Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#330
Moin , für die T-Boot-Fans der Kaiserlichen Marine einige Fotos zur Erinnerung . Das erste Bild zeigt 3 Boote von der Baureihe 1885
beim Verlassen der I. Einfahrt zum Ausschleusen seewärts , gut zu erkennen bei einem Boot die S 10 , hiervon wurden auf der
Schichau-Werft in Elbing 65 Einheiten gebaut . Die 2 letzten Fotos zeigen Boote bereits im Dienst der Reichsmarine .
                                                                                                                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Pomuchelskopp

Moin moin,
Leipzig und Halina - vielen Dank für die Erläuterungen zur "Freya".
Im Anhang nochmals ein Kriegsschiff an der Festung Weichselmünde in Danzig - meiner Meinung nach wahrscheinlich Aviso "Pfeil" oder "Blitz", was sagt ihr dazu?
Gruß, Martin

MichiK

Nee, nee, Du,

da stimmt das Heck ja gar nicht (vgl. HIER). Das muß irgendeiner der frühen Kleinen Kreuzer sein, aber frag mich nicht welcher.

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

joern

Sieht aus wie ein kleiner Kreuzer der "Gazelle" Klasse. Eventuell S.M.S. Thetis, der in Danzig gebaut wurde und sich ab 1906 in Danzig aufhielt.
Grüße Joern

Pomuchelskopp

#334
Nochmals vielen Dank, es scheint meine Bestimmung war ganz falsch  :cry: aber endlich bin ich auf richtigem Weg. :-D
Nächstes Foto stellt einen Torpedoboot und - angeblich - SMS Roon im Hafen von Danzig.

By the way, ich würde gern ein Thema mit Bilder der Kaiserlichen Wert Danzig gründen, bin jedoch nicht überzeugt, in welche Forumteil soll so was gehören: Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze, Die Kaiserliche Marine - Allgemein, oder noch woanders?
Gruß, Martin

Spee

Servus Pomuchelskopp,

das hängt davon ab, wie du die Sache haben möchtest.
Hast du Bilder (eigene!) und möchtest gern eine Art Artikel daraus machen, wäre das HMA wohl der bessere Ort.
Wenn du ein Thema zur Klärung von Fragen eröffnen willst, wäre es wohl unter "Allgemein" gut aufgehoben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Pivot

Moin,

sehr interessant ist das Torpedoboot auf dem Bild dabei handelt es sich auf den ersten Blick um V99 oder V100, sehr schön.

Gruß Gustav

Leipzig

Der Große Kreuzer dahinter ist tatsächlich "Roon", das Schesterschiff "Yorck" hatte durchbrochene Kräne (d. h. mit "Löchern" in den Seitenteilen).

Viele Grüße
Leipzig

halina

Moin Pomuchelskopp , ein schönes historisches Foto , beim T-Boot handelt es sich um die Klasse Grosses Torpedoboot von 1915 ,
hiervon wurden 8 Einheiten gebaut mit einer Länge von ca. 100 meter , so wie ich es erkennen kann ,dürfte es sich um das Boot
B 97 handeln , Indienststellung Februar 1915 auf der Werft von B & V in Hamburg .
                                                                                                                                                                              Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Pivot

Moin,

@ Halina, bei dem T-Boot handelt es sich definitiv um V99-V100 und nicht um B97.
Grund, bei den B-Booten waren die beiden Beiboote auf Gestellen bei dem achteren Schornstein gelagert, bei den G-Booten waren die Beiboote auf ein Gestell hinter dem ersten Schornstein gelagert genauso wie hier zu sehen ist bei den V-Boot nun kann man diese auch wieder gut an den Schornsteinen unterschieden bei den G-Booten sind die beiden achteren Rund und der erste leicht oval, bei den B und V Booten ähneln sie sich ein wenig, dem stimme ich zu, aber es gibt noch einiges mehr an Unterscheidungsmerkmalen das würde ein Buch füllen, und dazu habe ich keine Lust.
Gebaut wurden beide V-Boote bei der AG Vulcan in Stetin mit der Baunummer 384 und 385 im Jahr 1914-1915 sie hatten eine max Verdrängung von 1847 t. waren 99,00 Meter lang und 9,36 Meter breit

@ Halina ich möchte nicht frech erscheinen, aber ein Foto genauer anschauen ist manchmal hilfreich.

Gruß Gustav

Langensiepen

Hallo Herr Halina. Der "Allwissende" grüßt Sie! Ihr Kommentar """ ,dürfte es sich um das Boot
B 97 handeln "" zeigt mal wieder, das Sie betr. Kaiserliche T-Boote von keinerlei Kenntnis geplagt sind. Daher  :BangHead:      Es ist V100      Ebenso ist Ihr Fachkommentar bei Ihrer letzten T Boot Verstellung grottenfalsch. Nur 1 Foto stammt aus der Zeit bis Nov.1918. S148 ist natürlich nicht S148 . Schauen Sie mal im Bootsbestand der 16. THF nach.  Mit allwissenden Gruß  :birthday:

halina

#341
Grunsätzlich werde ich nicht mehr auf die miesen Kommentare eines H.Langensiepen antworten , möchte aber mal die Frage an unsere
T-Boot-Lover stellen ; welche Kennung könnt Ihr auf der Brücke des Bootes ausmachen welches neben der Roon liegt ?? , ich meine
eine Endnummer 9 oder 7 zu erkennen , würde mich über eine Antwort freuen .
                                                                                                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hallo Pomuchelskopp , Dein Bild "Weichselmünde Aviso" soll wohl wie auch schon von Joern erwähnt ein kleiner Kreuzer der
"Gazelle-Klasse darstellen , bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich ein Foto ist , denn die Konturen sind ziemlich unscharf ,
ausserdem sind auf den Originalfotos dieser Kreuzerklasse der achtere Mast kürzer als der vordere , anbei mal ein Foto als
Vergleich von der "SMS Ariadne"  und dazu noch eins von "SMS Roon" .
                                                                                                                                                    Viele Grüsse nach Danzig  von Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Zitat von: halina am 18 Juli 2013, 17:03:27
Grunsätzlich werde ich nicht mehr auf die miesen Kommentare eines H.Langensiepen antworten ,                                                                                                                                   

halina, wieso nicht? Wenn der Herr Langensiepen in der Sache doch Recht hat? Bist Du nicht kritikfähig?
Viele Grüße,

Karsten

halina

Moin Karsten , bin sehr wohl kritikfähig sofern es um den Sachverhalt geht , wenn aber ein H.Langensiepen jeden Beitrag gegen
mich mit miesen pesönlich gemeinten Äusserungen benetzt so werde ich mich nicht auf sein Niveau herablassen um darauf zu
antworten , sein Umgangston ist ja in vielen seiner Beiträge bekannt und nachlesbar , schau halt mal nach und urteile dann .
                                                                                                                                                                                               
                                                                                                                                                                                       Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung