Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo Achim,
leider kein Bild von der Helgoland-Klasse.

Hastei

wieder keine Helgoland-Klasse. Passt aber zur Desarmierung

Nauarchus

Hallo Urs!

ZitatDas Schiff rechts hat noch seinen "Reederei"-Schornstein. Das spräche gegen eine Verwendung als Hilfskriegsschiff.
Richtig, diesen Gedanken hatte ich ebenfalls. Für mich gibt es allerdings zwei mögl. Erklärungen dafür:

1.
Die Aufnahme entstand zw. dem 06.12.1918 (Rückgabe an die HSDG) und dem 28.03.1919 (Auslieferung an GB/Shipping Controler). Die HSDG hat ihr Schiff wieder übernommen und bereits mit ersten Malerarbeiten begonnen. Soweit mir bekannt ist werden in solchen Fällen als erstes der alte Name und die alte Schornsteinmarke überpinselt und mit den neuen ersetzt. [Ist nur eine Vermutung von mir, aber nicht unmöglich.]

2.
Die CORDOBA war kein eigenes Schiff der Marine sondern von ihr gechartert. In diesem Fall ist es gut möglich das der Schornstein während der ganzen Zeit seinen zivilen Anstrich behalten hat. Für diese Möglichkeit spricht das die CORDOBA zumindest 1914/15 nicht ständig - also mit Unterbrechungen - für die Marine tätig war. Weiterhin ist sie in D. Jungs Buch Die Schiffe der Kaiserlichen Marine ... nicht aufgelistet [oder ich hab sie übersehen]. Im Kapitel "Hilfskriegsschiffe/Hilfsschiffe" schreibt er dazu auch: Die dt. Schiffe wurden durch Charter erfaßt (Tagessatzabrechnung), die ausländ. als Embargoschiffe oder Prisen.

Sind halt zwei Vermutungen von mir. Ich kann sie nicht mit Dokumenten/Belegen etc. beweisen. Die zweite halte ich für wahrscheinlicher.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

halina

hallo Hastei , ein interessantes Foto von dem Ausserbordgeben der "AALE" , dies
dürfte aber gewiss nicht WHV gewesen sein .
                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

Hallo,
wo wir gerade über das Bild mit der Acheron plauschen, hier noch ein weiteres Bild:
Gruß
Schiffbauer

Schorsch

Hallo zusammen!

Zitat von: Hastei am 10 September 2012, 20:58:30
wieder keine Helgoland-Klasse. Passt aber zur Desarmierung
Haralds Bild in Antwort #211 zeigt die U-Boote im Torpedobootshafen in Kiel. Die Boote haben dabei an der Blücherbrücke festgemacht. In Hintergrund, in der rechten oberen Bildecke, ist der Signalturm zu erahnen, der am Ende der Adalbertbrücke stand.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Nauarchus,

Zitat von: Nauarchus am 10 September 2012, 21:29:20
zwei mögl. Erklärungen dafür:
1. Die Aufnahme entstand zw. dem 06.12.1918 (Rückgabe an die HSDG) und dem 28.03.1919 ...
2. Die CORDOBA war kein eigenes Schiff der Marine sondern von ihr gechartert.
...
Die zweite halte ich für wahrscheinlicher.

ich auch, denn mW lagen BRUMMER/BREMSE im unter 1. erwähnten Zeitraum schon in Scapa Flow ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


Nauarchus

Hallo Urs!

Zitat...denn mW lagen BRUMMER/BREMSE im unter 1. erwähnten Zeitraum schon in Scapa Flow ...
Richtig, die Internierung war ja schon im November 1918.  Also ist die Aufnahme definitiv davor entstanden.

Hallo Hastei!
Schönes und interessantes Bild! Aber wo sind die Schiffe?  :wink: :-D

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Hastei


F.B.


Hastei

so, hier noch paar Schiffe. So was meintest Du wohl Nauarchus.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

tolles Rätselbild !  top

die beiden Linienschiffe sind klar.

vorn links ... Stationsyacht "Alice Roosevelt" ?

Mitte rechts ... das Wohnschiff mit den "Häusern" ... hm ... mal geraten ... ex "Prinz Adalbert" ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Moin!

Zitatich sehe unten links paar.
Ja, die Boote habe ich auch gesehen.  :MZ: Das Du hier jetzt auch "Landschaftsbilder" einstellst...  ::B) Aber wie auch immer, schönes Bild! Ist von der Batterei heute noch was erhalten?

Zitatso, hier noch paar Schiffe. So was meintest Du wohl Nauarchus.
Richtig, ich hatte ja nach Schiffen gefragt, nicht nach Booten!

Und bevor hier jetzt eine sinnlose Diskusion darüber losbricht ab wann ein Wasserfahrzeug ein Schiff ist und bis wann noch ein Boot - diese Frage von mir war NICHT ernst gemeint!

Zitat...die beiden Linienschiffe sind klar.
Ja, DEUTSCHLAND-Klasse.

Zitatvorn links ... Stationsyacht "Alice Roosevelt"
Ja.

ZitatMitte rechts ... das Wohnschiff mit den "Häusern" ... hm ... mal geraten ... ex "Prinz Adalbert" ?
Möglich, aber da kann ich i. A. auch nur raten.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Benjamin

In #221 von Hastei: Mitte rechts ganz im Hintergrund, könnte das noch ein Schiff sein?
Habe mal einen Ausschnitt vom Bild angehängt mit meinem "Schiff". Vllt könnt ihr noch etwas dazu sagen?

Wie ist das Bild datiert?

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung