Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

#420
Hai

Ich hab mich auch schon gefragt was das ist, zumal das Ding auch in anderen Fotos auftaucht.  :?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

#421
Die Meinungen ob Linienschiff oder Grosses Linienschiff werden sicherlich gespalten bleiben , möchte jedoch dazu noch ein Beispiel
anführen wie realitätsfremd die amtliche Bezeichnung als nur "Linienschiff" in der Hochseeflotte war .

A )  Linienschiff Wittelsbach , Verdrängung ca. 12.000 t , Länge ca.126 meter , SA  4 x 24 cm

B ) Auch nur Linienschiffe ,die SMS Baden+ Bayern , Verdrängung ca. 29.000 t ,Länge ca.180 meter , SA  8x 38 cm !!

C ) Die "SMS v. d.Tann" wurde bereits mit ca. 20.000 t als Grosser Kreuzer bzw. Schlachtkreuzer bezeichnet , SA 8 x 28 cm

                                              Hier noch die Fotos zum Vergleich                                   :MG:      Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

"..wie realitätsfremd die amtliche Bezeichnung als nur "Linienschiff" in der Hochseeflotte war .
``

Oh Gott!  Sie sprechen richtig von einer ,,Bezeichnung". Ich kann alles mögliche als alles mögliche bezeichnen. (Was läuft nicht alles unter der Bezeichnung "Döner " ?)
Wie so kann die BAYERN nicht als Linienschiff bezeichnet werden. Warum sollte ich sie ,,Großlinienschiffe ,, oder ,,Schlachtschiff" nennen? Ändert das irgendwas an ihrer Verwendung? Ich hätte auch die Nazi-BISMARCK als Linienschiff bezeichnen können.  Was wäre anderes gewesen? Ein Massengrab wäre sie so oder so geworden.  Man bezeichnet die F123 ja auch als Fregatte und die hat nun wirklich nix mit den Fregatten von Mr. Nelson zu tun.
Es liegt also schlicht kein Grund vor eine Schiffsklasse  ,,um zu bezeichnen".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß im K-Amt sich wer einen Kopf gemacht hat, ob man nun von Linienschiff ,Großlinienschiff oder Schlachtschiff oder weiß was sprechen sollte. Die hatten ihre technischen  Vorgaben und einen Etat und hatten nun ein Linienschiff oder einen Großen Kreuzer abzuliefern.

Und zum Schluss mal dies:

F120    3000t   2- 100mm 4 TR und etwas U Jagd 
F125    7000t   viele Raketen auch für Atomwaffen, ein Hubi usw usw

Wat nun Herr Helina?  Auch die BRD Kriegsmarine ist demnach  ,,realitäsfremd", da sie beide Klasse als ,,Fregatte" bezeichnet hat ?  Die F125 ist doch wohl ein "Großer Kreuzer" oder gar ein "Schlachtschiff" im Vergleich zur F120. Ist nun die Verwendung der F125 eingeschränkt, da man sie realitätsfern immer noch ne Fregatte nennt.  :biggre:   

Shanghai

Dann war die Frage ja doch nicht gar so bloed. Auf meinen Dampfern hatten wir nichts zum schiessen, manche Ausruestung kenne ich deshalb nicht.  :MLL:
Fuer mich sieht das aus wie ein Objektiv oder eine Kamera und ein Spiegel ?

Schoene Gruesse aus Shanghai  :MG:

Langensiepen

Weiß nicht. Falls die Tage keine Klärung erfolgt frag ich mal Dirk. Da wird sie geholfen! ..das ging jetzt ganz schnell. Antwort von Dirk Nottelmann: """" Abgleich der Zieleinrichtungen mit den Rohren auf parallele Einstellung.""""  Dat wars!

Shanghai


Teddy Suhren

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Juli 2013, 12:01:51
Hai

Ich hab mich auch schon gefragt was das ist, zumal das Ding auch in anderen Fotos auftaucht.  :?

Doch nur noch einmal gefunden :| und ich weiß nicht ob das dem gleichen Zweck dient. Im -allseits beliebten- Koop/Schmolke - Die großen Kreuzer Von der Tann bis Hindenburg, Seite 102.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

SMS Lützow.

Schöne Grüße

Alex

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Alex Shenec am 15 August 2013, 22:55:46
SMS Lützow.

.. und davor (im Bild rechts davon) ... SMS Pillau oder Elbing ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin
gut erinnert  top :MG:  .. auf die Idee bin ich nicht gekommen  :|   also ELBING.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo.

Mein Freund hat etwas Fotografien gekauft.

Schöne Grüße

Alex

Götz von Berlichingen

#433
Zitat von: Alex Shenec am 23 August 2013, 22:56:15
Hallo.

Mein Freund hat etwas Fotografien gekauft.

Schöne Grüße

Alex

Hallo Alex, folgende Teile kann ich entziffern:


  • A1: Ösel Truppe(?) (??) wird mit Pontons (?) ausgeschifft (??)
  • A2: Ösel Unternehmen Granattreffer Torpedoboot
  • A3: Ösel Unternehmen im Moonsund gesunkenes Torpedoboot. Mine!
  • A4: Ösel Unternehmen Zerstörer mit Sturmtruppen
  • A5: (??) Einfahrt (??) versenkter Dampfer (??)

Grüße
Thomas

Alex Shenec

#434
Hallo.

Danke Thomas.

Meine Annahmen.
A2 - B 98 in Libau nach der Schädigung auf der Mine, den Oktober 1917.
A3 - S 64.
A4 - B97 - 98, B 109 - 112.
A5 - Die russischen Dampfer versenkt in die Häfen Windau. Ich werde ihre Name schreiben, wenn es interessant ist.

Schöne Grüße
Alex

Impressum & Datenschutzerklärung