Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo Achim sehr schöne Bilder...Danke für's zeigen  :MG:

joern

Zu S.M.S. Deutschland passt auch dieses Foto. Kaiser W.II im Frühjahr 1912 mit Offizieren der Deutschland u.a. die späteren Konteradmiräle Behring und Quaet-Faslem.Mein Großvater war auch dabei.
Grüße Joern

Big A

Hallo Achim, schöne Bilder, danke!

@ joern: Wäre es für nicht einfacher, die Einheiten aufzuzählen, auf denen Du keine Verwandschaft hast / hattest?  :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

joern

Nein,nein Axel so klein waren die einzelnen Marinen nun doch nicht.
Grüße aus dem warmen Strausberg
Joern

Hastei

hallo,
diese drei Postkarten habe ich kürzlich geschenkt bekommen. Sind sie schon gezeigt worden ?
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin Hastei,

meines Wissens:nein

Bild 1 - im Werftbecken an der Südseite ("vorn") eine "Nassau", an der gegenüberliegenden Seite eine "Nürnberg" (oder Stettin/Stuttgart), an der Westseite ein Vierschornsteiner, den ich aufgrund der Rumpfbreite für einen Panzerkreuzer halte.

Bild 2 - an der Pier links im Bild im Uhrzeigersinn ein moderner kleiner Kreuzer (wie "Königsberg II"), ein kleiner Kreuzer (wie "Frankfurt"), dann "Stuttgart" nach Umbau (?) und "Bayern" (oder Baden?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

So nun habe ich hier zwei weitere "alte Damen " :-D dankeswerter Weise habe ich für eine gewisse Zeit ein wunderbares Album vor mir liegen und da werde ich Stück für Stück einige Aufnahmen machen.
S.M.S. "Baden" und S.M.S. "Bayern " die Vorgänger

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

und hier mal noch Zwei.

S.M.S  "Kaiser " und S.M.S. " Kaiser Wilhelm II. "

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Nauarchus

Moin!

@Urs
ZitatBild 2 - an der Pier links im Bild im Uhrzeigersinn ein moderner kleiner Kreuzer (wie "Königsberg II"), ein kleiner Kreuzer (wie "Frankfurt"), dann "Stuttgart" nach Umbau (?) und "Bayern" (oder Baden?)
Ja, da stimme ich Dir fast zu. STUTTGART während oder nach dem Umbau zum "Flugzeugkreuzer". Und das Schlachtschiff ist die BADEN. Die BAYERN hatte keine Admiralsbrücke in dieser Form. Zeitpunkt der Aufnahme 1916/17 - für den Fall das die BADEN noch keinen einfachen Pfahlmast am 2. Schornstein hat. Ab 1917 für den Fall das die BADEN diesen Pfahlmast hat. Ich kann es halt nicht eindeutig erkennen. :/DK:

@Achim
Schöne Bilder dieser "alten Damen". Danke und bitte weitermachen! Ok, ich sehe grad - hast Du schon.  :MZ:

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Urs Heßling

moin,

da sich kein weiterer freiwilliger "Erkenner" findet ... weiter mit Bild 2.

im rechten Winkel zur "Baden" (danke, Nauarchus  top) abgerüstet Linienschiffe (Wohnschiffe?)
der "Wittelsbach"-Klasse (innen) und "Kaiser"-Klasse (außen).
Vorn im Bild ein ebenfalls schon der schweren Artillerie beraubtes Schiff der "Braunschweig"-Klasse.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

Hallo Achim

danke für die klasse Fotos top top top top

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Trimmer

Hans - danke für die Blumen aber ich bediene nur die Digi-Kamera weil ich bis maximal Sonnabend noch soviel wie möglich Bilder aus dem Album "kupfern " möchte. Passiert aber mit Zustimmung der Besitzerin. Nur die Rückseiten sind tabu.
Hier mal etwas vielleicht auch für unsere Modellbauer

Bug -und Heckansicht der S.M.S. "Goeben  ". Falls unser Harald-Hastei - schon mal was gezeigt hatte so bitte ich um Entschuldigung. Mich "erschlägt " es hier fast und da will ich nicht noch im Forum rum suchen was schon gezeigt wurde.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

OWZ

 zu Luftbild 3: Erkenne ich hinten richtig "Cyclop", Bug nach rechts? Der Dreischornsteiner davor macht echte Probleme; für einen Kl. Kreuzer irgendwie zu breit, für "Kaiserin Augusta" erscheinen mir die Decksdetails nicht stimmig ...

noch zu Bild 2: Könnte die Braunschweig-Klasse auf Bild 2 nicht auch die "Deutschland" sein? (wegen zu wenig erkennbarem Platz für die 17cm-Türme).

Grüße

OWZ

Hastei

hallo Achim,
schöne Bilder, ich glaube,die habe ich noch nicht - bis jetzt .

Gruß Hastei

Trimmer

Hallo Harald - das freut mich dann besonder

Hallo OZW - hier mal die " Kaiserin Augusta "

Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung