Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karli1

Moin,
in einem Nachlass eines ehemaligen Besatzungsmitgliedes der SMS Arcona,welcher von 1907 bis 1910 auf ihr diente,waren auch folgende Fotos dabei.
Ich vermute sie zeigen die Arcona? und Leipzig ? sowie ein weiteres Schiff welches ich nicht einordnen kann.
Könnte mir bitte jemand helfen die Vermutungen zu bestätigen oder halt wiederlegen ?

Gruß

Hastei

schöne Fotos, danke für`s Zeigen.
Der Vierschornsteiner ist ein Franzose. vielleicht Gloire oder Schwesterschiffe.
Gruß Hastei

Cord

Hallo Hastei,

es scheint eher die Typklasse GUEYDON bzw. eines der Schwesterschiffe aus Frankreich zu sein. :MG:

Im Jahre 1907 wurde die SMS Arcona mit einem weißen Anstrich als Auslandskreuzer hergerichtet. Auf der Ausreise bzw. Heimreise wurde der Suezkanal genommen und damit das Mittelmeer durchquert. Ich vermute, das ein Teil der Aufnahmen im Mittelmeerraum aufgenommen sind. Eine Aufnahme lässt sich nach Südostasien verorten. Das auf die Schnelle ...

Mit maritimen Grüßen
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Alex Shenec

Hallo.

k-BVA_0004 - "Jaguar"
k-BVA_0009 - "Arcona"
k-BVA_0010 - "Leipzig"

Schöne Grüße
Alex

Timm

Hallo,

von k-BVA_0011 habe ich ein ähnliches Bild in meiner Tsingtau-Sammlung, welches hinten mit "Dupetit Thouars" beschriftet ist.

Beste Grüße
Timm

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Timm am 11 November 2018, 17:55:28
.. ein ähnliches Bild in meiner Tsingtau-Sammlung, welches hinten mit "Dupetit Thouars" beschriftet ist.
Das paßt doch : Nr. 3 der Gueydon-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#621
Hier 2 Fotos vom Typschiff der "Brandenburg-Klasse"  , eine Baureihe von 4 Linienschiffen mit einer
Verdrängung von ca. 10.000 t  , gebaut im Zeitraum von 1893-94 , neben dem Heck der SMS "Brandenburg"
liegt ein kleines Dampf-Verkehrsboot mit Matrosen an Bord .
                                                                                                                           
                                                                                                                                  :MG:  halina

Edit :  Hierzu noch ein Übersichtsfoto von 1893 kurz nach Indienststellung
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman


Sven L.

Zitat von: halina am 12 November 2018, 22:05:10
...
eine Baureihe von 4 Linienschiffen mit einer
Konstruktions-Verdrängung von ca. 10.000 t  , gebaut im Zeitraum von 1890-94
...

Hallo Halina,

... und wieder ertappt. Sei doch bitte etwas präziser. Es ist nun mal ein Unterschied zwischen Konstruktions- und Einsatz- bzw. Maximalverdrängung. Dazu kommt nun auch noch (wieder einmal?) eine falsche Zeitangabe.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

Wenn Du meine Angaben zitierst , dann bitte richtig , habe geschrieben Zeitraum von 1893-94 ,  Du hast
hier eine Fälschung vorgenommen und die 3 durch eine rote 0 ersetzt , was soll dieser Spuk ?
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim

Ähm, er hat Dich nicht zitiert, sondern korrigiert (deshalb die roten Änderungen). Die Schiffe der Klasse wurde 1890, nicht 1893 auf Kiel gelegt.

halina

#626
Korrigiere hiermit meinen Beitrag und sage sorry , habe leider die Indienststellungen gemeint , also somit
korrekt : Bauzeitraum von 1890-94
                                                                                                                                      :MG: halina   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Hier ein Foto , es soll zeigen das T-Boot S 54  nach einem Bombentreffer mit abgetrenntem Heckbereich ,
kann hierzu leider keine Angaben machen , wer weiß etwas mehr ? , evtl. könnte es auch ein Torpedotreffer
gewesen sein .

                                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Alex Shenec


Spee

Sehr schön!

wir hatten dieses Bild hier schon einmal, aber dank neuer Technik komplett neu bearbeitet. Ich denke, Blick von "Bayern" auf "Baden". Andere Ideen?

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung