Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#150
moin,

Zitat von: OWZ am 21 August 2012, 17:17:11
zu Luftbild 3: Erkenne ich hinten richtig "Cyclop", Bug nach rechts? Der Dreischornsteiner davor macht echte Probleme; für einen Kl. Kreuzer irgendwie zu breit, für "Kaiserin Augusta" erscheinen mir die Decksdetails nicht stimmig ...

noch zu Bild 2: Könnte die Braunschweig-Klasse auf Bild 2 nicht auch die "Deutschland" sein? (wegen zu wenig erkennbarem Platz für die 17cm-Türme).

3 x ja, bei Bild 2 entschied ich mich für Braunschweig, weil mir für 1917 noch keine Abrüstung einer Deutschland bekannt war, und wegen der Höhe des achteren Krähennestes.

Bild 3 : ist das wirklich ein Dreischornsteiner ... ich sehe nur 2 Schornsteine, sehr geneigt (man sieht nur die Kappen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Hi!

Zitat...abgerüstet Linienschiffe (Wohnschiffe?)
der "Wittelsbach"-Klasse (innen) und "Kaiser"-Klasse (außen).
Ja, sehe ich auch so.

ZitatVorn im Bild ein ebenfalls schon der schweren Artillerie beraubtes Schiff der "Braunschweig"-Klasse.
Das mit der schweren Artillerie stimmt. Bei der BRAUNSCHWEIG-Kl. bin ich mir nicht so sicher. Und zwar aus dem gl. Grund den OWZ in seinem Beitrag #147 geschrieben hat. Die Aufbauten passen eher zur DEUTSCHLAND- als zur BRAUNSCHWEIG-Klasse.

Zitatzu Luftbild 3: Erkenne ich hinten richtig "Cyclop", Bug nach rechts? Der Dreischornsteiner davor macht echte Probleme; für einen Kl. Kreuzer irgendwie zu breit, für "Kaiserin Augusta" erscheinen mir die Decksdetails nicht stimmig ...
Ja, CYCLOP stimmt (danke OWZ top). Das Schiff hab ich glatt übersehen. Somit ist diese Aufnahme definitiv nach April 1917 entstanden. KAISERIN AUGUSTA könnte aber stimmen. Aber 100%tig sicher bin ich mir auch nicht. Wiederum aus den gl. Gründen wie OWZ.

Nochmal zu Bild 2: Umbau der STUTTGART zum Flugzeugmutterschiff begann im Januar 1918. Also ist die Aufnahme danach entstanden. Und die BADEN hat den Pfahlmast.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Urs Heßling

moin, OWZ und Nauarchus,

Zitat von: Nauarchus am 21 August 2012, 22:36:53
Die Aufbauten passen eher zur DEUTSCHLAND- als zur BRAUNSCHWEIG-Klasse.
nach nochmaligem "Lupen": ja, keine "Braunschweig", sondern "Deutschland"-Klasse  :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Hallo Urs!

Die DEUTSCHLAND selber. Am 10.09.1917 a. Dienst. Anschl. Ausbau u. Abgabe der Geschütze. Danach nach WHV verlegt und dort Wohnschiff der 2. Matrosen-Division.

Quelle: Hildebrand/Röhr/Steinmetz - Die dt. Kriegsschiffe

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

OWZ

#155
Zitat von: Nauarchus am 21 August 2012, 22:36:53
Zitat...abgerüstet Linienschiffe (Wohnschiffe?)
der "Wittelsbach"-Klasse (innen) und "Kaiser"-Klasse (außen).
Ja, sehe ich auch so.

Meine Vermutung zu diesem verholten Doppelpack ist nunmehr, dass es sich um die Gefangenenwohnschiffe "Kaiser Karl der Große" (innen/wurde nie umgebaut/hatte hinten den dicken "Turmmast"- daher Verwechslung mit Wittelsbach-Kl. möglich) sowie "Kaiser Barbarossa" (außen) handelt ...

... interessieren würde mich auch, ob beim Innenschiff eine helle "Banderole" ums Aufbautendeck aufgestellt wurde und wenn ja zu welchem Zweck  :?; vielleicht wurde dort aber auch nur - endlich - mit dem Streichen begonnen.

Grüße

OWZ


Hastei

hallo,
bin immer wieder erstaunt, was so alles aus Kaisers Zeiten noch an Fotos vorhanden ist. Und dann noch aus der Vogelperspektive. Hab ich die schon gezeigt ? Wenn ja , egal , ist immer wieder schön sie zu betrachten.

Urs Heßling

moin,

Bild 2
- an der Innenseite der Außenmole ein Brummer/Bremse
- in der Hafenmitte ein Großes Torpedoboot und ein Minensucher (?)
- an der Pier Große Torpedoboote, darunter mit hellen Schornsteinen ein Germania-Boot
- links abgeschnitten am Bildrand ein ... Kleiner Kreuzer ?? (wg. Bugform)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

moin , ich denke dass es sich hier bei dem Kriegsschiff eher um ein Kreuzer der
Bremen-Klasse handeln könnte , denn SMS Brummer oder Bremse hatten doch nur
2 Schornsteine , oder liege ich da falsch ?
                                                                                      Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, halina

Zitat von: halina am 05 September 2012, 21:09:50
... oder liege ich da falsch ?

kurz und knapp: ja.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_brummer.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo halina,
tut mir leid, aber die beiden hatten drei Schornsteine.

Hastei

habe mal schnell in die "Kiste" gegriffen. Guckst Du Halina.

mit freundlichem Gruß Hastei

halina

hallo Urs und Hastei , leider habe ich falsch gelegen , Sorry . Ich zeige mal die
SMS Brummer in etwas besserer Auflösung .
                                                                 es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo Hastei , danke für Dein Foto , wir hatten zur gleichen Zeit gemailt .
                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung