Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hallo Günther,
egal wie du es drehst und wendest, du bist auf jeden Fall vorschnell mit deinen Antworten - sozusagen geistiger ejaculatio praecox  :wink:
Die Möglichkeit, dass eines der B-Boote in der östlichen Ostsee war, ist m.W. nach bis auf Albion doch recht reduziert. Dagegen waren die V-Boote mehr oder weniger das ganze Jahr 1915 dort anzutreffen. Ein Blick auf die Lüfter, die SK-Aufstellung und das Vorschiff hätten eigentlich genügen sollen...

MfG bodrog

PS: Jetzt nicht als persönlichen Angriff auffassen, ich habe es von berufswegen schon mit genug alternativ-begabten Personen zu tun!  :angel:

Karsten

Zitat von: bodrog am 18 Juli 2013, 21:05:41
PS: Jetzt nicht als persönlichen Angriff auffassen, ich habe es von berufswegen schon mit genug alternativ-begabten Personen zu tun.

Klasse Formulierung!  :-D
Viele Grüße,

Karsten

halina

Moin Forumsfreunde , eigentlich wollte ich zum Abschluss der T-Boot-Serie den zweiten Teil der von mir mit Bildmaterial bereits
vorbereitet ist einstellen und zwar die Boote der Klassen A 1 - A 3 , möchte im Moment jedoch hiervon Abstand nehmen und dafür
die Kollegen mit fundierten Fachwissen höflichst bitten diesen Part für mich zu übernehmen damit ein professionell gestalteter
Beitrag im Forum möglichst mit Bebilderung unseren T-Boot-Freunden angeboten werden kann .
                                                                                                                                                      Erwartungsvoll grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

Das ist ein sehr lobenswerter Vorschlag: Die ,,Kollegen"  die wo sich angesprochen fühlen,sollten aber bitte nicht den Fehler machen und ungepfrüft  Bücher- oder gar Akten-Weisheiten als Tatsache auf zu tischen. Ein kritischer Blick ins Internet ( besonderst WiKi)  führt oft dazu Ungereimtheiten im KTB , tausenden von Berichten, Verfügungen ,u.g. ,sowie in Uropas Fotoalbum aufzuklären.

Schön wäre auch, wenn das Expertenteam schon mal dabei ist, die Flottillen- und Takt. Zeichen der einzelnen Boote hier auf zu zeichnen. An Hand dieser Infos und dem ungefähren Zeitpunkt der Aufnahme lassen sich fast alle Nordsee und fast ,fast alle Ostseeboote  problemlos benennen. Befindet sich bestimmt auf irgendeinem ,,Link"
Auf ,,spiegellich-verkehrte" Scans oder Fotos achten. 
Nun drängelt man nicht so, auf gehts!
:OuuO:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 19 Juli 2013, 16:51:20
Nun drängelt man nicht so, ...
Das ist ja fast schon gemein  :lol: :ML: :MLL:

Hast Du den vielleicht von Emil Zatopek beim Überrunden ?  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 19 Juli 2013, 22:18:50
Hast Du den vielleicht von Emil Zatopek beim Überrunden ?  :MZ:

Gruß, Urs

Wer kennt den doch noch?  Aber er war gut...zu seiner Zeit!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

harold

@ halina:
"... eigentlich wollte ich zum Abschluss der T-Boot-Serie den zweiten Teil der von mir mit Bildmaterial bereits vorbereitet ist einstellen und zwar die Boote der Klassen A 1 - A 3 , möchte im Moment jedoch hiervon Abstand nehmen"; ...
Dankeschön!

@ bernd:
"... die Flottillen- und Takt. Zeichen der einzelnen Boote hier auf zu zeichnen. An Hand dieser Infos und dem ungefähren Zeitpunkt der Aufnahme lassen sich fast alle Nordsee und fast , fast alle Ostseeboote  problemlos benennen"; ...
Soweit (für [d]eine Publikation) war'n wir beide doch schon fast mal, in HRO 2007 ? Oder wofür hab ich damals die Flandern-Karte bis auf die letzte Sandbank getreulichst umgesetzt?
:MV:
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

@Harold,

die Flandernkarte wirst du noch aus dem Ärmel ziehen müssen, umsonst war das nicht!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

Tach Harold: Bevor es ab ins Freibad geht! 
2007! Ja, da stand im Raum eine Arbeit betr. TB Boote 14-18 mit Unterstützung der späteren Edition Gröner umzusetzen. Dazumal waren wir uns sicher, daß die  Takt. Zeichen geklärt wären. Dachten wir! In der letzten Jahren hat sich aber bei der Auswertung von Fotomaterial herausgestellt, daß in vielen Fälle die Takt.Nr. ( Rotteneinteilung) in den Anlagen der KTBs nicht mit der ,, echt-gefahrenen" übereinstimmten. D.h.  die  Symbole waren ,, umgetauscht". Es war daher vorrangig die  uns zugänglichen Fotos daraufhin durch zusehen. Dabei sind wir noch. 
Es wäre daher löblich, wenn die durch Herrn Halina aufgerufenen Experten sich zu erkennen geben.
So als erste Übung der Internet-Expertren-Gruppe (Inexgru) wäre mal zu gucken was es 14-18 mit den Bezeichungen ,, Zerstörer" , ,,Torpedoboot(s)Zerstörer" auf sich hat.
Ich kann jedenfalls diese Titel in keinem mir vorlegenden Dokument finden. Ausschließlich ,,Torpedoboot" . Die Boote der Zerstörer Flottille Flandern hießen schlicht Torpedoboot. Weil es weiland schon eine ( dann zwei ) T-Flo. Flandern gab, man daraus nicht die dritte machen wollte. So nannte man sie halt ,,Z-Flo. Flandern". Sonst bleibt für meine T-Boot-Forschung das Internet wie bisher nicht hilfreich. ................................. 
Was die Karte betr. so ist sie doch für unseren Spee für seine akademische Fortbildung wichtig.

Und nun...pack die Badehose ein..! 
   

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 21 Juli 2013, 11:36:26
So als erste Übung der Internet-Expertren-Gruppe (Inexgru) wäre mal zu gucken was es 14-18 mit den Bezeichungen ,, Zerstörer" , ,,Torpedoboot(s)Zerstörer" auf sich hat.
Ich kann jedenfalls diese Titel in keinem mir vorlegenden Dokument finden.
Auch wenn nicht unbedingt ein InExGru-Mitglied .. ein erster Versuch ..

In seiner Winterarbeit "Schnelle Motorboote mit Torpedobewaffnung" von 1921/22 benutzt der OLt.z.S. Friedrich Ruge für die Zerstörer bzw. Großen Torpedoboote aller Flotten den Begriff "Zerstörer" und weiter "kleine Torpedoboote von 100-200 t".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Lieber Urs! bitte ! Der Herr Obl.z.S. Fr. Ruge kann im Jahre 1922 schreiben was er will. Kann benutzen was er will! Das der Begriff sich in der Reichsmarine eingebürgert hat ist bekannt. Umgangssprachlich durchaus möglich. Macht sich auch in der Kriegspropaganda gut.
Ich spreche von einem amtlichen Nachweis.  WiKi-Belege usw zählen nicht.   Wo zwischen 14-18 steht in einem Dokument im Bezug auf deutsche T Boote der Begriff  "Zerstörer" Ich kann ihn nicht finden. auch in den Kriegserfahrungsberichte , dem KTB I. und II. FdT nix davon.

Dennoch , trotz meiner Allwissenheit, kann es durchaus möglich sein.

Langensiepen

Freibad hin , Freibad her! Hier mal für die  Inexgru  eine  Frage ( Ja, selbst der Allwissende , weiß nicht alles  )

Das Foto befand sich in einer Sammlung von Aufnahmen der MMD.  So mit wohl zw. 14 – 19 aufgenommen. Ort ist  Istinye.  Wie heißt der Dampfer ?  Kein Osmane ( zu modern ) aber evtl.  deutsches Schiff  oder russ. Prise der Jahre 1918
Man los!

halina

#357
Moin , mir total unverständlich , wie man ein nicht hochseetüchtiges T-Boot mit nur ca.148 t zum Zerstörer machen kann . Bei den
Flandern-Booten handelt es sich um das Torpedoboot 1914 , der sogenannten A 1 -Klasse die zum Schutz der Küstenregionen
bestimmt waren , so dass eher die Bezeichnung als "Küstentorpedoboot" zutreffend wäre .
                                                                                                                                                                              Gruss Halina

Edit: Ich gehe mal davon auis , dass unseren Spezialisten Fotos der A 1 - Klasse zur Verfügung stehen , schaut Euch mal an wie
tief doch die Brücke angeordnet war , bei Windstärke ab 5-6 sah man voraus wohl nur noch eine Spritzwasserwand
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

#358
Moin , mir total unverständlich   ..wundern mich nicht !
wie man ein nicht hochseetüchtiges T-Boot mit nur ca.148 t zum Zerstörer machen kann .. wer hat denn so was angeordnet und dann auch noch ausgeführt?

Nachgetragen....( und dat bei dem Wedder !)

Vielleicht waren es aber auch T-Boote zum inne See zum aufpusten... und schwupp die wupp ..war aussen A1ser  ne  650t Mob.-TBoot geworden, der wo dann ,,Zerstörer" genannt wurde. Da nicht alle A Boote zu aufpusten waren, wurde die die wo es waren in der Zerstörer Flottille Flandern gehalten.
Kann alles möglich sein. So wie laut diesem Forum  Containerschiffe auseinander brechen weil sie Waffe für  die Freedom-Feighter of  Halep, Sam und Umgebung an Bord hatten oder waren die  für die NSA ?, NSU-Nachfolgeorganisation ? oder gar NSDAP ?? ..Wat dat nich alls gif.     :ROFL:



thommy_l

Kann es sein, daß sich hier zwei ganz enge Freunde getroffen haben? Mit Herrn halina und Herrn Langensiepen. Es werden hier so viele Freundlichkeiten ausgetauscht wie ... na ja, unter Freunden eben nötig sind.

mit leichtem lächeln
Thommy

Impressum & Datenschutzerklärung