Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo.

Nein. Mir haben das Foto solcher Größe hergeschickt.
Zitat von: Leipzig am 23 April 2010, 13:08:44
Hallo Alex!
Vielen Dank für die schönen Fotos. Vor allem gefällt mir das Foto von der "Leipzig", weil ich dieses Schiff vor einigen Jahren als Fahrmodell auch in weiß-gelb gebaut habe (daher auch mein Forumsname). Deshalb sammle ich auch nach wie vor Bilder von ihr. Eine Bitte: Kannst Du das "Leipzig"-Foto vielleicht noch mal etwas größer, also in besserer Auflösung, einstellen?

"Pillau" nach Skagerrak.

Schöne Grüße

Alex

Garf

Dieses Foto Ich mag. Hier sind zwei weitere der Treffer.
Grüß Garf.

Garf


Timm

Hallo zusammen,

aus dem Nachlass einer Offiziers der Scharnhorst, der um 1910 mit dem Schiff in Ostasien war. Das Bild ist mit SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau beschriftet. Was mich stört, das vordere Schiff hat nur drei Schornsteine, während man auf dem hinteren Schiff die für SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau typischen vier Schornsteine erkennen kann. Um welches Schiff handelt es sich tatsächlich im Vordergrund?

Gruß
Timm

Alex Shenec

Hallo Timm.

Die Fotografie sehr klein. Es ist unmöglich, etwas zu sehen.  :|

Schöne Grüße

Alex

Timm

Hallo Alex,

ich hoffe, dieses Bild lässt mehr erkennen, wenn nicht müsste ich erst nochmals mit einer höheren Auflösung scannen.

Gruß
Timm

Alex Shenec

Linienschiff DEUTSCHLAND-Klasse.

Mit dem zweiten Schiff auch drei Schornsteine. Das vierte  Schornstein gehört noch einem Schiff.

SChöne Grüße

Alex

unwissend!

Sicher das es sich um die SMS Scharnhorst und ein unbekanntes Schiff handelt? Für mich sieht das eher wie zwei Linienschiffe der Deutschlandklasse aus, siehe die Schatten der Kasemattengeschütze im Rumpf des zweiten Schiffes(aus Sicht der Kamera). Sie entsprechen den Positionen des Schiffes im Vordergrund und meines Wissens war die Anordnung der Kasemattengeschütze auf der Scharnhorst doch anders!?

cu Björn

Leipzig

Ich stimme unwissend! zu: Es sind Linienschiffe der "Deutschland"-Klasse, wohl in Staffelformation. Große Kreuzer (egal ob "Scharnhorst"-Klasse, "Roon"-Klasse oder "Prinz Adalbert"-Klasse) kommen schon deshalb nicht in Frage, weil die eine höhere Back hatten, sodass bei ihnen auch der vordere Geschützturm deutlich höher stand als der achtere. Die Schiffe auf dem Foto haben alle ein von vorn bis achtern durchlaufendes Oberdeck.

Leipzig

Timm

Hallo zusammen,

anbei ein weiterer Scan der beiden Schiffe, leider lässt sich nicht viel mehr aus dem Bild herausholen.

Das Bild stammt aus einem Nachlass, den ich bei eBay erworben habe, insofern kann ich nur die Informationen weitergeben, die sich aus den Unterlagen ergeben. Es handelt sich um diverse Dokumente und Bilder des Marinearztes Dr. Börnstein. 1910 war er Arzt auf dem Schulschiff SMS König Wilhelm. 1911/12 gehörte er zur Besatzung von SMS Scharnhorst und war mit dem Schiff in Ostasien. Nach einem kurzen Intermezzo in Kiel war er 1913/14 mit SMS Planet auf australischer Station und betrieb ethnologische Studien im Bismarckarchipel. Die meisten Bilder zeigen ihn und andere Offiziere an Bord von SMS Scharnhorst, zwei Aufnahmen wurden an Bord von SMS Planet gemacht. Die Bilder sind durchweg beschriftet, so auch die u.a. Aufnahme. Wie es zu dieser falschen Beschriftung kommen konnte, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Timm

unwissend!

Moin Timm,
also bei den beiden sichtbaren Schiffen handelt es sich eindeutig um Linienschiffe der Deutschlandklasse. Hinter dem zweiten Schiff kann man die Schornsteine und Masten eines dritten Schiffes erkennen. Da beide Schiffe bereits die umgebauten Scheinwerferpositionen sowie zwei Fleckerstände in den Masten aufweisen würde ich vermuten das es sich um eine Aufnahme von 1910 oder später handelt. Wenn ich nichts überlesen habe war keines der Schiffe der Deutschlandklasse je in anderen Gewässern als dem Atlantik, der Nord- und Ostsee unterwegs also könnte es sich hier um einen Verband beim Flottenballett in der Nord- oder Ostsee handeln. Leider kann man weder ein Wappen, noch eine Bugzier oder die Markierungsringe an den Schornsteinen erkennen um die Schiffe zu identifizieren. Bleiben also 1910 auf SMS König Wilhelm oder das "kurze Intermezzo in Kiel" zwischen 1912/13 für die Aufnahme übrig? Warum aber die Beschriftung "SMS Scharnhorst und SMS Gneisenau" lautet ist mir schleierhaft, vielleicht beim Beschriften einfach das falsche Bild gegriffen?

cu Björn

Timm

Moin Björn,

vielen Dank für Deine Ausführungen, habe das Bild bereits aus der Tsingtau-Sammlung entfernt.

Beste Grüße
Timm

Alex Shenec

Hallo.

Die Fotografie SMS "KONDOR" aus der australischen "State Library of Victoria" (Allan C. Green collection of glass negatives).

http://digital.slv.vic.gov.au/view/action/nmets.do?DOCCHOICE=231344.xml&dvs=1277886676517~153&locale=ru&search_terms=&adjacency=&usePid1=true&usePid2=true

Tiff - 30-40 Mgb.

Schöne Grüße

Alex

Hastei


Albatros


Impressum & Datenschutzerklärung