Erlebnisberichte im HMA

Begonnen von t-geronimo, 25 November 2009, 23:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Zitat von: t-geronimo am 21 Mai 2018, 13:02:33
Ich freue mich, einen weiteren Erlebnisbericht im HMA veröffentlichen zu dürfen:

--/>/> Walter Lewandowski - Kampfschwimmer

Darin berichtet Herr Lewandowski über seine Zeit bei den Kampfschwimmern, die den Kleinkampfverbänden angehörten, und schildert darin die Ausbildung, die Ausrüstung sowie einige Einsätze. Auch ein Kuriosum wird erwähnt.
Aufgrund des Umfangs des Berichtes wird dieser im PDF-Format zum Download angeboten (Größe 15 MB).


Der Startschuss für diesen Bericht enstand hier im Forum, dessen Mitglied Walter Lewandowski ist:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27277.0.html

Neben dem Autor möchte ich auch Hartwig Kobelt (aka Violoncello) für die Mitarbeit bei der Entstehung danken, denn er stand im ständigen Austausch mit dem Verfasser.
Und auch Kalli gebührt Dank, denn er war maßgeblich beim Layout verantwortlich, welches hervorragend gelungen ist.

Nochmals vielen Dank an alle Protagonisten!  :O/Y

Ich muss vermelden, dass Herr Walter Lewandowski am 30.01.2021 verstorben ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

didi1

Gruß Ditmar

michael-1

95 Jahre - stolzes Alter! Respekt! :MG:

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Zitat von: Teddy Suhren am 04 Mai 2019, 16:17:09
Der nächste Zuwachs in dieser Rubrik:
60 Seiten original Farbfotos von Z20 in Norwegen, als PDF zusammengestellt von Gerd Bollermann.
https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/index.php

Wir haben Versucht die Fotos zu bestimmen und kleine Erklärungen zu geben. Wenn jemand dazu noch Ergänzungen und/ oder Änderungen hat - keine Scheu immer her damit.  :-)

Der Bericht lag lange als PDF Download vor. Die Erklärungen zu den Bildern waren gesondert aufgeführt.
Ich habe das Überarbeitet - Kein PDF mehr. Man kann die Fotos direkt in der Datei sehen. Die Erklärungen, die wir Gemeinschaftlich erarbeitet haben, sind jetzt direkt unter den Bildern zu finden.
Über Ergänzungen freuen wir uns nach wie vor sehr.  :-)

https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/bollermann_z20.php
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kalli

Danke Jörg und Mitstreiter. Eine sehr gelungene Präsentation top

t-geronimo

Das gefällt mit sehr, sehr gut! Ganz vielen Dank!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Inzwischen erreichte uns eine Mitteilung zu den Fotos die (mir) zuvor unbekannt war:
Der Fotograf aller Fotos ist Herr Hans-Joachim Löblich, der ab 1943 als LI auf Z20 fuhr.

Querverweis:
Im Buch Schlachtschiff Tirpitz, Volume V, The Lonely Queen of the North von Gehringer/ Bonomi sind mehrere Farbfotos enthalten, die höchstwahrscheinlich ebenfalls von Herrn Löblich "geschossen" wurden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

M-54842

Habe mir die Fotos inzwischen mal in Ruhe angesehen. Tolle Bilder und schön, dass sie der interessierten Öffentlichkeit hier erhalten geblieben sind. Danke dafür. 

Teddy Suhren

Zwischenzeitlich sind viele Verbesserungen, zeitliche Einordnungen, Ergänzungen und Korrekturen der Bildunterschriften eingearbeitet worden.

https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/bollermann_z20.php

Vielen Dank an Hägar.  :TU:)

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Auch von mir ganz, ganz vielen Dank!  :TU:)

Jörg, macht es vielleicht Sinn, hier eine kleine "Was ist neu/anders"-Liste zu führen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Na dann:

zum Titelblatt:
wurde als Horten, Sommer 1944 identifiziert.
Seite 7 oben:
Ausmarsch der Besatzung am Langfjord, Sommer 1943.
Seite 10 unten:
Identifizierung der Zerstörer als Z30, Z4, Z6 und Z14.
Z30 kommt immer wieder vor. Dabei sind auf allen diesen Bildern die Laufbrücken schon demontiert.
Seite 12 unten:
Blick auf Z6 bei Operation Sizilien. Man beachte die gerichteten Geschütze.
Seite 19 unten:
Als Z30, Z6 oder Z14 identifiziert.
Seite 22 unten:
Als Z20 identifiziert.
Seite 28 unten:
Im Oslofjord 1944.
Seite 29:
wieder Z30.
Seite 32 oben (beide):
Zwei Suchbilder - auf beiden ist ein Dickschiff zu sehen. Wahrscheinlich Tirpitz auf dem Marsch nach Spitzbergen.
Seite 33 oben:
Das Stützpunktschiff hatten wir als SÜDMEER identifiziert. Ist aber C.A.LARSEN. (Jetzt erst Zeichnung Gröner 4/35 gesehen -> doch SÜDMEER)
Seite 38 oben:
SCHARNHORST mit Tarnung 2. Jahreshälfte 1943.
Beide Bilder - wahrscheinlich Vorbereitung für Operation "Sizilien".
Seite 40 oben:
Üblicherweise lang im Langfjord Troßschiff DITMARSCHEN. Deshalb nicht wie von uns identifiziert NORDMARK.
Seite 43 oben:
Z6
Seite 44 unten:
Oslofjord nordwärts. Blick auf Askholmen und Oskarsborg.
Seite 56 unten:
Oslofjord, voraus Oskarsborg.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung