Erlebnisberichte im HMA

Begonnen von t-geronimo, 25 November 2009, 23:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Zitat von: Teddy Suhren am 28 Januar 2018, 13:11:49
Man könnte jetzt darüber diskutieren ob die Volksmarine nicht deutsch war und sie nicht in Russland zu Besuch war.

Diese Diskussion wurde durchaus an anderer Stelle geführt.

Ich meine, dass aus dem sehr interessanten Moss-Bericht deutlich wurde, welche Marine zu Besuch war. Das sollten die möglicherweise kontrovers Diskutierenden zur Kenntnis nehmen.
Es würde aber der Rubrik Erlebnisberichte nicht schaden, wenn dort auch ein Bericht über einen offiziellen Besuch der Volksmarine erscheinen würde. Müsste nur einer schreiben.

der erste

#76
Als vor einigen Jahren dieser Bericht in der Zeitschrift "Marineforum" erschien, wurde das erst durch Leserbriefe klar gestellt. Berichte zu Flottenbesuchen der VM gibt es schon, allerdings in Zeitschriften. Ich kann zu offiziellen Flottenbesuchen nichts bei steuern. Schnellboote wurden nicht mitgenommen. Ich war immer nur zu Raketenschießen und Werft-sowie Studienaufenthalten dort.

Teddy Suhren

Neu im HMA: Zwölf Sekunden Zeit.
Bericht des Funker des Hilfskreuzers Atlantis.
Index
Bericht
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kalli


Peter K.

Die Rubrik Erlebnisberichte des HMA ist seit heute um einen umfangreichen und üppig bebilderten Artikel mit dem Titel "Ein Weltmeister bei der Marine" reicher. Er ist nach recht umfangreichen Recherchen über einen längeren Zeitraum entstanden und schildert den Lebensgeschichte von Max RAUB, beginnend von dessen naturverbundenen Jugend, über seine Erlebnisse während des Krieges bei der Marine bis hin zu den sportlichen Erfolgen als Kanute.

Die Arbeit wurde vor kurzem an Herrn RAUB anlässlich seines 92. Geburtstags als Druckversion übergeben, worüber er sich wirklich sehr gefreut hat. Eine entsprechende Fotodokumentation ist im Anhang zu finden.

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und mich auf diesem Weg bei jenen Unterstützern inner- und außerhalb unseres großartigen Forums bedanken, die insbesonders durch ihre Erlaubnis, verschiedene Bildern verwenden zu dürfen, den Aufsatz meiner Meinung nach sehr bereichert haben. Abschließend gilt mein besonderer Dank unserem TEDDY SUHREN, der das Manuskript so wunderbar ins HMA implementiert hat!

Viel Spass beim Lesen!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Das ist gleich doppelt schön.
Schön, so einen feinen und detaillierten Bericht zu haben.
Und schön, dass er Herrn Raub bei scheinbar noch sehr guter Gesundheit erreicht.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!!  :=D>
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ich freue mich, einen weiteren Erlebnisbericht im HMA veröffentlichen zu dürfen:

--/>/> Walter Lewandowski - Kampfschwimmer

Darin berichtet Herr Lewandowski über seine Zeit bei den Kampfschwimmern, die den Kleinkampfverbänden angehörten, und schildert darin die Ausbildung, die Ausrüstung sowie einige Einsätze. Auch ein Kuriosum wird erwähnt.
Aufgrund des Umfangs des Berichtes wird dieser im PDF-Format zum Download angeboten (Größe 15 MB).


Der Startschuss für diesen Bericht enstand hier im Forum, dessen Mitglied Walter Lewandowski ist:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27277.0.html

Neben dem Autor möchte ich auch Hartwig Kobelt (aka Violoncello) für die Mitarbeit bei der Entstehung danken, denn er stand im ständigen Austausch mit dem Verfasser.
Und auch Kalli gebührt Dank, denn er war maßgeblich beim Layout verantwortlich, welches hervorragend gelungen ist.

Nochmals vielen Dank an alle Protagonisten!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Ein großer Dank an alle Beteiligten!

:MG:


Darius

bettika61

Hallo,
Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte,
Dank an den Auto Herrn Lewandowski r, und die Unterstützer Hartwig und Kalli  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#84
Ein toller ereignisreicher Bericht , besonders eindrucksvoll geschildert über die Einsätze der Kampfschwimmer an
den Brückenköpfen , dies waren wirkliche "Himmelfahrtskommandos" , die nur Elite-Soldaten ausführen konnten .                 
                             Dank an den Author Walter Lewandowski sowie an Hartwig Kobelt und  Kalli .

                                                                                                                                            Gruss  halina

Anmerkung :  Wenn auch die tapferen Einsätze dieser Soldaten nicht kriegsentscheidend waren , so trugen diese
                     doch erheblich zum verlangsamten Vormarsch der russischen Streitkräfte zum Mündungsgebiet der
                     Oder bei , so dass es tausende von Flüchtlingen hierdurch noch möglich war, auf Schiffen der Marine
                     aus dem Kampfgebiet Richtung Westen zu entkommen .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MatzeM1095


MatzeM1095

#86
Moin,

in der Hoffnung, dass dieses Manuskript diesmal nicht bereits andernorts publiziert wurde, habe ich endlich die Aufzeichnungen von Oberleuntnant (MN) Emil-Karl Taddey fertig digitalisiert. Ich habe hoffentlich keine Kinken eingebaut und bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung. ;)

Ich habe auch eine relativ unformatierte Version für Jörg bzw. für die Erlebnisberichte angehängt.

https://www.docdroid.net/6Q16b3q/erinnerungen-eines-mno-pdf.pdf

Gruß & guten Rutsch
Matze

Edit: Hab PDF und auch die Word-Datei noch kurz geändert, da Beate einen berechtigten Einwand hatte. Vielen lieben Dank.

t-geronimo

Hallo und vielen Dank!

Das werden wir auf jeden Fall einbauen!
Hochinteressant zu lesen und teilweise eher ein Fachartikel.  top top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Hallo Matze,
auch von mir vielen dank  :TU:)
Hier etwas off Topic , aber Dein Kommentar auf der letzten Seite
Zitat(Anmerkung des Bearbeiters:
Die ,,Admiral Scheer" rettete 20 Überlebende. Einige von ihnen kamen anschließend über
Kiel in das Konzentrationslager Stutthof bei Danzig
.)
interessiert mich für https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.0.html
Auf welcher Quelle basiert Dein Kommentar?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MatzeM1095

Danke Thorsten. Hab Jörg schon geschrieben, dass ich als Nächstes dann einen Text von Admiral Stummel digitalisieren werde und dass das dann wirklich besser in die Fachecke passt.

Hallo Beate,
ich hab das aus einem Buch von Erwin Bekier, das "Operation Wunderland" heißt. Hätte das als Quelle hinzufügen müssen.

Gruß,
Matze

Impressum & Datenschutzerklärung