo.

Ich vermute, dass es 1912-1914 ist. Die Färbung - grau.

Schöne Grüße

Alex

halina

Moin Alex , möchte fast annehmen dass es sich um den Juni 1914 handeln könnte , kurz vor Ausserdienststellung, hier in der
Bucht von Kiautschou liegend . Zusammen mit SMS "Luchs "  "T iger" und Hilfskreuzer "Cormoran" erfolgte die Versenkung am
28.9.1914 im Hafen von Tsingtau vor der Einnahme japanischer Truppen .
                                                                                                                                                                Gruss  Halina
Dazu noch einige Fotos
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Timm

Hallo zusammen,

das Bild von Alex ist weder im Hafen von Tsingtau noch auf der Außenreede entstanden.

Grüße
Timm

halina

Moin Timm ,  wenn Du einen anderen Aufnahmestandort für wahrscheinlicher hälst , dann bitte um nähere Angaben .    :MG:  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Timm

Moin Halina,

wenn ich den Ort der Aufnahme kennen würde, hätte ich ihn natürlich genannt. ;-)

Ich kann auf Basis meiner Sammlung allerdings ausschließen, dass die Aufnahme in Tsingtau entstanden ist. Das Gelände um den großen und kleinen Hafen herum ist eben, da gibt es keine großen Hügel, die so dicht an das Meer heranreichen.

Anbei einige Bilder vom Hafen und dem dahinterliegenden Gelände bzw. von der Außenreede Blickrichtung Stadt.

Grüße
Timm

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 13 April 2014, 23:37:32
Dazu noch einige Fotos
Das letzte Foto mit ex-Möve, Taku, S 90 und Iltis müßte nach dieser Quelle http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_moewe-kanonenboot.htm
vor oder um 1910 entstanden sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Hallo Timm , ich zeige Dir mal ein Foto von 1912 , hier sieht man Matrosen der MA bei der Feldarbeit im Seegebiet vor Tsingtau ,
im Hintergrund eine ausgeprägte hügellige Landschaft , so wie auf dem Foto von Alex eingestellt .
                                                                                                                                                                   Gruss  Halina
                        Attribution : Bundesarchiv , Bild 116 -424 - 050 / CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 14 April 2014, 19:51:11
.. Matrosen der MA bei der Feldarbeit im Seegebiet vor Tsingtau ,
Ich glaube, die Jungs machen (wie es sich für Matrosen gehört) einen Landausflug :OuuO:
Nach "Feldarbeit" sieht mir das wenigstens nicht aus  :ML:

Im Übrigen (hatte ich glatt übersehen): Glückwunsch  :birthday: zu den 4 Streifen  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , anstatt eines Spaten haben die Jungs wohl einen Spazierstock als Arbeitsgerät, der Titel lautet : Feldarbeit ?
                                                                                                                                                                                           
Danke für die Glückwünsche ,     Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Timm

Hallo Halina,

Dein Bild ist im Südosten des Pachtgebietes, im Bereich der Schatsykou-Bucht entstanden (Bild 1). Dort findest Du tatsächlich solche Geländebedingungen, aber keinen Hafen für größere Schiffe und auch keine so dichte Bebauung wie Du sie im Bild von Alex erkennen kannst.

Das Bild von Alex würde ich eher einem japanischen Hafen zuordnen (siehe z.B. Bild 2).

Beste Grüße
Timm

halina

Moin ,  hier noch einige Fotos zur Erinnerung an Tsingtau , leider mussten die in japanische Gefangenschaft geratenen Soldaten
der Kaiserlichen Streitkräfte 1914 bis zu ihrer Heimkehr 1920 recht lange ausharren .
                                                                                                                                                                        Gruss  Halina

Bild # 1   Die Montage des 140 m langen Schwimmdocks , Foto von1897 , Bundesarchiv , Bild 146-1970-044-09/ CC-BY-SA 3.0

Bild # 2  Ein Teilbereich der Hafenanlage von Tsingtau mit dem Schwimmdock , an der Pier liegend wohl SMS "TIGER"
                                       Foto von 1912 , Bundesarchiv , Bild 146-1970-044-69 / CC-BY-SA 3.0

Bild # 3  Die Bucht von Kiautschou vor Tsingtau , Foto von 1912 , Bundesarchiv , Bild 116-424-097/ CC-BY-SA 3.0

Bild # 4  Der Hafen von Tsingtau  ,  Foto von 1897 , Bundesarchiv , Bild 137-004762 / CC-BY-SA 3.0

Bild # 5 Die Rückkehr der Kriegsgefangenen aus Tsingtau mit Einlaufen des japanischen Transporters " Hofuku Maru" in die Süd-
             Kammer der III.Einfahrt ,  Foto von Februar 1920 , Bundesarchiv , Bild 137-030555 / CC-BY-SA 3.0

Bild # 6 Das Schiff vor der Ausschleusung in den Binnenhafen von WHV , begüsst von einer Ehrenkompanie der Reichsmarine , im
            Hintergrund grüsst schon der "Lange Heinrich" Foto von 1920 , Bundesarchiv , Bild 116-424-134/ CC-BY-SA 3.0

            Anm.  die im Bild genannte Angabe vom Bundesarchiv : ( Hafeneinfahrt von Tsingtau ist falsch )
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

heliocentric

Moin,
ist das auf dem unteren Bild nicht eher die Hafeneinfahrt von Wilhelmshaven? Ich meine in der linken oberen Ecke den "Langen Heinrich" ausmachen zu können.

Beste Grüße

bettika61

Zitat von: heliocentric am 15 April 2014, 14:26:37
Moin,
ist das auf dem unteren Bild nicht eher die Hafeneinfahrt von Wilhelmshaven? Ich meine in der linken oberen Ecke den "Langen Heinrich" ausmachen zu können.

Beste Grüße
Hallo,
das hat @halina auch geschrieben  :-)
ZitatBild # 6 Das Schiff vor der Ausschleusung in den Binnenhafen von WHV , begüsst von einer Ehrenkompanie der Reichsmarine , im
            Hintergrund grüsst schon der "Lange Heinrich" Foto von 1920 , Bundesarchiv , Bild 116-424-134/ CC-BY-SA 3.0

            Anm.  die im Bild genannte Angabe vom Bundesarchiv : ( Hafeneinfahrt von Tsingtau ist falsch )
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: kgvm am 30 August 2012, 22:33:35
Flensburg-Mürwik, Oktober 1918:
http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/185/711/966_001.jpg
Die "Hertha"?
Hallo
SMS Hertha als Wohnschiff der Seeflugstation Flensburg Fahrensodde

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung