Erlebnisberichte im HMA

Begonnen von t-geronimo, 25 November 2009, 23:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Im Historischen MarineArchiv ist jetzt eine neue Rubrik enthalten: "Berichte und Artikel".
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/sonstiges.php

Gewillte Autoren können hier z.B. technische und andere Artikel einbinden.
Ein erster Inhalt ist vorhanden, nämlich der Bericht von Herrn Karl-Heinz Koppel. Er war gegen Kriegsende unter anderem bei der 13. Landungsflottille im Raum Gotenhafen.
Sein äußerst interessanter und lesenswerter Beitrag ist hier zu finden:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/koppel.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - ganz prima Sache. Vielleicht finden sich hier im Forum auch noch "Alte Seehasen " die genau so berichten können wie auch z.B. unser Kapitän Hans.Natürlich wären auch Alte Zeitungsartikel willkommen.

Gruß - Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

#2
Ein weiterer Erlebnisbericht ist online.

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/voigt.php



Vielen Dank an alle, die die Erstellung unterstützt haben!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo,
eine gute Sache, die Berichte hier darzulegen...  Ich kenne den Gustav Voigt persönlich, er wohnt in der Hansestadt Stralsund. Seinen Vortrag über die geschilderten Ereignisse habe ich vor geraumer Zeit selbst hören können - man konnte nur erahnen, mit wieviel Glück die Beteiligten aus dem 'Schlamassel' rausgekommen sind ...
Grüsse
OLPE

Chrischnix

Hallo Olpe

Habe schon lange nicht mehr mit Ihm telefoniert !
Weilt er eigentlich noch unter uns ?

t-geronimo

#5
Das Tagebuch eines leider unbekannten Besatzungsmitglieds des Artilleriefährprahms AF 29 ist jetzt online:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/af_29_tagebuch.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Glasisch

Hallo,

icl lese "Nix da!  :?

Micha

Pardon, jetzt funktioniert es auf einmal :MLL:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

olpe

#7
Zitat von: Chrischnix am 17 Februar 2010, 23:16:50
Hallo Olpe
Habe schon lange nicht mehr mit Ihm telefoniert !
Weilt er eigentlich noch unter uns ?
Hallo @Chrischnix,
nun habe ich unhöflicherweise auf Deine Anfrage damals (Februar 2010) nicht geantwortet ... und diese dann aus den Augen verloren ...
Hier die traurige Mitteilung, dass Kapitän a.D. Gustav Voigt im Dezember 2010 auf die letzte Reise gegangen ist ...

Erlebnisbericht von Gustav Voigt

Grüsse
OLPE

Chrischnix

Zitat von: olpe am 19 Januar 2011, 21:14:56
Hallo @Chrischnix,
nun habe ich unhöflicherweise auf Deine Anfrage damals (Februar 2010) nicht geantwortet ... und diese dann aus den Augen verloren ...
Hier die traurige Mitteilung, dass Kapitän a.D. Gustav Voigt im Dezember 2010 auf die letzte Reise gegangen ist ...
Erlebnisbericht von Gustav Voigt

Grüsse
OLPE

Das ist sehr traurig :-(
Den Angehörigen mein Beileid.

t-geronimo

Möge er in Frieden ruhen!  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Dank Hans-Joachim Hiller (hier auch als hillus bekannt) ist nun ein Bericht von Willi Leonhardt und seine Zeit auf U 995 und danach online:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/u_995.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Zitat von: t-geronimo am 13 November 2011, 18:20:32
Dank Hans-Joachim Hiller (hier auch als hillus bekannt) ist nun ein Bericht von Willi Leonhardt und seine Zeit auf U 995 und danach online:
Hallo,
...  top ... Schön, dass der gut recherchierte Bericht hier im Forum - als breites elektronisches Medium - seinen Niederschlag und sein Auditorium findet ...
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Mit dem Bericht, bei dem Alfred Gräf seine Eindrücke beim Transport nach Oslo auf dem Frachter Friedenau und dessen Versenkung während der Operation "Weserübung" schildert, hat ein weiterer Erlebnisbericht Eingang in das Historische MarineArchiv gefunden.
Unser Dank gilt dem Sohn Ulrich Gräf, der uns das Material zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat! :)

--/>/> Bericht Alfred Gräf
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hillus

Da kann man nur ein droßes Danke sagen für den tollen Bericht.
Hier liegt ja unser Hauptsproblem für das HMA, die alte Generation ist fast nicht mehr unter uns und oft haben die Nachkommen nicht das Feeling und Wissen, das wir so etwas herzlichst gern abnehmen. Geschichte kommt nie wieder, wenn wir sie nicht an die Oberfläche ziehen.

Nochmals Danke!

hillus

Darius

Hallo HMA-Team,

vielen Dank für den schönen Bericht.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung