Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Zitat von: bettika61 am 13 Oktober 2013, 14:40:47
Zitatanlässlich der die Ehrentafeln für die im Weltkrieg gefallenen Seeoffiziere in der Aula der Marineschule enthüllt wurden....Neben den beiden alten Linienschiffen Braunschweig und Hannover lagen die kleinen Kreuzer Medusa,Thetis,Arkona sowie das Segelschulschiff Niobe
4 Torpedobootshalbflottillen und 6 Schulboote vor der Kulisse der Marineschule

aus "Flensburg als Marinestandort" von Dieter Matthei in Marineschule Flensburg
Die Angabe "Hessen" fehlt allerdings.
Passen das vermutete Ereignis zum Foto und kann man damit die Schiffe und Boote genauer bestimmen?

Da stellt sich also die Frage, ob das Schiff vielleicht nicht die Hessen, sondern die Braunschweig ist  und der Kreuzer könnte eben Arkona sein (wegen des Hecks und der Torpedorohre auf dem Oberdeck)...

halina

#451
Moin , könnte auch die "BRAUNSCHWEIG" sein, zu dieser Zeit das Flaggschiff der Flotte , die "THETIS" hatte ich erwähnt , da es das
Flaggschiff der leichten Seestreitkräfte "OSTSEE" war unter dem Befehlshaber von Konteradmiral Oldekop , das Foto könnte wohl auch im Früjahr 1923 aufgenommen sein , da war Oldekop noch Kpt.z.S. .
                                                                                                                                                                     Gruss Halina


P.S.  Diese Beiträge zur Torpedoschule Flensburg wären wohl besser platziert unter "Reichsmarine - Allgemeines"
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Zitat von: bettika61 am 13 Oktober 2013, 14:40:47
Besuch "Hessen" in Flensburg hatten wir schon mal hier für 1923.
Die Angabe "Hessen" fehlt allerdings.
Grüsse
Beate
Hallo,
den Hinweis auf die Hessen 1923 muss ich korrigieren , :BangHead:
der von mit verlinkte Beitrag schreibt von Hessen 1931
also kein Hinweis auf die Hessen bei der Skagerakfeier 1923 in Flensburg
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

OWZ

#453
 Hallo,

am Ende des Albums bei eBähh (s. Link u.), sieht man da nicht "Lützow" im Schwimmdock?
http://www.ebay.de/itm/SENSATIONELLES-FOTOALBUM-MARINEARSENAL-KIEL-20er-JAHRE-/370609740166?pt=Militaria&hash=item564a0fd986

Grüße

OWZ




Urs Heßling

moin,

Zitat von: OWZ am 27 Oktober 2013, 23:23:06
.. sieht man da nicht "Lützow" im Schwimmdock?
Ich bin geneigt, Dir zuzustimmen ...

Weitere Fragezeichen ..
Bild 8, links ... ein Kanonenboot der "Iltis"-KLasse ?
Bild 8-10, im Hintergrund ... ein desarmiertes Vor-Dreadnought-Linienschiff ... der "Wittelsbach"-Klasse ? .. könnte es sich um "Zähringen" vor dem Umbau zum Zielschiff handeln ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pomuchelskopp

Moin,
ich komme wieder mit einer Postkarte (27.11.1903 datiert) aus meinem heimatlichen Neufahrwasser. Auf diesem Bild wahrscheinlich meist die Panzerschiffe der Siegfried-Klasse vor der Umbau, aber vielleicht sieht ihr noch was interessantes?
Hier hänge ich nur ein Ausschnitt an, und wer die ganze Ansichtskarte sehen will, bitte http://ii.forum.mojeosiedle.pl/9f/6d/neufahrwasser_bei_danzig__kriegsschiffe_im_hafen_158.jpg
Gruß, Martin

OWZ

 @ pomuchelskopp
Siegrfried-Klasse? Jawoll dat stemmt. Ansonsten vermute ich vorn links im Bild den Minenleger "Pelikan".

@ Urs
Bei dem Kanonenboot kann es sich eigentlich nur um "Panther" handeln (Reichsmarinezeit).

Grüße

OWZ

Pomuchelskopp

Eine neue Postkarte in meiner Sammlung, aber in Neufahrwasser nichts Neues ;)
Gruß, Martin

halina

Moin , es dürften wohl die umgebauten Panzerschiffe der Siegfried-Klasse sein , links wahrscheinlich die "SMS Beowulf"       :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Im Anhang noch ein Foto zum Vergleich .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Pomuchelskopp am 20 November 2013, 21:06:24
Eine neue Postkarte in meiner Sammlung, aber in Neufahrwasser nichts Neues ;)

Den Hintergrund - AEGIR.

Schöne Grüße
Alex


halina

Mal wieder einige fotos von den "Schwarzen Gesellen" der Kaiserlichen Marine , die letzten 3 Aufnahmen zeigen Küsten-Torpedo-
Boote , leicht daran zu erkennen , dass alle Baureihen von A 1 - A 3 nur einen Schornstein hatten .
                                                                                                                                                                     :MG:      Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

halina,
Deine Bemerkung, dass alle Boote von A1 - A3 nur einen Schornstein hatten, ist im Prinzip richtig, aber missverständlich ausgedrückt.

Die Boote mit den Nummern A1 - A25 waren die sog. Flandernboote mit einer Verdrängung von ca 150 t und einer Geschwindigkeit von ca 19 kn.

Die Boote mit den Nummern A26 - A 95 waren größere Boote nach einem ganz anderen Design mit einer Verdrängung von 250 t (A 26 - A55) resp. 380 t (A 56 - A 95) und einer Geschwindigkeit von ca 25 kn.

Was stimmt, ist, dass alle diese Boote über nur einen Schornstein verfügten.
Gruß
Schiffbauer

halina

Hi Schiffbauer , nun es ging hier um die Fotoeinstellung allgemein , wenn Du das Design ansprichst so möchte ich zur Ergänzung
mal die Seitenrisse der Baureihen A 1 - A3 hier einstellen mit dem Hinweis ,dass natürlich innerhalb der Serien besonders der A 2+3
Baureihen konstruktive Veränderungen stattfanden . Zu Deinem Beitrag noch einige Ergänzungen , die etwas abweichend sind .
                                                                                                     
                                                                                                                                                                                  :MG:     Halina

Baureihe A1 - A25 , ca.148 t . Länge ca.42 m ,Verdr. ca.148 t, Speed ca. 20 Kn , gebaut auf der Vulkan-Werft in Hamburg

Baureihe A 26 - A55 , ca. 250 t , Länge ca. 50 m ,Verdr. ca.250 t, Geschw. ca. 26 Kn , gebaut auf der Schichau-Werft in Elbing

Baureihe A 56-A82 und A86-A95 , Länge ca. 61 m ,ca. 390 t , Speed ca. 28 Kn . gebaut in Elbing und auf der Vulcan-Werft Stettin
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung