Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

Hallo Hastei,
danke fürs zeigen, besonders der Fliegerdeich ist sehr interessant für mich. top
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Hastei

hier habe ich noch zwei interessante Bilder.

Urs Heßling

#167
moin, Hastei,

das sind mal wieder Kniffler ...

Bild 1 (3 Wilhelshaven) (1. Versuch)
Mitte links, Bug nach links unten:    Kreuzer "Hamburg"-Klasse (Hamburg selbst?)
Mitte oben, abgeschnitten (nur Bug):    Linienschiff "Deutschland"-Klasse
Mitte: altes Linienschiff "Kaiser"-Klasse, desarmiert
Mitte rechts oben, an der Pier: moderner kleiner Kreuzer , wie "Königsberg (II)"
rechts, an der Pier (vor dem Kreuzer): "Seydlitz"
rechts unten, im Fahrwasser: ein alter kleiner Kreuzer "Gazelle"-Klasse

Bild 2 (4 Wilhelshaven)
einlaufend in der Schleuse: für mich eine harte Nuß; lange Kuhl, Kompaßplattform zwischen den Schornsteinen, ...  :?
in der Jade, nach hartem Drehen: ein älteres Torpedoboot

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

@Urs - Du meinst mit #168 Bild 3 und 4, oder?

Ich geh mal zurück zu #158 Bild 1 Wilhelmshaven.
Ich würde sagen dort ist Halbrechts SMS Seydlitz und SMS Derflinger oder Lützow zu sehen. Die Auflieger (?) im Nordhafen ganz rechts.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

hallo Urs , auch auf die Gefahr hin dass ich wieder falsch liege , so glaube ich doch
dass das Schiff mit dem engen Wendekreis kein T-Boot sein sollte ,sondern eher
ein Bergungsschiff der Marine , es sieht so aus als wenn auf dem Dampfer eine
grössere Hebevorrichtung und Ladebäume zu sehen sind .
                                                                                   Gruss Halina
                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#170
moin, Jörg,

Zitat von: Teddy Suhren am 06 September 2012, 10:42:58
@Urs - Du meinst mit #168 Bild 3 und 4, oder?

ja, danke für den Hinweis, habe ich ergänzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
Bild 4 = Minenprahm MW I oder mW II, später MT 1 und MT 2

Reinhard

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 06 September 2012, 11:05:29
... dass das Schiff mit dem engen Wendekreis kein T-Boot sein sollte ,sondern eher
ein Bergungsschiff der Marine , es sieht so aus als wenn auf dem Dampfer eine
grössere Hebevorrichtung und Ladebäume zu sehen sind .   
Zitat von: SchlPr11 am 06 September 2012, 11:45:59
Bild 4 = Minenprahm MW I oder mW II, später MT 1 und MT 2

top :MG:   , da lag ich also daneben ...

... und wer/was läuft ein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

moin Urs und Hastei , komme zurück auf Bild 4 (Wilhelmshaven)  Ich vermute mal,
dass es sich beim Einlaufen in die II. Einfahrt um ein Grosses Torpedoboot der
Bauklasse vom Typ 1898 handelt , denn diese hatten den weit versetzten hinteren
Schornstein und einen höheren achteren Mast als den vorderen .
Was ich noch erwähnen möchte , diese Aufnahme ist höchstwahrscheinlich vor 1919
gemacht worden , denn die II. Einfahrt ist 1919 stillgelegt worden .
                                                                                            Gruss Halina   
                                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - könnte es sich um ein Torpedoboot der V- Klasse handeln  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Achim , danke fürs Einstellen , von den T-Booten V 116-118 die auf der
Werft Vulcan Stettin gebaut wurden ,konnte nur V 116 im Juli 1918 in Dienst
gestellt werden , so dass Dein Foto wohl dieses T- Boot zeigt . Es handelt sich
hier um den letzten Entwicklungsstand der T-Boote in der Kaiserlichen Marine ,
mit einer Länge von 107 meter war es schon mit einem Zerstörer vergleichbar .
         Beim Vergleich mit dem einlaufenden T- Boot in die II. Einfahrt lässt sich
wohl feststellen , dass V 116 bereits die moderne ovale Schornsteinform hatte
und auch der Schornsteinabstand war kürzer .
                                                                 es grüsst Dich  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#176
moin, Günter,

Zitat von: halina am 06 September 2012, 18:22:02
von den T-Booten V 116-118 die auf der Werft Vulcan Stettin gebaut wurden ,konnte nur V 116 im Juli 1918 in Dienst gestellt werden , so dass Dein Foto wohl dieses T- Boot zeigt .
 

es gab schon vorher die Vulcan-Boote
V 150 - 164 (1907-09)
V 180 - V 191 (1910-11)
V 1 - 6 (1911-12)
V 25 - 30 (1913-14)
V 43 - 48 (1914-15)
V 67 - 84 (1914-16)

aufgrund der Gestaltung der Brücke und des achteren Aufbaus denke ich, daß Trimmers Bild ein Boot der letzten Serie (V 67-84) zeigt.
Die "Zerstörer" V 116-118 hatten keine Kuhl zwischen Back und Brücke und achtern zwei überhöhte Geschütze, V 116 kommt hier also nicht in Frage.

Zitat von: halina am 06 September 2012, 16:31:22
Ich vermute mal, dass es sich beim Einlaufen in die II. Einfahrt um ein Grosses Torpedoboot der Bauklasse vom Typ 1898 handelt , denn diese hatten den weit versetzten hinteren Schornstein und einen höheren achteren Mast als den vorderen .

ich habe mir aufgrund Deines Hinweises  top das Bild noch einmal angesehen und vergrößert (das hatte ich vorher vergessen). Das, was ich für eine Kompaßplattform hielt, scheinen Lüfter zu sein. Außerdem meine ich ein Geschütz zwischen achterem Schornstein und achterem Mast zu erkennen. Ein Vergleich mit Gröner zeigt als einzige Übereinstimmung mit diesen Merkmalen das "Turbinenboot" G 137 (1907).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Na dann hängen wir doch einfach mal noch V 82 ( V182 ) dran  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Trimmer am 06 September 2012, 18:46:49
V 82 ( V182 )

zu dessen Serie gehörte auch das am 28.8.1914 im Seegefecht bei Helgoland versenkte Boot V 187

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Hallo Urs , leider kann ich mich mit Deiner Annahme nicht anfreunden , dass es
sich bei dem einlaufenden T -Boot um das von Dir erwähnte T-Boot G 137 mit
Turbinenantrieb handeln könnte , wenn auch  die Abmessungen ähnlich sind , so
hatte doch G 137 eine Bewaffnung von 1 x 8,8 cm und 3 x 5,2 cm Geschützen , die
aber auf dem Foto nicht auszumachen sind . Ich möchte daher doch meine Meinung
vertreten , dass es sich um ein T- Boot vom Typ 1898 handeln könnte , das nur eine
5,2 cm Kanone hatte .

         Im Anhang mal ein Vergleichsfoto vom Typ 1898     Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung