SMS Frankfurt

Begonnen von juergenwaldmann, 14 September 2015, 11:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Den Link im Netz fand ich interessant .

http://477768.livejournal.com/3156045.html

Gruss  Jürgen

Bugsierstefan

Moin,

ich habe diese Bilder schon mal gesehen und meine Erinnerung sagt mir, dass es nach dem ersten Weltkrieg ein Versuch der US-Navy war, ein Kriegschiff aus der Luft zu bombardieren. Man wollte damit generell die Tauglichkeit dieser Kampfführung und die Auswirkungen auf das Schiff untersuchen und zeigen.
Dazu wurde ein deutsches Schiff genutzt, welches nach dem Kriege an die Siegermächte ausgeliefert werden musste.
Soweit meine Erinnerung. Korrigiert mich bitte, wenn ich da verkehrt liegen sollte!

Viele Grüße!

bodrog

@Bugsierfan

stimmt und auch Ostfriesland sowie G 102 sind zu den Versuchen herangezogen worden... (U-Boote müsste ich nachsehen)

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 15 September 2015, 13:04:03
..  nach dem ersten Weltkrieg ein Versuch der US-Navy war, ein Kriegschiff aus der Luft zu bombardieren. Man wollte damit generell die Tauglichkeit dieser Kampfführung und die Auswirkungen auf das Schiff untersuchen und zeigen.
Genauer gesagt war es mehr ein Versuch des damals so bezeichneten US Army Air Service ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Mitchell_(General)
Eine genauere Beschreibung, leider in Englisch
http://blog.nasm.si.edu/aviation/general-william-%E2%80%9Cbilly%E2%80%9D-mitchell-and-the-sinking-of-the-ostfriesland-a-consideration/

Nebenbei gesagt scheint sich die Frankfurt wie alle modernen kleinen Kreuzer der Kaiserlichen Marine als recht stabil und widerstandsfähig gegen Schäden gezeigt zu haben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... dazu eine Buchempfehlung, die in der heute hier eingegangenen Ausgabe WARSHIP 2015 von David HOBBS genannt wird:

Thomas WILDENBERG
Billy Mitchell´s War with the Navy: The Interwar Rivalry Over Air Power
ISBN 978-1-087021-038-9
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Richard51

Ich bin neu hier und habe zur S.M.S. Frankfurt, den einzigen Forumbeitrag gefunden. Durch einen Kellerfund bin ich auf Bilder des Großvaters meiner Frau gestoßen, er wurde 1894 geboren. Er diente auf der Frankfurt. Es gibt Gruppenaufnahmen seiner Kameraden, sowie sein Verdienstkreuz und ein Stirnband mit der Aufschrift S.M.S. Frankfurt. Er war unter Deck Heizer. Ich selbst hatte ihn noch kennengelernt, er erzählte immer von der Schlacht im Skagerrak. Hat jemand vielleicht Literaturhinweise, Kriegstagebücher von Matrosen, die auch auf dem Schiff waren, oder sonst welche Informationen zu Feindfahrten der Frankfurt? Welches Marinemuseum hätte ggf. Interesse an diesen Bildern?

Urs Heßling

moin, Richard,

Zitat von: Richard51 am 23 März 2021, 00:06:12
Ich bin neu hier
erst einmal willkommen an Bord :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Richard Willkommen an Bord des FMA  :MG:
schönes Mützenband  top

Richard51

Smutje, wie bekommt man den Avatar links unter den Forumnamen?

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA
Oben in der Menüreihe: Profil -> Profil - Einstellungen -> Forum Profil. Dort der erste Punkt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Richard51

Danke für die Hilfe in Sachen Avatar.
Hier ein Bild vom Großvater (als Heizer auf der Frankfurt) meiner Frau, sitzend gleich links neben der Tafel mit der Aufschrift: "Die Himmelfahrt von Skagen in drei Tagen. 10.-12.III. 1918."

Urs Heßling

moin, Richard,

Zitat von: Richard51 am 23 März 2021, 11:18:50
"Die Himmelfahrt von Skagen ..."
Es ist "Die Himmelfahrt um Skagen ..."

Es war eine Unternehmung mit den Kreuzern Emden, Frankfurt, Graudenz, und Bremse zusammen mit der VI. (KorvKpt Tilleßen) und IX. Torpedobootsflottille (KorvKpt Ehrhardt (ja, der Ehrhardt)) zur Handelskriegführung im Skagerrak und Kattegat. Die Schiffe liefen am 10.3. aus. Alte, als Minensucher eingesetzte T-Boote geleiteten sie durch die vielen Minenfelder nach Norden bis an die Grenze des Sperrgebiets. Am 11.3. teilte sich der Verband in vier Gruppen: Emden mit 17., Frankfurt mit 12., Graudenz mit 11. und Bremse mit 18. T-Halbflottille. Die Gruppen Emden und Frankfurt stießen um Skagen herum in das Kattegat vor, um  den Schiffsverkehr von und nach Göteborg sowie von Kopenhagen nach Oslo zu kontrollieren. Es bestand schlechte Sicht, zeitweise dichter Nebel. Der Erfolg war gering; 7 meist kleine Schiffe, alle neutral, wurden aufgebracht; 18 kleine Schiffe wurden untersucht und wieder freigelassen. Einlaufen aller Schiffe in Kiel am 13. März.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Richard51

danke, hochinteressant. Ich bin noch auf der Suche schriftlicher Aufzeichnungen von Zeitzeugen, möglichst die zu der Zeit auch auf der Frankfurt waren, bin für jeden Hinweis dankbar.

Mainschiffer

Zitat von: Richard51 am 23 März 2021, 00:06:12
Welches Marinemuseum hätte ggf. Interesse an diesen Bildern?

Das kommt darauf an. Ohne jetzt die Anzahl und Qualität der Fotos zu kennen, gehe ich davon aus, dass für eine "Dankeschön" die meisten Museen wie z. B. das Maritime Museum Hamburg, das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven oder das Marinemuseum in WHV die Fotos gerne nehmen. Ob jedoch eines dieser Museen auch bereit ist, ggfs. einen angemessenen Preis zu zahlen, wage ich zu bezweifeln. Und auch beim Gesichtspunkt "es kommt in gute Hände" bin ich eher skeptisch, es kommt eher in ein Depot und ward nicht mehr gesehen.
Ist bei den Fotos evtl. zufällig auch eines dabei, auf dem ein Rettungsring mit Aufschrift zu sehen ist?

Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung