Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Günter - danke für die Blumen aber unserem Freund Harald -Hastei - kann ich kaum das Wasser reichen. Wenn ich seine Bilder sehe und dann noch dazu seine Modelle - einfach Hut ab. Ja und das hier im Haus mir die alte Dame ihre Sammlung "zur Besichtigung " gegeben hat - wie war das mit dem Huhn und dem Korn  :-D Ist also auch nicht mein Verdienst. Nun und die Bilder stelle ich hier wirklich gerne - ohne Schutz - rein. Ich glaube da sind sie besser aufgehoben als bei Ebay.

Gruß - Achim - Trimmer und für alle Mitleser auch an dieser Stelle einen guten Feiertag - Tag der Deutschen Einheit - der uns auch in diesem Forum doch etwas näher zusammen gebracht hat
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Hastei , Dein Foto mit Antwort #236 könnte nach meiner Ansicht die "SMS
SCHARNHORST" oder die Gneisenau sein mit 4 Schornsteinen .
                                                                                       Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#242
moin, Günter,

Zitat von: halina am 03 Oktober 2012, 22:12:17
Dein Foto mit Antwort #236 könnte nach meiner Ansicht die "SMS
SCHARNHORST" oder die Gneisenau sein mit 4 Schornsteinen .

Der Vierschornsteiner hat freistehende 15 cm-Einzeltürme auf den Seitendecks, keine 8,8 cm-Bugkasematten und die Scheinwerfer bei beiden Masten auf der 2. Mastplattform oberhalb der Schornsteine, also "Yorck" oder "Roon".

weiter, fast sicher  :wink:
links dahinter ein kleiner Kreuzer der "Hamburg"-Klasse und, teilweise verdeckt, ein kleiner Kreuzer "Emden"/"Dresden",
rechts davon ein Linienschiff der "Braunschweig"-Klasse und rechts daneben ein kleiner Kreuzer der "Stettin"-Klasse (mit dem "detachierten Schornstein")

Bei den beiden Linienschiffen links und ganz rechts bin ich mir weit weniger sicher, ich tippe bei beiden auf "Deutschland".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Hallo Urs , neben Deinem lobenswerten Identifizierungs-Spürsinn hast Du wohl
auch eine gute Lupe zur Hand und noch viel mehr .
                                                                        Danke und Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 04 Oktober 2012, 13:21:01
... und noch viel mehr .

... in erster Linie : Gröner, Band 1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
Anmerkungen - letztens gab es hier eine Info zu den Schornsteinringen:
- ROON - 1x Rot, YORCK - 2x Rot daher YORCK
- Kreuzer im Hintergrund - scheinbar 4x Rot, d.h. = LÜBECK, rechts daneben meiner Meinung nach DANZIG oder LEIPZIG, da Brücke dicht an den Schornsteinen. Bei den Auslandskreuzern ist der Abstand größer.

REINHARD

Trimmer

Frisch ins Haus bekommen  :-D Hatten wir nicht schon mal was in Sachen Bekohlung  :/DK:
Ich finde auf alle Fälle wieder mal eine gute Postkarte

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Da fällt mir nur ein:

"Heizer und Chinesen unter Deck weg!" :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

So und hier wieder etwas - S.M.S. Seydlitz - Volltreffer Turm B -  Gleich meine Frage noch dazu. Was versteht man unter Volltreffer - bei diesem Bild würde ich sagen es ist ein Durchschuß - oder wurde der Turm B total außer Gefecht gesetzt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

weil es so schön ist folgen jetzt 3 Bilder von S.M.S. Geier. Vielleicht erkent unser joern wieder einen Opa oder Uropa aus seiner Familie  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Achim , wahrscheinlich sind die Aufnahmen entstanden anlässlich eines
Schiffsbesuches des Kaisers vor Kreta im Mai 1912 , wo er Urlaub machte und mit
seiner "HOHENZOLLERN" unterwegs war .
                                                                             Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

hallo Achim,wieder schöne Bilder !!
hallo Halina, könntest Recht haben. Dieses Bild passt doch.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 20 Oktober 2012, 19:45:04
mit seiner "HOHENZOLLERN" unterwegs

die man im Hintergrund dieses Bildes sieht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Cord

Moin Hastei,

es liegt mir ein Doppelbild der beiden Hilfskreuzer "Prinz Eitel Friedrich" und "Kronprinz Wilhelm" in einer etwas anderen Perspektive vor, die die beiden Schiffe mit der Reichskriegflagge und dem auf dem Pier aufgebautem Dorf (ein Kreuz bezeichnet das eigene "Häuschen" des Internierten) zeigen.

Das Interessante ist aber die Rückseite des Doppelbildes, in dem ein Besatzungsmitglied seinen Eltern Grüße schickt und darum bittet, das Bild aufzuheben, da er es später einrahmen lassen möchte als Erinnerung an die Internierung. Die Karte ist datiert vom 1.6.1916 mit dem Hinweis PORTSMOUTH!

Da stellt sich doch die Frage, das man als Internierter wissen sollte, in welchem Hafen man interniert worden ist?

Schönen Abend und Grüße
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Kai Gun

Hallo Hastei,

die beiden Hügel im Hintergrund scheinen für mich zur Alten Festung von Korfu Stadt zu gehören. Kaiser Wilhelm II besaß in der Nähe seinen Urlaubssitz, das Achilleion.

Gruß Kai Gun

Impressum & Datenschutzerklärung