Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#270
Hallo Hastei , danke für die Aufklärung , ich hoffe Harold kann uns noch die Stärke
der Aussenhaut mitteilen , es könnten auch wohl mehr als 30 mm sein , besonders
im mittleren Rumpfabschnitt .
Wenn auch nicht vergleichbar so ist doch interessant dass z.B. die "Tirpitz" eine
vordere Aussenhaut von 60 mm und die achtere eine Stärke von 80 mm hatte ,
bestehend aus dem Stahl vom Typ Wotan-hart .
                                                                      Viele Grüsse Halina












" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hallo Achim , danke für die Schiffs-Identifizierung in Scapa Flow . Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec


Pyotr

Postcard of the cruiser HELA in her original form, from my personal collection.

Its one thing to tell history nicely and another to tell nice stories

halina

Moin , hier noch ein Foto mit technischen Daten als Ergänzung . Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec

#275
Hallo.

Das Forum http://kortic.borda.ru/

BRESLAU.

Auf dem dritten Foto - Rolf Carls und Karl Dönitz.

Schöne Grüße

Alex


Hastei

#276
hallo Alex,
wieder tolle Bilder von Dir.
hallo Halina,
Dein Bild zeigt die Hela nach Umbau, nun mit zwei Schornsteinen.                             Aber wem sage ich das?

Gruß Hastei

halina

Moin , immer wieder faszinierend anzusehen die gelungene Konstruktion mit der
eleganten Linienführung wie hier einer der Kreuzer der Kaiserlichen Marine mit
"SMS Breslau" zu sehen ist .
                                                                                    Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - hier die erste " Hela " - noch mit diesem "gewaltigen " Rammsporn

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Achim , Dein Foto zeigt die "Hela" von der Indienststellung 1896 bis zum
Umbau 1903 , ab 1906 dann mit 2 Schornsteinen , der evtl. Einsatz des Ramm-
Stevens wurde in der bewegten Vergangenheit des Schiffes nicht erwähnt . Im
September 1914 von einem britischen U-Boot nahe Helgoland versenkt.
                                                                                                  Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec

Hallo.

Am 12. September 1901

Schöne Grüße

Alex

Hastei

hallo Alex, wieder schönste Fotos !
Bei Flottenmanöver scheint mir vorne  SMS Irene zu sein .

Gruß Hastei

Hastei

der Zar hatte auch eine schöne Yacht

Urs Heßling

#283
moin, Alex,

tolle Fotos  top :MG:

Zitat von: Alex Shenec am 09 Februar 2013, 14:38:52
Am 12. September 1901

Bild 1 "Flottenmanöver vor Danzig"
Steuerbordkolonne (links) vorn 2 Linienschiffe "Kaiser"-Kl., dann Großer Kreuzer "Victoria Louise"  (gehörte damals zum 1. Geschwader und war der einzige größere Schiffstyp mit 3 Schornsteinen), dahinter mind. 2 "Brandenburg" ...
Backbordkolonne (rechts) 3 Panzerkorvetten "Sachsen"-Klasse

Bild 3 "Flottenmanöver
Zitat von: Hastei am 09 Februar 2013, 15:18:19
Bei Flottenmanöver scheint mir vorne  SMS Irene zu sein
Harald, da bin ich anderer Meinung. Ich halte das für einen kleinen Kreuzer der "Nymphe"-Klasse.
Dahinter (in Steuerbord-Dwarslinie) ... "Gazelle" (gem. Gröner) und eine weitere "Nymphe" (?)

Bild 4 "Abfahrt Zarenyacht Standard"
Nach einigem Rätseln bin ich der Meinung, daß hinter der "Standard" Panzerschiffe der "Siegfried"-Klasse sowohl in der ein-Schornstein als auch in der zwei-Schornstein-Version zu sehen sind.

Gruß, Urs
 
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ja Urs, ich denke Du hast Recht. An hand der Gegenüberstellung meiner kl. Modelle sehe ich es auch. Irene hat den vorderen Mast auf der Brücke. Der weiße Rumpf irritierte mich.
Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung