Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex Shenec und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

princeclaus

Liebe Kollegen,

nochmals zu den Minenlegern: es wäre sehr schön, wenn es sich um die Waltjenschen Spierentorpedoboote handeln würde... ich würde aber auf die Fortifikationsminenleger W1-4 tippen. Bild 76, in Schubert et al. "Die Deutschen Marinen im Minenkrieg" Band 1, S. 90, sieht verdammt ähnlich aus und der Rumpf will so gar nicht zu einem Torpedoboot passen... Gröner,, Bd 3, S. 170ff.

Beste Grüsse

KW

Spee

Servus,

jeder bessere Vorschlag ist willkommen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

MichiK

Zitat von: princeclaus am 18 Juli 2011, 22:19:44
Liebe Kollegen,

nochmals zu den Minenlegern: es wäre sehr schön, wenn es sich um die Waltjenschen Spierentorpedoboote handeln würde... ich würde aber auf die Fortifikationsminenleger W1-4 tippen. Bild 76, in Schubert et al. "Die Deutschen Marinen im Minenkrieg" Band 1, S. 90, sieht verdammt ähnlich aus und der Rumpf will so gar nicht zu einem Torpedoboot passen... Gröner,, Bd 3, S. 170ff.

Beste Grüsse

KW

Da sehe ich jetzt keinen wirklichen Widerspruch: Auf Abb.28, S.40 im Schubert sind auch solche Boote abgebildet, da werden sie Fortifikationsminenleger II, II, IV und V genannt, was zumindest für die Nummern II und III ja durchaus auch zu den Namen der ehemaligen Waltjenschen Spierentorpedobooten passen würde, wie sie im Gröner aufgeführt werden. Die Namensgebung ist im Laufe der Jahrzehnte auch mehrfach geändert worden (Arabische Ziffern Römische Ziffern, dann ein Buchstabe für den Stationierungsort plus Römische Ziffer - aus dem Gröner geht ja auch hervor, daß die Namen und Zuordnungen nicht mehr vollständig nachvollziehbar waren), da ist es nicht auszuschließen wenn nicht sogar wahrscheinlich, daß diese Boote auch eine Zeit lang die Namen W1 etc. getragen haben.

Wie auch immer die Boote nun geheißen haben mögen, wir können wohl sicher ausschließen, daß es sich dabei um die Fortifikationsminenleger W1 bis W4 von 1902 handelt: Dazu ist die ganze Bauart einfach zu altertümlich. Die Skizze der Boote C1 bis C5, die nur drei Jahre später von der gleichen Bauwerft mit fast gleichen Parametern geliefert worden sind, zeigt ein ganz anderes Schiff als das Foto - eine so tiefgreifende Weiterentwicklung ist in drei Friedensjahren kaum zu erwarten. Letztes Indiz: Auf Seebatailloners Foto sieht man klar, daß das Boot einen Kommandoturm, wie er für (frühe) Torpedoboote typisch ist, besitzt.

=> Es wird wohl tatsächlich einer der frühen Fortifikationsminenleger gewesen sein, der aus einem Spierentorpedoboot entstanden ist. Ob das nun aber eines von Waltjen oder eines von Devrient war, dieses Urteil maße ich mir nicht an.


Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Seebatailloner

Meine altersschwachen Augen mögen mich täuschen, aber ich sehe da einige deutliche Unterschiede zwischen meinem Foto und dem aus dem Schubert.

Gruß Bernd

MichiK

Ich schon auch, Bernd, am auffälligsten natürlich der viel höhere Steuerstand auf dem Bild 76 im Schubert. Dann ist da noch "irgendetwas" vor dem ehem. Kommandoturm und das Gestänge, das oben am Schornsteinangebracht ist, beide fehlen in Deinem Bild. Dafür gibt es da etwas wie einen Kombösenschornstein. Das sind jetzt aber alles keine Änderungen, die nicht hin und wieder an einem Schiff vorgenommen würden (einen viel bedeutenderen Umbau hat es ja ohnehin schon gegeben).

Viel aussagekräftiger sind da für mich die Gemeinsamkeiten, allen voran die markante Rumpfform mit dem stark gewölbten, größtenteils bis zur Wasserlinie heruntergezogenen Hauptdeck und das darauf aufgeständerte Arbeitsdeck. Dann der ehem. Kommandoturm: Der selbst kommt im Schubert nicht sooo klar raus, aber dafür seine beiden halbrunden Lukendeckel  - genau wie auf Deinem Foto. Der Schornstein ist identisch gegliedert, der Ankerdavit und die Drucklüfter stimmen über ein...

Auf Bild 28, so weit sichtbar, im Prinzip das Selbe, nur daß da alle vier Boote den niedrigeren Steuerstand und den "Kombüsenschornstein" wie auf Deinem Bild haben.


Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Seebatailloner

Durch Zufall fand ein Sammlerfreund, passend zum Thema, diese Postkarte.
Sie zeigt Matrosen mit dem Mützenband SPERRFAHRZEUGDIVISION DER JADE auf dem Minenleger W 1. Diese Mützenbänder wurden mit Verfügung C.V.I. 5272 des RMA vom 02.04.1915 eingeführt.

Dieses Fahrzeug ähnelt m.M.n. dem im Schubert gezeigten schon eher, oder?

Gruß Bernd

Alex Shenec

Hallo.

Zwei Fotos.

Schöne Grüße

Alex

Urs Heßling

#127
moin,

dazu ein Ausflug in die Geschichte
http://www.regis-net.de/krieg/samoa.html

dasselbe Photo anders
http://www.aucklandcity.govt.nz/dbtw-wpd/exec/dbtwpub.dll?BU=http%3A%2F%2Fwww.aucklandcity.govt.nz%2Fdbtw-wpd%2FHeritageImages%2Findex.htm&AC=QBE_QUERY&TN=heritageimages&QF0=ID&NP=4&RF=HIORecord&QI0=AWNS-18990407-3-1 , allerdings sieht es aus meiner Sicht so aus, als feuere die Royalist.

Bei der Niederschlagung des Aufstands fielen 3 Mann der Philadelphia und wurden zu Helden erklärt und Namensgeber von US-Zerstörern des II. Weltkriegs: Lansdale, Monaghan, Edsall

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec


Trimmer

Hallo Freunde - ich möchte Euch wieder 3 Postkarten zeigen die sich jetzt in meinem Bestand befinden.

1. )  Ende von S.M.S. "Ariadne " und V 187
2. ) S.M.S. " Ariadne "
3. ) S.M.S. " Aegir"  - gefällt mir besonders

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

"Cormoran" und "Friedrich der Große".

Schöne Grüße

Alex

Alex Shenec

Hallo.

"GOEBEN" von Alexander Daschjan.  :-)

Schöne Grüße

Alex

smutje505

Hallo Alex hier habe ich noch 2 AK von der Goeben..

S.M.S. Augsburg

Als Forumsneuling möchte ich auch 2 Fotokarten aus meiner kleinen Sammlung beisteuern - von S.M.S. Hindenburg in Scapa Flow:

Gruppenfoto von Teilen der Mannschaft auf und vor den 30,5cm-Türmen "A" und "B".

Text auf dem Schild:

"Zur Erinnerung an unsere Internierung                                     
in Scapa Flow
seit dem Jahr 1918!!!
Hindenburg 1919"

         

und

Ostern 1919.
Gruppenfoto von Teilen der Mannschaft auf und vor dem 30,5cm-Turm "D".



Gruß,
Marcus

Trimmer

Hallo Freunde der Postkarten und Bilder - hier mal nach langer Zeit wieder drei Postkarten der S.M.S."Deutschland" Leider nur eine Leihgabe.

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung