Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Tach Herr Halina, könnten Sie mal mitteilen um welches, wohl aus der Zwischenkriegszeit stammenden, Buch die beiden Buchseiten mit Bildunterschriften stammen?  Das wäre hilfreich zur Zuordnung  und neben der rechtlichen Seite auch ein Gebot der Höflichkeit.
PS: Die bekannten Aufnahmen (Glasplattennegtive) zeigen nicht die VI. TF, was aber hier bekannt sein sollte.

halina

Moin Herr Langensiepen , Sie können mir sicher abnehmen , dass ich sehr sorgfältig bezüglich den Urheberrechten umgehe , ein von Ihnen genanntes Buch ist mir nicht bekannt , die Fotos sind gemeinfrei und stammen aus dem Internet , wären sie aus dem
Buch herauskopiert , hätten diese wohl auch die Signatur der verwendeten Kamera .
                                                                                                                                                                                    :MG:    Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

michael-1


Zitat von: halina am 03 Januar 2014, 15:14:49
... die Fotos sind gemeinfrei und stammen aus dem Internet , wären sie aus dem
Buch herauskopiert , hätten diese wohl auch die Signatur der verwendeten Kamera ...

Was zumindest für das Bild CIMG0036.JPG zuzutreffen scheint:
EXIF-INFO:
ZitatFilename - CIMG0036.JPG
Make - CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Model - EX-H10
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - 1.00
DateTime - 2014:01:02 21:45:14
Artist - Picasa
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 290
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 3.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 640
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2014:01:02 22:29:31
DateTimeDigitized - 2014:01:02 22:29:31
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 5.21 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.25
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 4.30 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1836
ExifImageHeight - 604
InteroperabilityOffset - 9114
FileSource - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00/0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -
White Balance - Unknown (7)
Quality - Fine
Focus Mode - Single-Area Auto Focus
Best Shot Mode - On
CCD ISO Sensitivity - 640
Color Mode - Off
Enhancement - Off
Filter - Off

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 9262
JpegIFByteCount - 2198

Natürlich kann man sich auch die Mühe machen, diese Informationen mit der Hand am Arm in die Bilddatei einzufügen - wenn man viel Zeit hat.

Nichts für ungut Halina, M.

Langensiepen

#468
die Fotos sind gemeinfrei und stammen aus dem Internet..ist natürlich wie meist bei Ihnen Aussagen, so allgemein nicht richtig. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, das 2 Buchseiten aufgeführt sind und ich wissen wollte aus welchem Buch diese stammen. Rein informativ.
Nachsatz: kleine Anmerkungen zu den Skizzen. Es sind die ( schon üblichen ) aus dem Gröner geklauten Bildchen. In diesem Fall . Bild gescännt. Alles unter der WL abgeschnitten und etwas Farbe eingebracht. Man fragt sich, warum man sich noch solch Mühe macht und nicht einfach  den Gröner gescannt ins Netz stellt. Oder ist das schon der Fall ?  :ROFL:

halina

Möchte Sie höflichst bitten Herr Langensiepen solche Unterstellungen zu unterlassen und entbehren jeglicher Grundlage , diese
Seitenrisse sind dankend aus Beiträgen von Michael Emmerich übernommen und stammen nicht vom Gröner .           :MS:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

Herr Halina. bitte versuchen Sie doch einfach mal einfache Texte zu lesen und auch zu verstehen.  :BangHead:

Wo steht denn, das Sie aus dem Gröner geklaut haben ? So viel an Arbeit unterstelle ich Ihnen nun wirklich nicht. Nö, Sie haben die Skizzen aus dem Internet und das ist auch gut so. Und natürlich haben Sie auch damit recht, das Herr  Emmerich Skizze für Skizze "handgemalt" hat und nicht gesänt und dann "bearbeitet". :sonstige_154:..und dabei belassen wir es doch bitte !  :biggre:
PS: Es ist anscheinen unmöglich Ihnen kurze einfache Fragen zu stellen.

halina

Moin , im Nachtrag zu den Küsten - Torpedobooten der Baureihen A1-A3 die ja nur einen Schornstein hatten , möchte ich noch
hinzufügen , dass auch die ersten T-Bootklassen von 1885 und 1892  nur einen Schornstein hatten , aber sehr leicht gegenüber
den A-Klassen durch das schrägverlaufende Vorschiff zu erkennen waren , hierzu noch die Seitenrisse .
                                                                                                                                                                           Gruss  Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

@Halina,

die alten T-Boote sind ja aus einer völlig anderen Zeit (wer baut denn einen 30 Jahre alten Entwurf nach?) - die sind nur im internationalen Zusammenhang von Interesse (mW haben sowohl Russland, Italien, Österreich als auch die Japaner und andere kleinere Seemächte die geordert oder nachgebaut)... aber was jetzt mal ernsthaft von Interesse wäre, hast du auch Zeichnungen der italienischen Sirio-und  der dänischen Tumleren-Klasse???, die sollen nämlich laut Fock das Vorbild für die A II bzw. A III Klassen gewesen sein!?!

MfG

PS: Langensiepen meinte das Buch, aus dem die Bilder sind (hab ich zwar auch schon mal gesehen, kann mich aber an den Titel nicht erinnern)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 03 Januar 2014, 17:17:56
.. auch die ersten T-Bootklassen von 1885 und 1892  nur einen Schornstein hatten , aber sehr leicht gegenüber den A-Klassen durch das schrägverlaufende Vorschiff zu erkennen waren ,
.. ich schlage - um der Deutlichkeit willen - einmal den Begriff "nach oben gewölbte" vor.
Man nannte diese Vorschiffsform auch "Walrückenback".

Zitat von: bodrog am 03 Januar 2014, 20:26:22
hast du auch Zeichnungen der italienischen Sirio-... Klasse???,
leider auch nur Wikki  :| :roll: :sonstige_154:
http://www.battleships.ru/warships/sirio_1904_itmalkov/ship_rsmalkov.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

#474
Zitat von: bettika61 am 11 Oktober 2013, 18:39:51
Hallo,
auf einem Foto vom Torpedoschießstand der Torpedoschule Flensburg sind.. [erkennbar]
beim Flugzeug die Bez. D 172
Zitat von: Spee am 11 Oktober 2013, 19:20:49
Servus,

das Flugzeug ist m.E. eine Junkers F13.
Hallo,
in der heimischen Lokalpresse tauchte heute ein Artikel auf
"Spurensuche im Seefliegerhorst"   :ROFL: , (gemeint war die Seeflugstation Fahrensodde  flop)
mit einem ähnlichen Fotos (fälschlich Fahrensodde zugeordnet )
und m.E dem gleichen Flugzeug, dort sicher erkennbar die Kennung D 192 lt.
civil aircraft Register
ZitatD-192 Junkers F13 bi 616 D-192 D-OTOR 'Meise' Used in Amundsen expedition in 1921 >DLH >DVL also used by DVS 23.05.21 Scrapped

Könnte dies das Flugzeug gewesen sein , dann wäre meine Datierung des Fotos 1923 wohl
falsch ? möglich.
Grüsse
Beate
Edit : D-192 F 13 "Meise"  noch 1922 in Neapel http://www.junkers.de/kalenderblatt/7-august-1922-zimmermann-gewinnt-den-gro%C3%9Fen-tyrrhenischen-pokal
D-192  F 13  1926  2+4 Meise D-OTOR, 1934 an DVS GmbH http://www.jh-reisen.de/Fotos/Lufthansa/Lufthansa-Oldtimer/Junkers%20andere.htm


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

klaushh

Moin, moin!

Folgende Info ist ja vielleicht letztlich auch für das HMA interessant (gehört der in der Zeitung beschriebene Otto Carl Gustav Sibke dort mit hinein?).

Da er 1897 in Flensburg geboren wurde, liegt seine Geburt jetzt mehr als Hundert Jahre zurück. Mithin kann jeder das Geburtenbuch von 1897 einsehen. Und dort wird üblicherweise als Beischreibung u.a. das Sterbedatum mit -ort und -registernummer eingetragen.

Und wo liegt das Geburtenbuch heute?
Höchstwahrscheinlich nicht mehr im Standesamt, sondern in einem staatlichen Archiv. Wo genau, wäre im Standesamt Flensburg nachzufragen.

Typisch: diese Recherche hätte auch der Zeitungsfritze machen können, aber es ist ja "spannender", wenn in der Zeutung nicht die Antwort, sondern die Frage steht, was aus Sibke wurde.

Gruß
klaushh

bodrog

Je nach Kommune liegt die Bücher entweder im Stadt- oder Kreisarchiv... in dem Fall also höchstwahrscheinlich Stadtarchiv Flensburg

:MG:

Jong

Zitat von: bettika61 am 28 März 2014, 21:14:36
Zitat von: bettika61 am 11 Oktober 2013, 18:39:51
Hallo,
auf einem Foto vom Torpedoschießstand der Torpedoschule Flensburg sind.. [erkennbar]
beim Flugzeug die Bez. D 172

Hallo,
in der heimischen Lokalpresse tauchte heute ein Artikel auf
"Spurensuche im Seefliegerhorst"   :ROFL: , (gemeint war die Seeflugstation Fahrensodde  flop)
mit einem ähnlichen Fotos (fälschlich Fahrensodde zugeordnet )
und m.E dem gleichen Flugzeug, dort sicher erkennbar die Kennung D 192

Könnte dies das Flugzeug gewesen sein , dann wäre meine Datierung des Fotos 1923 wohl
falsch ? möglich.
Grüsse
Beate


1923 ist möglich, das Flugzeug in dieser Publikation ist identisch mit dem Flugzeug vom Foto, also die D 192.

Vermutung D 172 ist falsch da die Kennung einer Albatros B.IIa (Werksbezeichnung L 30) zugeordnet war.

Spätest möglicher Zeitpunkt der Aufnahme Sommer 1926 ( verwendeter Schrifttyp der Junkers Flugzeugwerke )


bettika61

Hallo,
danke für Eure Hinweise,
letzte Zweifel am Aufnahmedatum werden durch das flugzeugforum  :MG: beseitigt
ZitatDie Aufnahme der D-192 entstand nicht bei Kiel sondern zeigt die Maschine am Ufer der Flensburger Förde unterhalb der Marineschule Mürwik am Skageraktag, den 3. Juni 1923. Die Maschine wurde als besondere Attraktion zu den Feierlichkeiten in der Marineschule für Rundflüge über Flensburg und Umgebung eingesetzt. Daher auch die zahlreichen Kriegsschiffe im Hintergrund und die Menschentraube am Flugzeug.

Im Archiv des Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrums (WGAZ) der Marineschule finden sich noch zwei weitere Aufnahmen von diesem Tag, auf denen die Maschine (allerdings recht klein) am Anleger der Marineschule zu sehen ist.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Alex Shenec

Hallo.

Ich habe gekauft es ist das Foto vor kurzem.

"Iltis"...

Schöne Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung